Soundkarte für Logitech X-540. Anschaffung sinnvoll?

KunzeW

Ensign
Hallo

Habe von Sound Null Ahnung. Habe vor 8 Jahren von damaligen Schulfreunden ein Logitech X-540 System zum Geburtstag bekommen. Schon klar. Kein super System. Aber vlt durch Investition upgradebar.
Macht es Sinn in eine interne Soundkarte zu investieren? So zwischen 70-120 €. Oder gibt das 5.1 System nichts her?

Anwendungsgebiete:
70 % Spiele: Hauptsächlich Planetside 2 (Shooter). Sonst einmaliges Durchspielen von Titeln wie Witcher 3, Fallout etc.
15 % Musik: Mp3 Dateien mit meist 192kbps. Mal Alben mit mehr. Mal mit weniger kbps.
15 % Filme: Netflix (leider für PC ohne 5.1?) Ab und zu gibt es ein Filmemarathon (Herr der Ringe z.B.) in Blu-ray. Da stört mich eigentlich sehr, dass die hinteren Boxen nicht viel hergeben. Liegt am Film oder den Boxen oder dem Onboard Sound?

PC-Daten stehen in meiner Signatur.

Das wäre ungefähr wie 5.000,- teure Rennreifen auf einem 50PS-Golf. Macht null Sinn!
Steck in dieser Situation jeden verfügbaren Cent in bessere Speaker statt in eine Soundkarte!

Verkauf die Joghurtbecher und schaff dir erst einmal Lautsprecher an, die diese Bezeichnung auch verdienen! Dann kann man über eine Soundkarte sprechen.

Gut OK. Hardwareseitig sinnlos. Und wie sieht es mit der Software aus? Bessere Immersion bei Spielen durch mehr Effekte? Oder anderen Softwarezaubereien bei Film/Musik?
Manch Youtubevideo oder Forumsbeitrag spricht hier zumindest von "deutlich spürbaren" Verbesserungen.

SBX Pro Studio Smart Volume™ oder Night Mode™ beseitigt das Problem abrupter Lautstärkeveränderungen in Musik, Filmen und Spielen, indem die Lautstärke intelligent verstärkt bzw. abgeschwächt wird, um diese Veränderungen auszugleichen.
Technologie stellt die bei der Komprimierung verloren gegangenen Frequenzspitzen in Echtzeit wieder her und verbessert damit die Soundqualität von Musik und Filmen.
SBX Pro Studio Dialog Plus™ verbessert den Klang von Stimmen in Filmen und für die Kommunikation im Spiel, sodass sich die Dialoge akustisch vom übrigen Sound sowie von den Umgebungsgeräuschen abheben und leichter verständlich sind.

Alles Käse?

Video 1
Video 2

Gut OK. Hardwareseitig sinnlos. Und wie sieht es mit der Software aus? Bessere Immersion bei Spielen durch mehr Effekte? Oder anderen Softwarezaubereien bei Film/Musik?
Vergiss es, in allem sind die Lautsprecher der extrem limitierende Faktor!

Aus einer Ente machst du auch durch Chiptuning (geht da eh nicht) keinen Rennwagen.

Wenn du für dein Budget richtig guten Sound willst, würde ich mir gute Kopfhörer kaufen. Für Shooter beispielsweise die nahe am CHeaten liegenden AKG K612.
Mit denen brauchst du auch solchen Mist wie den Crystalizer und andere Verschlimmbesserungen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
KunzeW schrieb:
Manch Youtubevideo oder Forumsbeitrag spricht hier zumindest von "deutlich spürbaren" Verbesserungen.

Das Logitech X-540 kostete 50€.

Nun zieh mal MwSt ab.
-9.5 €
Nun zieh mal 10% Händlermarge ab
-5 €

Am Ende bist du bei 35€ für 5 Lautsprecher, einen "Subwoofer", eine "Kontrolleinheit", Kabel, Gewinn für Logitech, Entwicklungskosten, Transport, etc...

Ich denke mal weniger als 15€ Materialwert für das Set sind realistisch. Aus diesem Schrott kann man nichts herausholen - das ist einfach Müll

SBX Pro Studio Crystalizer™:Technologie stellt die bei der Komprimierung verloren gegangenen Frequenzspitzen in Echtzeit wieder her und verbessert damit die Soundqualität von Musik und Filmen.

Lol :rolleyes:

Dann wird es wohl ein neues Soundsystem. Ein neuen Thread mach ich dafür jetzt nicht auf.
Wie sieht es aus mit dem Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set"?
Mehr als 400€ ist leider nicht drin.
Kopfhöhrer möchte ich nicht.

Edit: Anscheind geht das nur mit AV-Receiver...

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt 5.1 sein? Aus deinem Budget bekommst du mit "nur" Stereo viel, viel mehr Qualität. Wie sieht der Raum aus? Poste bitte mal Fotos!

400€ sind für 5.1 auch noch sehr wenig. :(
Ergänzung ()

Die Fotos sind übrigens wichtig, weil bei Lautsprechern der Raum und die Aufstellung ein absolut entscheidender Faktor für die Auswahl der Boxen ist.

So. Blickrichtung geht zuerst auf den PC. Dann gegen den Uhrzeigersinn im Zimmer

Anhänge

• CIMG0754.JPG
    CIMG0754.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • CIMG0755.JPG
    CIMG0755.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 136
  • CIMG0756.JPG
    CIMG0756.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • CIMG0757.JPG
    CIMG0757.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 147
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    770,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da könnte man schon ein 5.1 realisieren, aber ideal ist das dann wegen der Tür nicht. Zum Zocken und für Shooter würde ich dir eher zu einem guten Hifi Kopfhörer raten. Für 400€ kommst du da schon in der unteren Mittelklasse an.

Für ein 5.1 sind 400€ noch besseres Budgetsegment. Gute Subwoofer kosten ja schon gerne mal 200-300€ im Einstiegsbereich.

Ein 5.1 mit der Klangqualität eines 300-400€ Hifi Kopfhörers geht deutlich in den vierstelligen Bereich. Ich würde schätzen, 1500-2000€ wären da mindestens fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Frontspeaker können schon sehr variabel verstellt werden. Z.B. linke Front auf den schwarzen Beistelltisch. Rechte Front mehr in die rechte Zimmerecke Richtung Bettkante.
Problem ist wohl wie immer Rear? Linke Rear steht im großen Billy Regal (Kabel vom Subwoofer unter dem Teppich)
Rechte Rear steht unten auf dem Boden neben dem Bett

Ja, die rears sind das Problem. Wieso sind KOpfhörer keine Option? Das wäre für dich schon ein gigantischer Qualitätsfortschritt und würde dir in SPielen einen deutlichen Vorteil verschaffen. Die Immersion wäre auch deutlich bessser als mit jedem 5.1 für dein Geld.

Ich mag das Gefühl von Kopfhöhrern nicht. Ob die nun passen oder nichts. Ohren müssen frei sein. Zudem wird das Soundsystem für Filmeabende ins Wohnzimmer verfrachtet. Auch sonst gucke ich mit meinen Mitbewohnern oft in meinem Zimmer Filme etc. Und bei Partys bringen den Gästen Kopfhöhrer nichts.

Wenn die Lautsprecher sowieso öfters umziehen, rate ich dir sowieso zu einem Stereo System. Das ist viel praktischer und bietet dir für dein Geld viel bessere Qualität.

Für dein Budget Beisspielsweise die Audioengine A5+.

Nebenbei: Hast du schon mal gute Kopfhörer auf den Ohre gehabt? Die merkt man nach kurzer Zeit nicht mehr und man kann sie tagelang tragen.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Für dein Budget Beisspielsweise die Audioengine A5+..

Sowas würde ich auch vorschlagen. Lieber dein anständiges Stereo als Klangmüll aus 5 Ecken

Die sehen auch 100x edler aus als so ein Plastikbomber

Kann man Soundsysteme ähnlicher Qualität irgendwo probehören? Wahrscheinlich nicht bei Saturn/MediaMarkt?
Bei Grafikkarten oder CPU z.B. weiss man was einen erwartet.

Zurück
Oben