So,
ich muss diesen Thread noch mal reaktivieren und paar Fragen und Überlegungen meinerseits hinzufügen.
Auch ich plane, mir einen den 880 zu holen, ob Pro oder Edition weiß ich noch nicht. .oO(vielleicht wird
es auch eine angepasste Version als
Manufaktur, wenn man sich für viele, viele, viele Jahren einen Kopfhörer
holt, dann soll es auch gleich rundum passen).
**Achtung: Wenn man da anfängt rum zu klicken, wird es sehr schnell teuer... dafür hat man einen individuell angepassten Kopfhörer **
Ich habe ein
H77-D3H von Gigabyte und am Onboard-Sound ist mein altes Inspire T7900 von Creative angeschlossen (wenn gleich auch mittlerweile nur mit 2 Frontboxen und dem Subwoofer).
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, an meinem alten Rechner (ur-alt, älter als 10 Jahre) hatte ich ebenfalls Onboard-Sound und da klang das kacke, mit einer X-Fi klang das wesentlich besser... bis dann die X-Fi dann anfing zu zicken und ständig Knackser und Piepser machte....
Von daher: Ich will nie wieder Soundblaster. Gebranntes Kind
Den 880 möchte ich mir in der 250 Ohm Variante holen, 32er ginge sicherlich auch und Beyerdynamic sagt ja selbst, dass die Unterschiede nur im direkten Vergleich, wenn überhaupt, hörbar sind.
Dennoch meine Frage: Hat mein Onboard-Sound genug Wumms, um den 880er anständig zu befeuern? Anschließen würde ich ihn ja an die Fernbedienung des Boxenset. Hat den Vorteil: Liegt bequem auf dem Schreibtisch.
Neulich hatte ich einen AKG K701 daran, der hat eine Impedanz von ~63 Ohm und laut genug war er. Jedoch er war für meinen großen Kopf viel zu unbequem, den kann ich nicht lange tragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Fiio E10K eine "eigenständige" Soundkarte und wird über USB angeschlossen. Heißt, läuft komplett unabhängig vom Onboard-Sound und den Boxen, korrekt?
Auf lange Sicht plane ich allerdings schon den Kauf einer neuen Soundkarte. Da ich keine aktiven Boxen haben möchte, will ich am Boxenset nichts verändern. Ich hatte mal aktive Boxen zum Test und das Grundrauschen, welches ja völlig normal ist und man auch nicht 100% wegbekommt bei den aktiven Boxen hat mich kirre gemacht. Das war für mich auf Dauer unerträglich. Gerade wenn man zu einem Großteil Chillout, Ambient etc. hört, nervt so ein Grundrauschen zu sehr. Ich bin zwar schon über 40 und war auf einigen Festivals, Goa-Parties und habe Schlagzeug in einer Band gespielt, aber dank Gehörschutz habe ich meine Ohren noch nicht zerballert und höre noch ziemlich gut (so ich denn will, aber das ist eine andere Geschichte).
Somit bleiben also Soundkarten, an die ich mein T7900 auch wieder anschließen kann. Ich schwanke zwischen der Xonar DX und der D2X, die müssten ja beide gehen. Die STX würde ja ohne das Zuatzboard für den 7.1 Anschluss wegfallen und ich sehe in der jetzt keinen direkten Vorteil.
Was empfiehlt ihr? Erstmal E10K für den BD 880, oder reicht noch der Onboard-Sound?`Später dann die DX bzw. D2X.
Gruß
Aluminiuminimum