Soundkarte für meine Stereo-Anlage

R

RichieOnTour

Gast
Hallo liebes Forum,
Da ich so gar keine Ahnung auf dem Themengebiet habe Frage ich hier einfach mal.
Ich nutze aktuell den Onboardsound meines MB.
Daran gehe ich von Klinke auf Chinch in den AUX meines Yamaha RX 396 RDS.
Daran hängen T+A Criterion TMR 80 Lautsprecher.
Somit reiner Stereobetrieb.
Ich spiele so gut wie nicht am PC, Musik läuft aber alles über PC.
Nun überlege ich auf interne Soundkarte umzustellen.
Dazu brauchte ich eure Tipps.
Muss es dazu etwas Brand neues sein oder reicht dafür zB die Audigy 2 SB0240 aus? Von neuen 3D-Techniken und Ähnlichem provitiere ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dein MoBo einen Toslink-Anschluss und dein AVR einen Toslink Eingang?
Habe meinen HTPC auch per Toslink angeschlossen und betreibe nur Stereo. Klang ist super.

EDIT: Welches MoBo hast du?

Wenn ich das richtig seh reden wir hier von Boxen die damals mal einen 4-stelligen Neupreis hatten... nicht schlecht ;-) denen kann man schon ne gute Soundkarte als Zuspieler gönnen. Prinzipiell reicht auch eine ältere gute Karte, man muss nur wegen der Treiberversorgung aufpassen, es nützt nichts ne gute Karte zu haben wenn man sie nicht zum laufen bekommt.

An sich wär die Audigy 2 schon in Ordnung, ich weiß eben nur nicht wie es aktuell mit Treibern aussieht. Von Creative selber gibt's da schon länger nichts mehr, wenn dann müsste man wohl auf inoffizielle Alternativtreiber setzen. Eine ESI X-Fi Prodigy könnte sich anbieten, aber auch da ist zumindest die zukünftige Treiberversorgung ungewiss (Win 8 soll aber gehen)

Was "bodenständiges" neues wäre ne Asus Xonar DX, alternativ könnte man sich auch bei USB DACs umschauen (einen SPDIF Eingang hat der Verstärker ja leider nicht)

Motherboard habe ich aktuell nicht im Kopf. War allerdings Anfang 2012 hier in der Kaufberatung als Bundle mit dem AMD 955 Black Edition.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es das Gigabyte 870A-USB3 rev 3.1.
Verstärker hat keinen Toslink Eingang, also Digitale Übertragung ist nicht.

Grund dafür ist das ich weiß wie schlecht onboard Grafiklösungen sind;)
Neben einer Brummschleife/Störgeräusche die vom PC Ausgang kommen(dafür ist die Soundkarte wohl nur mit Glück der Schlüssel zur Lösung) ist es einfach die Überlegung besserer Ausbeute.
Gebrauchte Soundkarten erhält man ja sehr günstig (Die Audigy 2 zB für 10€), neu wären so 40-50€ wenn ein Mehrwert entsteht drin.

Die Lautsprecher kosteten wirklich mal einen 4 stelligen Betrag,dementsprechend gut sind sie. Ich höre eben gerne Konzerte und Co. Zum Genuss.

Der 889er ist gar nicht mal so übel, hab selber ein Board mit dem Chip drauf und war recht überrascht. Mit ner neuen Karte für 40-50€ wird's da Eng mit Mehrwert... ne Ausnahme ist da die schon erwähnte Prodigy X-Fi da sie als Auslaufmodell "verramscht" wird, die war mal in der 100€ Klasse zu finden.

Alternativ das ganze Geld in das stecken was du eigentlich auch nur brauchst: http://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_nano.htm

So eine USB-Lösung ist unempfindlicher gegen Störungen und läuft mit den USB Default-Treibern, ist also Systemunabhängig.

@jesterfox
Ich lese hier sehr oft das du den 889er als sehr gut befindest was ich von meinem nicht sagen kann. Mein 889er hat sporadisches knistern (nur unter win 7) und ein übersteuernden/kratzenden Bass (ohne EQ). Kann sein das das einfach nur ein schwarzes Schaf unter all den guten 889er ist. Ich habe mir dann eine asus STX gekauft.

@Samsonight
Den Behringer UCA202 habe ich an 3 Rechnern mit XP und Win7 getestet und habe immer ein störendes Klicken beim öffnen eines Ordners. (ich meine nicht den win sound;) ) Ab ca. 80% fängt er an zu übersteuern und die Klinkenbuchse hatt, bei geringer benutzung, schon ein wackler.

Entweder werde ich vom pech verfolgt oder diese 2 Produkte sind wirlich nicht gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann als Boardhersteller alles Versauen, auch den Klang des ALC 889 ;-) deswegen sind Aussagen über den OnBoard-Sound immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Aber was den Chip selbst angeht ist der 889er mit das beste von Realtek (der neue 1150 soll noch etwas besser sein) und zumindest auf meinem Gigabyte 790FX UD5P klingt er echt gut (solange man keinen AKG K701 dran steckt, das überfordert ihn völlig solange man keinen zusätzlichen KHV verwendet ;-)

Boardtechnich müsste ich sogar dein nachfolger haben: gigabyte 890fxa ud5 und der K701 hängt natürlich an meiner STX:D

Zurück
Oben