Soundkarte nötig um Sprachqualität zu verbessern?

andre931

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
28
Moin,
wie der Titel schon sagt, möchte ich dringend meine Qualität im Ts3 z.B. verbessern.

Mein aktuelles Headset ist das Logitech G933 Artemis Spectrum kabellos und ich nutze bisher die Onboard-Soundkarte (Realtek HD Audio Manager).
Ich habe bisher kein Rauschen usw. im Hintergrund, dennoch stört mich, dass meine Stimme so gedämpft, leise und tief rüberkommt.

Und jetzt meine Frage: Sorgt eine Soundkarte (Preis egal) für eine bessere Sprachqualität und habt ihr Vorschläge dafür?

MfG
 
Das wird aber eher am Mikro liegen. Und vielleicht mehr Kreide essen. Macht die Stimme weiblich hell :evillol:

Hinzu kommt, wenn der Realtek HD Audio Manager Treiber installiert ist, dann gehe mal die Optionen durch. Ich meine da gibt es doch eigene Einstellungen für Klang und Co.
 
das Logitech G933 hat eine eigene USB Soundkarte, die man unter anderem mit der Logitech Soft steuern und einstellen kann.......
 
Wenn du das Headset Kabellos betreibst, was soll dann eine Soundkarte ändern?

In dem USB-Sender ist eine eingebaute Soundkarte.

Was soll die Onboard Soundkarte hier machen und vorallem eine Soundkarte verbessern?
 
Das liegt am schlechten Mikro, das offensichtlich am Headset verbaut ist. Ich empfehle bei sowas deswegen immer Headphones und Mikro separat zu kaufen, weil viele Mikros bei Headsets scheiße sind. Einzige Ausnahme, aber auch da modellabhängig, ist für mich Sennheiser.

Edit: Du könntest alternativ das Mikro an Deinem Headset einfach hochklappen und Dir ein besseres kaufen. Die Soundqualität Deiner Stimme hängt zu 95% vom Mic ab, nicht der Soundkarte.
 
schon mal diesen hier probiert .... Logitech Software
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Das liegt am schlechten Mikro, das offensichtlich am Headset verbaut ist. .

Mag sein dass das Mic des G933 nicht das beste ist, aber klagen das die Stimme nicht einwandfrei rüber kommt habe ich noch nie gehört.
ich gebe Dir absolut recht separate Komponenten (Mic & Kopfhörer) sind weitaus die bessere, weil meist höhere qualität ..
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Ich empfehle bei sowas deswegen immer Headphones und Mikro separat zu kaufen, weil viele Mikros bei Headsets scheiße sind.

Und wie funktioniert das genau bei einem Wireless Headset?

Es gibt genau 2 mögliche Ursachen, fehlende oder falsche Software und/oder ein defektes Micro.
Auch wenn sich diese Gaming Headsets nicht wirklich mit Ruhm Bekleckern, für´s Teamspeak reicht es immer.

Habe im Freundeskreis viele mit Logitech Headsets, und kann jeden einwandfrei und klar verstehen.

Man kann im TS selbst auch einige Einstellungen vornehmen, da muss man ein wenig probieren.
 
proud2b schrieb:
Und wie funktioniert das genau bei einem Wireless Headset?

Ganz einfach: als Audioquelle im OS die Kopfhörer wählen und als Aufnahmequelle den Mikrofoneingang der Soundkarte nehmen, wo dann ein Mikro über 3,5mm Klinke drinhängt. Als Beispiel.
Klar kann man die Leute einwandfrei verstehen, aber ich weiß ganz genau was der TE mit "blechernd" und dumpf meint. Das ist teilweise echt schrecklich, weil es klingt als säßen die Leute in einer Konservendose :D
 
lässt sich alles ganz bequem über die Software steuern, da USB Soundkarte u.s.w. etc. ...
und falls notwendig in TS noch etwas anpassen/einstellen
 
proud2b schrieb:
Und wie funktioniert das genau bei einem Wireless Headset?
Das G933 hat auch die Möglichkeit analogen Ton per Klinke einzuspeisen. Aber der TE soll es einfach mal über USB probieren, dürfte evtl. schon eine Besserung bringen. Die Mic-Eingänge der Mainboards sind oft unterirdisch schlecht...
 
Das Logitech Teil ist ein überteurtes Gaming-Produkt. Das HS ist zwar nicht per se schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich hätte mir an deiner Stelle eher was aus dem professionellen Bereich geholt und da ist auch eine entsprechende Soundkarte nötig. Für das Ding was da hast reicht die Onboard tatsächlich aus, aber eine Soundkarte kann noch was raus holen. Das lohnt sich aber im Verhältnis nicht, da ne gute schon so viel wie dein HS kostet, also kannst bleiben lassen. Nächstes mal lieber gleich was gescheites kaufen und nicht das Gaming-Zeugs.
 
naj das "Beste" gibt es sowieso nicht, da immer abhängig davon was man damit machen möchte: Soundbearbeitung am PC? Ja da sollte man lieber keine Creative Soundkarte nehmen, Gaming? Tja was gibt es den da sonst? Asus evtl noch oder onboard ... Rest hat sich da ja vom Markt verabschiedet.

Was man aber definitiv sagen kann gerade beim Sound: egal ob Headset; Kopfhörer; Mikrofon; Boxen, Soundkarten --> geiz ist nicht geil! Spielt aber bei der heutigen Generation doch eh keine Rolle mehr, die erkennen guten Sound nicht mal wenn man es ihnen mit dem Plasmaschneider in die Stirn brennt ... für die ist mp3 auf nem Phone das Nonplusultra.

Bewertungen auf Userportalen: 60% gekauft; 10% "Rage" Wertungen, 25% Lisa Dumpfbacke welche Technikprodukte bewertet, aber zu dumm ist den Videorekorder zu programmieren; Restlichen 5% Wertungen die tatsächlich nen wert haben ... nur musst die erstmal finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das G933 ne USB Soundkarte dabei hat, würde ich es wirklich mal damit probieren, besser als Onboard sollte die auf jeden Fall sein. Bringt das keine Besserung, dann wirst du damit leben müssen.
Ich weiß von wireless Headsets generell (habe selbst das Corsair Void Pro RGB Wireless getestet), dass die Mikrofonqualität nicht astrein ist, was aber auch bei vielen anderen Firmen der Fall ist, was daran liegen soll (schon öfters gelesen), dass Wireless von der Bandbreite begrenzt ist und man eher das Maximale für die Wiedergabe verwendet und dafür dann die Aufnahme beschneidet.
 
Zurück
Oben