Soundkarte für HiFi und Spiele

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir für das Musik hören richtig gute HiFi-Kopfhörer zu kaufen (Richtung 500€). Der Sound den diese dann erzeugen kann aber natürlich nur maximal so gut sein wie das Signal welches sie bekommen. Geplant ist daher auch ein kleiner Kopfhörerverstärker. Das Thema soll nun aber sein was davor kommt. Für Musik, Filme und Spiele ist mein Desktop-PC zuständig. Dieser hat eine Creative x-fi xtreme Gamer verbaut. Ich könnte mir denken das diese nun nicht so das Optimum ist was Klangqualität anbetrifft.
Wenn ich das richtig sehe gibt es aber momentan was spieletaugliche Soundkarten angeht nur Asus und Creative. Beim Spielen und Filme gucken ist mein aktives 5.1-System aktiv. Diese wird über drei Cinch-Kabel angesteuert. Die Soundkarte muss also 5.1 entweder über Cinch oder über Klinke ausgeben können. Stelle mir das dann so vor, dass ich im Soundkarten-Treiber zwischen 5.1 und Stereo wechseln kann und dann über eine Y-Weiche (so etwas gibt es doch hoffentlich für Audio?) den Frontkanal zwischen meinem 5.1-System und dem Kopfhörerverstärker wechseln kann.
Meine aktuelle Soundkarte ist via PCI angeschlossen. Direkt unter meiner Grafikkarte wäre aber auch noch ein PCI-Express Slot frei.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

in der Preisklasse eindeutig eine Asus Xonar STX II oder STX II 7.1. Diese Soundkarte ist absolut super.

Grüße
 
Der Kopfhörer macht das meiste vom Klang aus...auch bei schlechterer Quelle klingt ein guter Kopfhörer entsprechend gut.
Die verbaute Soundkarte ist an sich gar nicht mal so schlecht. Wenn eh ein KHV geplant ist, einfach diesen hinter die vorhandene Soundkarte schalten.
Andere Soundkarten wie die Xonar STX haben bereits einen KHV, da wäre nichts externes mehr notwendig.

Alternativ kannst du z.B. die O2/ODAC-Kombo nehmen, ist auch sehr beliebt und klingt wohl recht anständig. Das wäre wohl die beste Lösung für alle angelegenheiten.
Gibt es z.B. hier:
http://www.headsound.de/epages/63028271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63028271/Products/JDSO2ODAC

Gibt auch ein Kit zum selber zusammenbauen/löten kostet entsprechend weniger.
 
Ich habe mir auch die Asus Xonar STX II zugelegt und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. In Deinem Fall wäre das dann die 7.1.
 
Marcel55 schrieb:
Die verbaute Soundkarte ist an sich gar nicht mal so schlecht. Wenn eh ein KHV geplant ist, einfach diesen hinter die vorhandene Soundkarte schalten.
Ist das so? Hatte bisher immer gehört das die Karten von Creative was Tonqualität bezüglich Hifi angeht nicht so super sein sollen.

Zur Xonar STX II 7.1: Wenn ich das richtig sehe braucht die zwei Steckplätze. Hätte aber nur einen zur Verfügung.
 
Die X-Fi Gamer ist gar nicht mal so schlecht, auch für HiFi. Nach oben raus werden die unterschiede eh immer feiner. Aber ich würd wenn dann schon zu ner kompletten Kombination aus DAC (Soundkarte) + KHV greifen. Das Zusatzboard der STX II ist für die Boxenanschlüsse und braucht keinen Steckplatz (wir per Kabel direkt mit der Soundkarte verbunden), nur eine freie Slotblende (kann also auch dahin wo jetzt die PCI Soundkarte steckt). Alternativ gibt's noch die Phoebus die nur einen Slot belegt und die Anschlüsse per kabelpeitsche herausführt. Ist klanglich ähnlich zur STX (minimal schlechter, dafür mehr Surround-Spielereien für die Kopfhörer)
 
Zurück
Oben