Soundkarte für meinen neuen Rechner oder nicht?

Coolio120

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
15
Hi,

habe diesen Thread erstellt, da ich ein totaler Laie bin in diesem Bereich bin und dringend dafür euer Fachwissen benötige.

Also zu meinem Problem. Ich hatte vorher für meinen alten Rechner eine Asus Xonar Essence STX in Verbindung mit Beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm gekauft. Also wollte ich mir die Asus Xonar STX II mit einem PCIe holen, doch dann bin ich über einen Thread im WWW gestolpert, in welchem die Rede von Interferenzen war die durch den Verstärker auftreten sollen. Dieser hat mich halt stark verunsichert und damit kämen wir auch schon zu meiner Frage.

Kann ich mir diese Soundkarte besorgen ohne mir Sorgen um die restliche Hardware zu machen bzw. sollte ich mir überhaupt eine Soundkarte kaufen?

Wollte die Soundkarte kaufen da ich sehr zufrieden mit der Asus Xonar Essence STX war und sie mir einen sehr guten Sound in Verbindung mit den Kopfhörern gebracht haben, die ich aber leider nicht weiter nutzen kann da sie wo anders jetzt benötigt wird.



Meine Hardware:
CPU: Intel Core I7 5820K
Mainboard: Gigabyte X99P-SLI (Mit Realtek Soundchip)
Arbeitsspeicher: 32 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080
 
Also bei hochohmigen Kopfhörern ist ja eine diskrete Soundkarte schon Pflicht.

Aber schau doch lieber bei den Strix Soundkarten vorbei.

Ich bin mit meiner Strix Soar super zufrieden.
 
Bei zackzack.de gibt's gerade 'ne ordentliche externe KHV/DAC für 100€.
 
Die STX I ist mE eine tolle Soundkarte, aber ich finde die STX II eindeutig überteuert. Wie wäre es denn für den Rechner, in den die STX jetzt wandern soll, eine andere Lösung zu besorgen, die günstiger ist aber trotzdem ausreichend wäre?

Also wollte ich mir die Asus Xonar STX II mit einem PCIe holen, doch dann bin ich über einen Thread im WWW gestolpert, in welchem die Rede von Interferenzen war die durch den Verstärker auftreten sollen.

Das hängst davon ab, ob Du sie bei Dir bemerkst. Wenn nicht -> kein Problem.
 
Meine Erfahrungen mit der Strix Soar waren sehr ernüchternd.
Erst Zicken mit dem Win10 Treiber (war allerdings recht am Anfang) und leichte Störgeräusche unter Grafiklast -
unter Win7 lief der Treiber problemlos, dafür waren die Störgeräusche deutlich wahrnehmbar und die Karte ging wieder zurück.
Test dazu: Wenn die Soundkarte vom Pixelbeschleuniger bespielt wird
 
Ich kann weder Treiberprobleme noch Störgeräusche wahrnehmen.

Gelesen habe ich davon, aber selbst nichts bemerkt m
 
Danke erstmal für die vielen schnellen antworten. :)

Ok. Das mit den Interferenzen scheint wohl kein größeres Problem zu sein.
Habe da Jetzt zwei Optionen. Entweder mir eine externen Verstärker zu besorgen (wie von Averomoe vorgeschlagen) oder mir die STX II zu besorgen. Wobei ich sagen muss das ich lieber eine vernünftige Karte drin hätte als einen externen Verstärker zu haben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

rumpel01: Die alte Soundkarte ist leider kein Thema mehr. Haben sie samt rechner verkauft . :)
 
Das ist bedauerlich, weil die STX II sich kaum von der STX I unterscheidet und daher keinen echten Mehrwert bietet, sofern man kein Mehrkanalsetup anschließen möchte ... Ich würde fast dazu tendieren entweder eine STX 1 gebraucht zu besorgen, oder mir die Powercolor ansehen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/powercolor-devil-hdx-scm888-dhdx-a1277289.html

Diese ist der STX 1 sehr ähnlich... Die UniXonar-Treiber funktionieren mit der beispielsweise auch. ;)
 
Zurück
Oben