Soundkarte für Audio Technica

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Habe gestern mit großer Spannung meine neuen Kopfhörer bekommen, Audio-Technica ATH-M50.
Der Klang entspricht absolut meinen Erwartungen, sehr neutral gibt meine Musiksammlung wirklich ausgezeichnet wieder. Ich höre hauptsächlich Musik damit, fast ausschließlich elektronik. Drum & Bass, Dubstep, Electronica, Breaks, Minimal.

Ich habe allerdings drei Soundkarten von mir durchprobiert.

Meinen ABIT IP35 onboard Sound: hier habe ich leider einen Wackelkontakt :( deshalb kommt diese SK nicht in Frage.
Meine Plantronics USB Soundkarte die bei meinem €20 Headset dabei war: Wie zu erwarten, absoluter Schrott, der Sound wird dermaßen verfälscht, nicht zu fassen.
Den Klinkenstecker Ausgang meiner Logitech Z-10: Mit diesem Sound bin ich eigentlich relativ zufrieden, aber ich könnte mir vorstellen da geht noch mehr. Diese Soundkarte fällt eigentlich auch weg weil ich dan immer jeden Tag meine KH ab- und wieder anstecken müsste... das will ich meinen Steckern nicht antun.

Ich habe den SK Beratungsthread durchgelesen aber ich weiß nicht genau welche Preisklasse sich da jetzt rentiert.

Was meint ihr ist sinnvoll bei diesem KH in die Soundkarte zu investieren und welche? Kann intern und extern sein.

Danke fürs lesen :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Asus Xonar DX wäre eine Möglichkeit

ok, auf die habe ich auch schon spekuliert :)
hab gerade gesehen manche leute benutzen einen Fiio E10 bei diesen KHs (etwa gleiche preisklasse wie die Xonar). von denen hab ich noch nie was gehört, hat hier jemand erfahrung damit?

Asus kann ich auch voll empfehlen.

Ich habe den Audio Technika ATH A 900 mit der Asus Xonar Essence ST PCI / Es gibt aber auch die Asus Xonar Essence STX PCI Express
Der Unterschied ist nur die Schnittstelle zum Board. Bin mit meiner Asus Xonar Essence ST sehr zufrieden.

ABER Die Asus Xonar DX reicht auch ! Alle mal besser als der Creative Kram den ich vorher hatte !

Grüße

Die "Audio-Technica ATH-M50" würde ich bei der Bassbetonung nicht als neutral bezeichnen:
http://www.headphone.com/headphones/audio-technica-ath-m50.php

@ Tobi86
Wie sieht es mit der Treiberunterstützung der professionellen Soundkarten aus? Gibt es da neben den ASIO- auch WDM-Treiber mit denen alle Player (und auch Spiele) klarkommen?

Edit: Habe gerade bei der Focusrite gesehen, dass beide unterstützt werden. Zudem soll der Kopfhörerausgang zwar etwas leise, aber dafür sauber sein:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/focusrite-scarlett-2i2-test/3.html

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wird bei diesen professionellen Karten in aller Regel nur die Wiedergabe von proprietären Tonspuren von Filmen.
Wenn man z.B. eine BluRay mit DTS:HD abspielen möchte, dann braucht es eine PAP(Protected Audio Path)-kompatible Soundkarte.
Das KANN einem egal sein, wer Wert drauf legt, für den kann es wichtig sein.

Es ist natürlich auch immer eine Frage des Geldes, das man ausgeben möchte bzw kann.
Sonst sind zum Beispiel die Auzentech X-Meridian v2 oder die Auzentech Bravura sowie die Asus D2X oder die Asus Essence zu betrachten.
Evtl kann der TE ja nochmal ein bisschen mehr zum Budget und dem Verwendungszweck der Karte schreiben.
Dann kann man auch eine stimmige Empfehlung abgeben...

eine Asus Xonar DX wäre gerade noch im Preisrahmen, also wenn ihr meint es macht wirklich sinn mehr auszugeben würde ich mir das überlegen aber es geht hier ja schließlich um Heimgebrauch.

@ Jokener
Verwendungszweck ist Musik in den oben genannten Musikrichtungen am Desktop PC zu Hause.

@ Tobi86
meinst du ich kann mit meinen KH einen unterschied zur Asus Xonar feststellen? Deine Vorschläge sind ja relativ teuer.

Filme schaue ich mit dieser Soundkarte voraussichtlich nicht, also kann mir die Unterstützung für proprietäre Tonspuren eigentlich egal sein.

Ich habe jetzt den onboard Sound zum laufen gebracht, eigentlich nicht so schlecht der Klang, aber man hört doch deutlich so ein metallisches Zischen bei manchen Frequencen und das kann ich nicht ausstehen. Ich bin sowieso sehr sensibel bei knacken oder zischen in Musik, bei mir liegen keine mp3s unter 192kbit auf der Platte (bevorzugt 320).
Also eigentlich möchte ich maximal 100€ für die Soundkarte ausgeben und eine externe Lösung wäre bevorzugt dan könnte ich die auch (einfach) für andere PCs nutzen wenn ich möchte

Das Ding ist einfach: Ich hätte bei diesen X-Fi und Xonar-Karten immer Angst, dass dort irgendwelche "Klangverbesserer" (Equalizer) integriert sind, die sich nicht abschalten lassen. Schließlich hat man die X-Fi auch damals so beworben ("MP3-Klangverbesserung"). So etwas will ich aber nicht! Ich möchte Neutralität. Deshalb find ich die M-Audio-Geschichten wirklich gut - leider gibts die günstigen (aber sehr guten) Karten nur als "veraltete" PCI-Ausführung, womit man sie wahrscheinlich in deinem nächsten PC in ein paar Jahren nicht weiterbenützen könnte.

Diese "MP3-Klangverbesserung" aka Crystalizer lässt sich bei den XFis abschalten (ist für Internetradio aber gar nicht mal so schlecht...)

Fürs reine Musikhören ist so ne Semi-Pro Karte sicher nicht schlecht, aber ich hätte da immer etwas bedenken wie die Treiber mit Spielen harmonieren (ist aber vermutlich ähnlich unbegründet wie das Sounding bei den guten Multimediakarten)

Extern ist ein Fiio gar keine so schlechte Wahl. Den E10 kenn ich zwar nicht direkt, hab selber einen etwas besseren E17, aber mit dem bin ich sehr zufrieden. Auch sehr gut ist die Creative X-Fi HD USB. Ein Sounding konnte ich da im Vergleich zu Fiio, Yulong oder Asus Essence nicht feststellen (siehe auch meinen vergleich, ist in der Sig verlinkt)

Hi Leute,

Ich hab mich jetzt für eine grebrauchte Asus Xonar DX bei ebay (€ 35) entschieden.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden, Klang ist auch hörbar besser :)
Danke!

LG

Zurück
Oben