Soundkarte für AKG K240 (600 Ohm) und Mikrofon

Laurenz33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein eigenes Headset zusammenstellen. Dabei wollte ich zuerst ein Beyerdynamic dt 990 Kopfhörer, Speedlink oder Zalmann Mikro, und wenn benötigt noch eine Soundkarte, kaufen. Doch ich habe von meinem Vater die alten und neuwertigen AKG K240 Monitor KH mit 600 Ohm bekommen, darum werde ich diese warscheinlich als KH benutzen.

Ich konnte nicht glauben, dass sie ohne richtigen Verstärker laufen würden, da man dies öfter von Audiospezialisten in Forumen liest. Darum habe ich ihn gleich an den PC und an mein Smartphone angeschlossen und ich war verblüft, dass die Lautstärke demenstprechend laut war und der Sound war auch viel besser als bei meinem bisherigen Headset!

Nun zu meinen Fragen, braucht es überhaupt einen Verstärker bzw. eine Soundkarte, wenn sie sogar so relativ gut laufen? Wird für das Ansteckmikro auch eine SoKa benötigt, da sie sonst zu leise sein könnten? Im Bereich bis 70€ wär für mich optimal, finde die Asus DGX und DX-Reihe ziemlich interessant. Diese haben angeblich einen KHV, (5.1/7.1) Surround Sound und eventuell direct monitoring/sidetone?. Und was denkt ihr generell über das AKG K240 als KH für Gaming + Musik (Elektro, Rock, Rap...). Ich weiß der dt 990 wäre perfekt für diese Musikrichtung, aber ich könnte den alten Kopfhörern doch noch einen Nutzen geben und Geld sparen?

M.f.G. Laurenz
 
Ich hab mich selbst für einen K240 entschieden, weil ich sehr viel wert auf neutralen Ton lege.
Halboffen finde ich zudem sehr angenehm.

Meiner ist mir aber ohne Verstärker zu leise zum intensiv Musik hören.

Wenns dir aber reicht, ist deine Frage doch eh sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist doch hierbei ob dir der AKG gefällt was Klang und Tragekomfort betrifft . Und wenn er dann auch laut genug spielt für dich kannst du dir weitere Gedanken sparen .
 
rg88 schrieb:
Meiner ist mir aber ohne Verstärker zu leise zum intensiv Musik hören.

Wenns dir aber reicht, ist deine Frage doch eh sinnlos?

Ja die Lautstärke reicht mir zwar, aber vielliecht ändert sich die Soubdqualität ja maßgebend? Bin leider nicht der Audioexperte, dies ist mein erster guter KH und ich hatte noch nie eine Soundkarte. Ich hab mal gelesen, dass man für manche Mikrofone (auch ModMic...) eventuell einen Verstärker benötigt, da sie sonst zu leise sind. Darum wollte ich lieber nachfragen.

L.G.
 
Zurück
Oben