Soundkarte für DT-770 Pro? (Surround?)

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze den Beyerdynamic DT-770 Pro in der 80 Ohm Variante. Im PC befindet sich momentan die Onboard Soundkarte meines Mainboards, Realtek ALC1150, sowie eine ältere Soundkarte von Creative, Sound Blaster Audigy SE.

Beide sind von der Lautstärke ausreichend laut, die Creative gefällt mir aber besser, da sie ein wenig mehr Druck/(Bass?) auf den Kopfhörer bringt und ich somit weniger Lautstärke benötige, was den Vorteil hat, dass die hohen Töne nicht so aufdringlich werden.

Da die 20€ Karte schon eine Verbesserung gebracht hat, bin ich am überlegen, mir eine ordentliche Soundkarte zuzulegen.

Gestern habe ich mir die "Razer Surround" Software heruntergeladen und war ziemlich begeistert davon.

Ich hatte erst den FiiO E10K auf der Liste, bin aber am überlegen mir eine Soundkarte mit guter 5.1/7.1 Simulation zu kaufen.

Ich habe folgende Anwendungsgebiete:
40% Musik
30% Filme
30% Spiele

Bringt eine Soundkarte/Verstärker überhaupt einen merkbaren Unterschied? Welche Nachteile hat die Simulation eigentlich? Und muss ich sie jedes mal bei Musik ausstellen?

kauf dir den fiio e10k und benutze dazu dann die razer software ( wobei ich das für spiele unnötig finde), mehr braucht man nicht

Ich bin der selben Meinung wie R4sh. Vorteil der Software es simuliert 7.1, immer bei jedem Spiel nicht so wie bei Dolby oder den anderen wo es nur was bringt wenn man im SPiel selber expliziet 5.1 wählen kann wie bei CS.

Du brauchst einen Verstärker, wenn deine Ausgabegeräte mehr Leistung benötigen (z.B. zu leiser Sound). Ist dies nicht der Fall, brauchst du auch keinen Verstärker.

Kauf eine andere Soundkarte, wenn du mit deiner jetzigen Ausgabe unzufrieden bist. Eine bessere Soundkarte bringt sicher noch ein bisschen Klarheit oder Bass oder Ausgewogenheit (kommt auf die Karte an die du kaufen willst und welche du halt jetzt hast), aber sie erfindet den Ton auch nicht neu.

Eine Surroundsimulation ist meiner Meinung nach Mist. Entweder holst du dir 7.1/5.1 Kopfhörer oder eben nicht. Simuliert klingt einfach künstlich und hallend meiner Meinung nach.

MrChiLLouT schrieb:
Entweder holst du dir 7.1/5.1 Kopfhörer oder eben nicht. Simuliert klingt einfach künstlich und hallend meiner Meinung nach.

Finde ich auch, ABER 7.1 oder 5.1 Kopfhörer sind NOCH schlimmer als Simulationen. WENN man mit Simulationen besser klar kommt als mit Stereo, kann das gut sein und sollte so akzeptiert werden, aber NIE NIE NIE NIE NIE "echte" Surroundkopfhörer empfehlen. NIE!

Leider nein, es gibt auch "echte" 7.1 Kopfhörer mit 7 winzigen Treibern pro Seite... Du willst es nicht ausprobieren, glaub mir.

Hallo,

ich hab selbst eine Onboard Soundkarte. Ist der Unterschied so stark ggnüber einer ordentlichen Soundkarten?

Wenn ja, was kostengünstiges kann man empfehlen? Was aber gut ist. Hab selber Bose Boxen am PC und werde mit das DT-770 auch kaufen.

Wenn man mehr 3D Sound will muss man sich nen Offenen Kopfhörer mir Riesiger Bühne kaufen fertig, logisch das dass ein 770 nich hinbekommt .

Zurück
Oben