Soundkarte in PCIe 3.0 x16 beteiben

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.595
Hallo,

kurze Frage zu:
Angenommen man würde ein gehobenes Mainboard, z.B. das 'ASUS ROG Maximus XI Formula' oder 'ASUS ROG Maximus XI Extreme' nutzen, welche '3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x1' Anschhlüsse besitzen.
Weiterhin wäre der 'PCIe 3.0 x1' Slot blockiert.
Eine Soundkarte passt ebenfalls in einen 'PCIe 3.0 x16' Slot.
Würde jetzt die Grafikkarte, welche im ersten 'PCIe 3.0 x16' Slot sitzt, sich die Lanes teilen oder wäre diese trotzdem bei den modernen Systemen weiterhin mit voller Geschwindigkeit im Slot angebunden?

LG
 
Läuft, aber die Grafikkarte läuft nur noch mit x8
Mal ins Handbuch geschaut? ;)
 
Wenn ich die SLI/Crossfire Angaben bei Geizhals (ASUS ROG Maximus XI Formula) richtig interpretiere dann teilen sich alle 3 x16 Slots 16 Lanes.
Der Slot mit den 16 Lanes teil sich diese mit dem Slot mit den 8 Lanes und der Slot mit den 8 Lanes teilt sich diese wiederum nochmal mit dem Slot mit den 4 Lanes.
Dadurch kommen die multi GPU Configs 2-Way-SLI /Crossfire (x8/x8), 3-Way-CrossFireX (x8/x4/x4) zu stande allerdings habe ich mir das Handbuch noch nicht durchgelesen.
Trifft dies zu dann würde die Soundkarte in einem der anderen x16 Slots die PCIe Lanes des Slots mit den 16 Lanes auf 8 Lanes runter ziehen.
 
Laut Handbuch wäre das dann wohl der Fall:

2 x PCIe 3.0 x16 Steckplätze (unterstützen x16, x8/x8, x8/x4+x4)

Intel® Z390 Chipsatz
1 x PCIe 3.0 x16 Steckplatz (max. bei x4 Modus)*1 x PCIe 3.0 x1 Steckplatz

*Der PCIe x16_3 Steckplatz teilt die Bandbreite mit den SATA6G_56 Anschlüssen. Der PCIe x16_3 Steckplatz ist auf den x2 Modus voreingestellt
 
Was mich allerdings irretiert ist folgender Text im Handbuch:
Socket 1151 for 9th / 8th Gen Intel® Core™, Pentium® Gold and Celeron® processors
2 x PCIe 3.0 x16 slots (supports x16, x8/x8, x8/x4+x4)

Intel® Z390 Chipset
1 x PCIe 3.0 x 16 slot (max. at x4 mode)1 x PCIe 3.0 x 1 slot The PCIe x 16_3 slot shares bandwidth with SATA6G_56 ports. PCIex16_3 slot is set at x2 mode by default.
Demnach wäre der Steckplatz mit den 4 Lanes nicht an der CPU sondern am Chipsatz angeschlossen, was wiederum bedeuten würde das die 16 Lanes am ersten Steckplatz bleiben könnten wenn die Soundkarte im untersten Steckplatz stecken würde.
Irgendwie widersprechen sich hier die Angaben, weshalb es interessant wäre wenn jemand eine entsprechende Config getestet hätte.
 
PCIe ist abwärtskompatibel, man kann also jede Karte in jedem Slot betreiben in den sie mechanisch passt und eine Soundkarte (dürfte wohl x1 sein) passt eben in jeden Slot, egal wie breit der ist. Bzgl. der Bandbreite der Verbindung gilt dann jeweils für die Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes der kleinste gemeinsame Nenner von Slot und Karte.

Die Angabe "3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)" bedeutet, dass die 3 Slots mechanisch zwar x16 sind, aber elektronisch nur mit 16, 8 bzw. 4 Lanes angebunden sind. Der Hinweis "Der PCIe x16_3 Steckplatz teilt die Bandbreite mit den SATA6G_56 Anschlüssen. Der PCIe x16_3 Steckplatz ist auf den x2 Modus voreingestellt" besagt, dass die Lanes dieses Slots vom Chipsatz und nicht direkt von der CPU kommen. Dies ist für eine Soundkarte kein Nachteil und da es ja wohl nur eine x1 Karte ist, kannst Du die Voreinstellung so belassen, also die beiden SATA Ports behalten.
 
@Holt
Wie gesagt, die Angaben zum untersten Slot sind irgendwie widersprüchlich denn wenn er nur vom Chipsatz kommt stellt sich die Frage warum der mittlere Slot beim tripple Crossfire auf 4 Lanes runtergestuft wird und nicht bei 8 Lanes bleibt.
Diese Frage kann darüber entscheiden ob der erste Slot bei 16 Lanes bleibt wenn die Soundkarte in den dritten Slot gesteckt wird oder auf 8 Lanes runter gestuft wird, deshalb wären User Erfahrungen hilfreich.
 
... hmmm!
Was für ein Sch***!
Wäre eine alte ZxR Soundkarte.
Da mein 'Maximus X Formula' im idl unerträglich fiept, würde mir der Händler dieses gegen ein auf Lager befindliches 'XI' tauschen. Dieses hat aber nur oben ein PCIe Slot, worein sie nicht passt.
 
Wadenbeisser schrieb:
warum der mittlere Slot beim tripple Crossfire auf 4 Lanes runtergestuft wird
Wenn dem so wäre, dann dürfte es so sein, dass der Slot entweder zwei Lanes vom Chipsatz hat oder auf 4 direkt von der CPU umgeschaltet wird. Nur ist dem gar nicht der Fall, denn auf der globalen Seite von ASUS steht:
Damit ist klar, dass die beiden oberen Slots Lanes von der CPU haben, der untere welche vom PCH und x4+x4 bedeutet, dass der Slot PCIe Lane Bifurkation unterstützt, nicht das er nur 4 Lanes hat. Vorsicht bei der deutsche ASUS Seite, bei der ist gerne mal die Reihenfolge durcheinander und dann ist es Mist was dort steht.
 
@Holt
Wie gesagt, ich hatte es direkt aus dem runtergeladenen Handbuch zitiert und nach dem geht der zweite x16 Steckplatz beim tripple Crossfire auf 4 Lanes runter, worin ich aber keinen Sinn sehe wenn die Lanes vom dritten x16 Steckplatz vom Chipsatz kommen.
Entweder schaltet das Board ernsthaft bei der Belegung aller 3 Steckplätze vom Chipsatz auf die Lanes der CPU um, womit es kein Problem wäre die Soundkarte im dritten x16 Steckplatz zu betreiben und dennoch alle 16 Lanes cer CPU für den ersten Steckplatz zu haben, oder da steckt in der Dokumentation ein Fehler. 🤔
 
Wadenbeisser schrieb:
oder da steckt in der Dokumentation ein Fehler
Das kommt leider auch immer wieder vor. Letztlich weiß man es wohl erst, wenn man es ausprobiert und wirklich alle drei x16 Slot bestückt, mit zweiten mit einer Karte die wenigstens 8 Lanes hat und dann schaut wie viele wirklich verwendet werden bzw. mit HWInfo64 kann man ja auch genau sehen woher die Lanes jeweils kommen.
 
Ich habe mir nun mal das Board mal zukommen lassen.
Ich habe die Soundkarte in den unteren Slot eingesteckt und mit GPUz bzw. HWInfo die Daten ausgeben lassen.
Scheint alles so zu klappen, wie im Manual niedergeschrieben steht.
Laut HWInfo:
Video Bus: PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (2.5 GT/s)
 
Das die Lane in dem Moment nur mit 2,5Gb/s gelaufen sind, dürfte an der Auslastung der Graka liegen, deren Geschwindigkeit wird ja zum Energiesparen dynamisch angepasst.
 
... jepp.
Wenn ich die Karte belaste, dann habe ich
Video Bus: PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (8.0 GT/s)
 
Sehr schön, dann scheint das Board beim letzten Slot also wirklich eine Doppelbelegung vorzunehmen.
Dann viel Spass mit deinem neuen System!
 
speedy55, um die Frage zu klären ob der dritte Slot (also der in dem ja nun die Soundkarte steckt) auch mit Lanes direkt von der CPU belegt werden kann, wäre es mal interessant wenn Du die Graka in den zweiten Slot packen könntest. Dann müsste die Graka mit 8 Lanes angebunden sein, die Frage ist ob dies auch noch der Fall ist, wenn Du im UEFI den unteren auf x4 umstellst, oder ob sie dann nur noch 4 Lanes hat. Das wäre natürlich nur als Test, nicht als Dauerlösung gedacht.
 
Ich grabe dies mal aus, bin vielleicht bald in derselben Situation, ebenfalls mit dem Maximus XI Formula. ;)

@speedy55: Hat sich das bestätigt? Die Grafikkarte im ersten Slot läuft mit voller PCIE-Geschwindigkeit mit der Soundkarte im dritten?
 
Zurück
Oben