Soundkarte für E-Sports Counterstrike

Wichtiger wäre erstmal den Kopfhörer den du benutzt zu kennen. Die beste Soundkarte nützt dir nix wenn der KH kacke ist
 
Investier das Geld in nen anständigen Kopfhörer und kauf dir ggf. nen KHV dabei -
die Ortung ist besser als mit nem Headset und ner Surround-Sim. von ner Karte.

Lass dir das von einem ehemaligen CS-eSportler sagen ;-)
Und ja, ich hatte vorher Headsets und "teure" Soundkarten.
 
Welche Kopfhörer hast du?
Hab welche von SteelSeries, welche genau müsste ich schauen.
Meinst du mit KHV n Kopfhörerverstärker? Wenn ja, was würdest du empfehlen?
 
AKG K701 + Xonar Phoebus

Wenn du sparen willst, nimm einfach ein Qpad QH 85. Das ist ein komplettes Headset und hört sich ziemlich klar und analytisch an, was für Schritte o.Ä. in Shootern wichtig ist.
 
Eine teure Soundkarte verbessert die Ortung nicht, der Virtuelle Surround ist eine reine Softwarelösung und was hier am besten ist hängt von deinem Geschmack ab.

Stell mal den Raumklang in deinem Treiber aus und hör dir auf Youtube ein paar Vergleiche an:
https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA
https://www.youtube.com/watch?v=04yEtZJVpyY

gibt noch viel mehr Hörbeispiele.

Ich persönlich kann z.B. mit der Dolby Headphone Variante wie ASUS sie verwendet überhaupt nichts anfangen, einfach nur unnötiger Hall, grauenvoller Sound, das ist völlig unabhängig davon ob das auf einer DGX für 30€ oder einer STX für 130€ läuft!

Ansonsten holst du noch ne Menge raus, wenn du dir einen ordentlichen Kopfhörer kaufst. Die Steelseries sind zwar unter den Gaming Headsets definitiv bei den Besten, aber der Schritt zu richtigem HiFi ist gewaltig und macht sehr viel mehr aus als du jemals mit einer SK oder Surround-Sim rausholen kannst.
Wenn du oft auf LANs mit viel Umgebungslärm zockst, nimm auf jeden Fall einen geschlossenen, ansonsten ist der genannte offene K701 so ziemlich das Non-Plus-Ultra was Bühne und Ortung angeht, es sei denn du schielst in Richtung Sennheiser HD800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
 
Counter-Strike braucht keine HRTF Software (Dolby Headphone, THX TruStudio, CMSS 3D, etc.pp.) von Soundkarten, weil das auch ohne funktioniert, so ist das Spiel ja extra gemacht worden. Da reicht allein ein super Kopfhörer schon aus, um auch gewisse Kleinigkeiten noch besser erkennen zu können.
Und je nach Kopfhörer, wie z.B. beim vorgeschlagenen K701 von AKG, braucht es dann auch die passende Soundkarte mit Verstärker (vorzugsweise extern über USB), damit der Kopfhörer vernünftig angetrieben werden kann, weil der K701 nicht so empfindlich ist und dafür Power braucht um angetrieben werden zu können.

Aber sonst reicht auch ein Kopfhörer aus, wenn du z.B. über ein Beyerdynamic DT880 nachdenkst. Die sind ziemlich einfach auch mit OnBoard Soundkarte anzutreiben, bietet aber trotzdem einen super Sound mit brauchbar grosse Bühne (nicht so gross wie K701, aber dafür brauchst du keine weitere Soundkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal der bereits mehrfach erwähnten Empfehlung in einen guten KH zu investieren an. Damit machst du tatsächlich den besten Schritt in Richtung Ortung.

Der AKG K701 ist was die Bühne und den Detailgrad betrifft tatsächlich ein außerordentliches Teil. Klanglich solltest du dir allerdings keine wuchtigen Bässe erwarten, in Spielen wie CS wirst du aber definitiv oft merken, was für Vorteile es mit sich bringt deine Gegner zu hören, noch bevor du sie siehst.

Die Sache mit dem KH-Verstärker stimmt auch, hier musst du auch investieren, damit der AKG auch wirklich gut klingt. Bei dem erwähnten DT880 hängt es von der Impedanz ab, es gibt hier nämlich verschiedene Versionen. Die 80-Ohm Variante dürfte auch ohne KHV betreibbar sein, die anderen profitieren jedoch stark von guter Verstärkung.
Der Beyerdynamic hat außerdem ein anderes Klangbild als der AKG, relativ neutral und detailreich sind beide, aber welchen man bevorzugt ist Geschmackssache. Am besten in ein größeres Hifi-/Elektronik-/Musikgeschäft gehen und mal antesten. Für den Hifi-Musikgenuss eignen sich beide zudem hervorragend.

Falls dein Budget einen Neukauf nicht zulässt kannst du bei den Kopfhörern auch gebraucht recht günstig davon kommen. Sowohl der Beyerdynamic als auch der AKG sind unter audiophilen Naturen sehr beliebt, und oft gebraucht zu haben. Eine gute Investition wäre es auf jeden Fall. ;)
 
Zurück
Oben