Soundkarte für Beyerdynamic dt990 Pro (250 Ohm)

Lyrn

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze ein Beyerdynamic DT990 Pro mit 250 Ohm, was aktuell mit meiner Onboard-Soundkarte (Gigabyte H97 D3H) betrieben wird. Nun möchte ich mir aber eine Soundkarte bzw. einen KH-Verstärker kaufen. Das Einsatzgebiet ist 100% Gaming.

Bisher habe ich mir die folgenden Optionen herausgesucht:
https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
https://geizhals.de/fiio-olympus-e10-a828374.html

Vorteil bei der STX Karte wäre für mich, dass sie intern ist und Dolby Headphone unterstützt. Nachteil ist natürlich der Preis.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Lohnt es sich, auf Dolby Headphone zu achten? Gerade im Bezug auf Gaming und Gegner-Ortung.

Also ich bin Besitzer einer Essence STX II. Wenn es wirklich nur um Gaming geht, glaube ich nicht, dass sich die Anschaffung einer so teuren Soundkarte für dich lohnen wird.
Von Dolby Headphone halte ich persönlich nicht viel, es produziert lediglich einen dumpferen Klang und viel Hall.

Würde dir dazu raten, die günstigste Asus Xonar mit einem Kopfhörerverstärker zu kaufen, damit diese wenigstens richtig arbeiten können. Die 250Ohm KH kommen doch mit onboard Sound garnicht in Schwung? :P

Jo, das Ergebnis zu Surround kann ich grob bestätigen: man hört den Effekt und für RPGs usw. find ichs auch schön atmosphärisch. Aber für die Ortung in Shootern ists doch eher hinderlich und da verwend ichs dann auch gar nicht sondern pures Stereo.

Der kleine E10K ist völlig ausreichend und wickelt fast jede interne Soundkarte geschmeidig um den Baum :)

hab zwar keinen direkten vergleich zu einer internen soundkarte aber mein onboard-sound (alc 892) wurde problemlos und ganz geschmeidig um den baum gewickelt vom fiio :evillol:

ist ein tolles gerät, freu dich drauf :D

Das Problem liegt meist am Ausgangswiderstand der Onboard-Kacke und der fast nie dazu passenden Impedanz der angeschlossenen Kopfhörer. Das wird nie was :D

Ich habe gestern mit einem Mainboardhersteller geschnackt, weil ich gefargt wurde, was ich mir auf einem gut ausgestatteten Skylake-Mainboard wünschen würde. Als ich das mit dem separaten KHV angesprochen habe, kam als Antwort, dass Gamer eh meist USB-Headsets von Razer, Steelseries & Co. nutzen würden. Nun kenne ich zwar einige Gamer, die damit ihre Kohle verdienen, aber solche Headsets sehe ich bei denen eigentlich nur auf bezahlten Events... Die würden sowas privat nicht mal anfassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber durchaus viele die auf Marketing dieser Teile reinfallen, sieht man auch hier in den Beratungsthreads zu Headsets immer wieder.

Das interessante ist halt aber auch das zumindest ein paar wenige Mainboards es tatsächlich schaffen guten Sound zu liefern. War mein bisheriger Favorit das 970FXT UD5P so hat nun das Intel DH77EB übernommen, da es sogar einen K701 vernünftig antreiben kann (wenn auch recht leise, aber beim anderen hats ja den Klang "zerissen" sobald der K701 dran war)

Vor allem bei hochohmigen KH fehlen die Bässe und der Pegel ist viel zu niedrig. Bei zu niedriger Impedanz des KH ist der Bass überbetont und es kommt zu ekligen Übersteuerungseffekten (Verzerrungen). Eine Fehlanpassung, egal in welche Richtung, ist immer ein extremer Qualitätsverlust. Gute OPV kosten ja nun wirklich nicht die Welt, um einen extra Kopfhörerausgang zu befeuern. Aber dafür ist den Herstellern das Geld zu schade. Hauptsache bunte Gaming-X-Killer-Dragon-Fatal1ty-Schlagmichtot-Labels draufgepappt und irgendeine krude Farbkombination im Beipack. Das impliziert Power und Qualität *kotz*

Und der einzige Hersteller der es scheinbar richtig macht hat sich aus dem Markt zurückgezogen... von Intel gibts ja leider keine aktuellen Desktop-Boards mehr :-( hatten vermutlich zu wenig "Bling Bling" und wurde deshalb zu wenig gekauft...

Keine Gaming-Skills :D

Das mit den Brettern finde ich allerdings auch recht schade, die Teile waren meist grundsolide und vernünftig/zweckmäßig ausgestattet. Keine sinnlosen PR-Dreingaben, dafür ausgereifte Technik.

Mein FiiO E10K kam heute an und macht einen super Eindruck!

Wie sollte ich die Windows Sound-Einstellungen (Abtastrate und Standard-Format) wählen? Wie bereits gesagt, ist der Einsatzbereich nur Gaming. Hab nur leider keine Ahnung, was ich da jetzt wählen soll, da ich bei Spielen ja nicht weiß, in welcher Qualität das Quellmaterial vorliegt.

Wenn es nur Gaming ist dann kannst du es auf den Voreinstellungen so belassen und freuen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich würde den Fiio E10k empfehlen zusammen mit der Razer Surround Software. Seit ich die entdeckt hab nutz ich das Dolby Headphone meiner STX auch nicht mehr.

Wie bringst du die Software mit dem Fiio in Verbindung? Muss dazu der Onboard Realtek Treiber installiert sein?

Ich Rätzel hier schon ein bisschen.

Edit: hat sich erledigt. Ohne Anmeldung funktioniert das ganze natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ganze ist leider mit Synapse von Razer gekoppelt, aber irgend ne Wegwerf-Email hat man ja meistens übrig. Wobei ich bisher noch kein einzigen Spam, nicht mal Newsletter auf die Adresse bekommen hab. Von daher hab ich da keine Bedenken die Software trotzdem weiterzuempfehlen.

Für den Spaßfaktor Spiele ist das ein nettes Gimmick. Kann man durchaus empfehlen und funktionier mit dem Fiio wunderbar. Vor allen dingen bei Alien Isolation ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Razer Surround Software hat bei mir einen Sound-Delay verursacht (besonders in Shootern). Musste ich also wieder löschen.

Zurück
Oben