Soundkarte eng an Grafikkarte

Klar.

Früher als ich noch ne Audigy 2 ZS mit nem Surroundsystem betrieb, konnte ich die Boxen über die Creative Software "kalibrieren". Ist leider schon was her. Falls du die nötige Software nicht installiert hast müsstest du sie auf jeden Fall auf der Treiber CD oder im Internet finden.

Ansonsten solltest du auch über die Windowssystemsteuerung die Lautstärke der einzelnen Kanäle ändern können (soweit ich mich noch erinnern kann über den Erweitert-Button bei der Lautstärkeregelung. Auch schon lange nicht mehr gemacht - aber was Linux kann sollte XP auch können. :cool_alt:
 
Bleib bei deiner Audigy 2 ZS und mach das Front Audio Kabel, also das Schwarze, ab. Der Onboardsound müsste im Bios ja ausgeschaltet sein, also ist der Anschluss überflüssig.

Zumal du mit der Audigy 2 ZS den Frontaudiokanal eh nicht nutzen kannst. Mit der X-fi könntest du es, aber wenn du ihn nicht nutzt, lass es.
 
Aktuelle Audigy 2ZS Treiber haben auch ohne THX Konsole volle Lautstärkekontrolle im erweiterten Mixermenü.
2ZSLK.jpg
 
sollte man auch nicht zu sehr überbewerten das Ganze. Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Titanium und der HD4850 von MSI in der Dualslot Lösung.
In dem Fall ist es sogar der worst-case, und die Soundkarte verdeckt genau den Lüfter.
Die Karte wird dadurch aber auch nur etwa 5°C heißer. Ein Effekt ist zu spüren, aber kein besorgniserregender, der die Karte schrotten könnte ;)
 
Zurück
Oben