AW: Sounkarte für AKG K702
WarumAuchNicht schrieb:
Wie klingt z.B. für Dich eine Maya44?
Eine ESI-Karte habe ich bisher leider generell noch nicht begutachten können. Ich schätze aber, sie hat einfach andere Qualitäten gegenüber der Essence. Das sind wohl Bereiche, wo ich den Klang langsam nicht nur noch als anders und nicht mehr als besser oder schlechter bezeichne, sondern anders. Wenn ich von Klang spreche, dann zählt dabei für mich in erster Linie, wie gut, eindeutig und klar getrennt voneinander ich die einzelnen Ereignisse wahrnehme. Also letztlich das Schwingverhalten. Wie umgesetzt wird, was reinkommt und wie pegel- und stressfest das ist. xXTHMXx seine Beschreibung liest sich als unerfahrener evtl. etwas eigenartig, beschreibt aber genau das. Der Rest ist einfach auch viel Geschmackssache, wenn man mich fragt.
Mickey Mouse schrieb:
ok, ich habe den E10k nur als "Not-KHV" in der Firma oder unterwegs, wenn der OnBoard Sound einfach zu schlecht ist.
Mein Reden.
Ich frage mich aber langsam ernsthaft, wieviele der, die ihn hier ständig empfehlen, den E10k wirklich getestet haben. Bei denen hier wo ich relativ sicher bin, dass sie es haben, und die vorallem auch Vergleiche haben, fällt das Urteil ja eigentlich aus wie bei mir: Ganz nett. So ein K70x ist für mich allerdings ziemlich gut. Wo ich dann wieder beim Punkt 'würdig' bin. Aber das Thema hat sich ja erstmal erledigt.
Rein klanglich und Störgeräusche-technisch, habe ich zumindest wenig Zweifel, dass die SBZ verglichen zum E10k die bessere Entscheidung war. Ganz geschützt ist man vor Interferenzen aber sowieso nie. Die Essence hat meiner Erfahrung nach aber rockstabile Treiber. Was mir Probleme macht ist ASIO und GX. Also nicht nur das Nutzen, sondern das reine im Hintergrund laufen/installiert sein. Der Treiber an sich ist klein, knackig und gut. Und auch wenn ich beim Musikhören aufgrund der wohl höheren Leistung (kenne die SBZ nicht, nur R3D) wohl mehr Spaß mit dem E10k hätte, den als klanglich besser zu bezeichnen als eine Xonar U7, die auch kenne, geht mir einfach zu weit. Jesterfox ist aber wenigstens so fair zu sagen, dass er vom E17 auf den E10 schließt. Entgegen der Annahme, kann so ein Akku gegenüber einer USB-Stromversorgung auch durchaus ein Vorteil sein.
Was ich auch lustig finde ist, dass ja eh alles gleich klingt und Soundkarten etc. fast nichts ausmachen, weils ja einfachste Elektronik ist und so. Aber der Gaming-Schrott ist alle ganz ganz böse. Widerspricht sich das nicht irgendwie? - Und sollte man eine Essence wirklich in Gaming-Schrott Schublade stecken, weil Asus draufsteht? - Finde ich genauso rational, wie den E10 für alles und jeden zu empfehlen, weil Fiio draufsteht.