Soundkarte für Keyboard (midi)

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.273
Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich ein Keyboard gekauft, das an den Midi Port der Soundkarte angeschlossen wird. Nun hat er Onboardsound und da kann man die Latenz leider nicht einstellen!

Nun hat er aber leider eine deutliche Verzögerung beim Spielen des Keyboards (Sound kommt zu spät). Nun möchte er sich eine neue Soundkarte holen, wo man auch die Latenz des Midi Eingangs einstellen kann. Kennt sich jemand von euch damit aus?

Oder:

Könnte jemand von euch mit Soundkarte und Midi Anschluss, mal im Gerätemanager nachschauen, ob es in den Eigenschaften von der Midischnittstelle diese Option der Latenz (Verzögerung, Puffer o.ä.) gibt???


Ich wäre euch super dankbar :).

MfG
Thomas
 
Die Latenz wird meist im ASIO-Treiber eingestellt, bzw. im Host-Programm selber.
Mit welchem Programm wird denn aufgenommen?
 
MarcT schrieb:
Die Latenz wird meist im ASIO-Treiber eingestellt, bzw. im Host-Programm selber.
Mit welchem Programm wird denn aufgenommen?

Hi,
Programm kenn ich leider nicht. Ich habs schonmal mit ASIO4ALL probiert, leider ohne Erfolg :(.

In der Anleitung des Keyboards steht dass man die Latenz reduzieren solle.
 
also .. ich weiss, dass meine onboard karte gegen 500ms latenz geht bei aufnahmen, kann man natürlich in die tonne treten. meine audigy macht glaub ich 200ms OHNE asio. und wenn man asio anschaltet kann man gut auf 8 oder weniger ms runter.. wobei ich aber sagen muss, dass man 12ms noch wahrnimmt. also wenn man eine spur einspielt und diese abspielt und dazu die 2te drüberspielt merkt, dann hört man, dass es nicht perfekt sitzt!
aber wenns um homerecording mit 1-2 instrumenten gleichzeitig geht kann er ab audigy 1 eigentlich alles nehmen von creative (evtl gehen sogar die noch älteren, aber die audigys kosten ja auch nichts mehr)
 
benni87 schrieb:
aber wenns um homerecording mit 1-2 instrumenten gleichzeitig geht kann er ab audigy 1 eigentlich alles nehmen von creative (evtl gehen sogar die noch älteren, aber die audigys kosten ja auch nichts mehr)

Hi Benni,

falls keiner das widerlegen kann, werd ich ihm eine solche Karte empfehlen. Danke.

Du hast doch bestimmt ne Audigy mit MIDI Anschluss, oder? Wenn ja, schau doch bitte mal im Gerätemanager nach (siehe Startpost)
 
Die X-Fis haben doch auch einen Midi-Port (außer Audo und Gamer glaub ich).
 
wenn er eine x-fi mit midi-port haben will dann brauch er eine version, die ein 5,25" frontpanel mitbringt, so wie das bei meiner der fall ist. latenz wird dann über das programm oder den ASIO-treiber eingestellt, nicht irgendwo in der systemsteuerung.

so long and greetz
 
Nabend,
Ich habe auch 2 Keyboards und eine X-Fi Extreme Music.
Wenn ich etwas mit den PC machen will, z.B was Gespieltes aufnehmen oder nur über meine Boxen spielen will, verbinde ich das Board einfach über 3.5Klinke (Vom Kopfhörerausgang in die Soundkarte[Line in/Microphon/DigitalIn.])

Der Klang ist somit echt gut und ich kann aufnehmen sowie über 7.1 hören :)
 
wobei es da einen kleinen aber feinen unterschied gibt, ob du nur etwas, was du selber am klavier spielst, aufnehmen möchtest, oder nur die rohdaten über midi bekommen möchtest um diese dann weiter zu verarbeiten.

so long and greetz
 
Also, was ist dann der Port, den die X-Fi Xtreme Music noch hat?
 
@xXstrikerXx, na klar, habe garnicht an eine weiterverarbeitung gedacht hehe sry.

@kugel, das wäre der 1. Port an der X-FI ,belegbar bei Software mit: Digital Ein/Ausgang, Line In, Microphone.
 
Haben die kleineren X-Fis denn einen Gameport? Wenn ja, kannst du doch daran ein Gameport-Midi-Adapterkabel anschließen und somit einen Midi-Input herstellen.
Wenn das nicht gehen sollte, immernoch einfach ein Midi-USB-Interface für kleines Geld kaufen.
 
@abulafia: korrekt, dann gehts bei EMU weiter, mal sehen ob ich das richtige modell noch rausfinde.

@MarcT: nein, die x-fis ohne frontpanel haben allesamt keine midianschlüsse, auch keinen gamerport. das was hinten so aussieht wie ein gameport ist nur die externe verbindungsmöglichkeit zum modul der elite pro, welches außerhalb des gehäuses aufgestellt wird.

ahh, hab die soundkarte auch noch gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a165429.html
mit bild (beim günstigsten anbieter):
http://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm?partner_id=2307

so long and greetz
 
Zurück
Oben