MoonWalk
Lt. Junior Grade
Hallo,
mein alter Kopfhörer (Sennheiser PC151) hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben.
Nun habe ich mir den Beyerdynamic 990Pro gekauft. Denke das ist eine gute Wahl.
Dazu habe ich ein Zalman Mic.
Ich habe jetzt nur eine Frage bzgl. Soundkarte.
Mein Stand ist von 2006. Damals ging nichts über die X Fi Karten.
Habe nun allerdings im Internet gelesen, dass der Sound seit Win7 nicht mehr über die SK erzeugt wird sondern Softwareseitig über Windows und somit der X-Fi Chip garnicht mehr "benötigt" wird.
Ist das richtig?
Wenn dem so ist, bringen extra Soundkarten denn dann noch was?
Ich habe ein MoBo mit Realtek ALC892. Nutze den PC nur zum Spielen und mit der X-Fi damals hatte man eindeutig Vorteile da man den Gegner besser hörte. Fällt der Vorteil mit Windows 7 nun weg? Ebenfalls hatte man nur mit X Fi EAX (THX??).
Wie sieht das nun unter Win7 aus?
Ich blick da echt nicht durch. Braucht man noch eine SK oder reicht eine Soundkarte wie die ASUS Xonar DX/DG (Gibts da nen Unterschied außer PCI/PCIe, die DX 7.1 hat wohl hochwertigere Steckerbuchsen?) die allerdings nicht das EAX hat was ja der Vorteil von X Fi Karten ist?
Ich hoffe Ihr könnt meine Verwirrtheit lösen.
Cool wäre es, wenn man mit der SK das Frontpanel vom Gehäuse nutzen kann.
LG
mein alter Kopfhörer (Sennheiser PC151) hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben.
Nun habe ich mir den Beyerdynamic 990Pro gekauft. Denke das ist eine gute Wahl.
Dazu habe ich ein Zalman Mic.
Ich habe jetzt nur eine Frage bzgl. Soundkarte.
Mein Stand ist von 2006. Damals ging nichts über die X Fi Karten.
Habe nun allerdings im Internet gelesen, dass der Sound seit Win7 nicht mehr über die SK erzeugt wird sondern Softwareseitig über Windows und somit der X-Fi Chip garnicht mehr "benötigt" wird.
Ist das richtig?
Wenn dem so ist, bringen extra Soundkarten denn dann noch was?
Ich habe ein MoBo mit Realtek ALC892. Nutze den PC nur zum Spielen und mit der X-Fi damals hatte man eindeutig Vorteile da man den Gegner besser hörte. Fällt der Vorteil mit Windows 7 nun weg? Ebenfalls hatte man nur mit X Fi EAX (THX??).
Wie sieht das nun unter Win7 aus?
Ich blick da echt nicht durch. Braucht man noch eine SK oder reicht eine Soundkarte wie die ASUS Xonar DX/DG (Gibts da nen Unterschied außer PCI/PCIe, die DX 7.1 hat wohl hochwertigere Steckerbuchsen?) die allerdings nicht das EAX hat was ja der Vorteil von X Fi Karten ist?
Ich hoffe Ihr könnt meine Verwirrtheit lösen.
Cool wäre es, wenn man mit der SK das Frontpanel vom Gehäuse nutzen kann.
LG
Zuletzt bearbeitet: