Soundkarte notwendig?

vatana

Lieutenant
Hallo.

Ich bin mir etwas unsicher ob ich für das Musikhören über meinen PC noch eine Sondkarte brauche? Damit meine ich ob "Soundtechnisch" noch eine Steigerung zu erwarten ist?

Ich habe viel Stoff über die Xonar Essence STX von Asus gelesen und in vielen Tests und Erfahrungsberichten wird die Karte als eine der besten für Stereo wiedergabe gepriesen.

Allerdings weis ich nicht ob das auch für Analoge Anschlüße gilt, weil mein AMP keinen digitalen hat?

Mein Verstärker ist ein Cambridge Audio Azur 740A, Boxen sind KEF Q55 und Subwoofer ein KEF PSW 1000.2.

Momentan ist der Verstärker mit einem Chinch Kabel über den Grünen Ausgang von meiner Onboard Soundkarte angeschloßen. Er hat keinen Digitalen Eingang.

Würde sich die Xonar Essence lohnen?

Bin dankbar für alle Vorschläge.

Anders herum. Wenn man digital den Ton weiter reicht, dann reicht jede 0815 Soundkarte. Weil eben, digital.

Nutzt man die analogen Ausgänge einer Soundkarte, dann gibt es erhebliche Unterschiede vom OnBoard zu einer echten Soundkarte.

Das muss nicht die STX sein. Die kleinen Asus Karten schlagen den (Realtek) Sound OnBoard auch um Längen.

edit: die tests zu der STX und anderer soundkarten beziehen sich immer nur auf die analoge ausgabequalität. und dass diese qualität um längen besser ist als die des onboard-sounds ist unbestritten. drum ja, die STX wird dir auf jeden fall eine viel bessere klangwiedergabe liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Soundkarte würde sich bei dem Equip denk ich schon lohnen, vor allem eben wie schon gesagt wurde weil analog angeschlossen wird. Damit findet die Wandlung auf de Soundkarte statt und deren Qualität entscheidet.

Ob man aber einen großen Unterschied zwischen einer Asus DX und der Essence STX hören würde... ich glaubs eher weniger. Erstere sollte also reichen.

Ok, vielen dank. Ich werde es mal mit der STX versuchen und wenn ich keinen Unterschied höre schicke ich sie eben zurück.

Zum OnBoard wirst du auf jeden Fall einen Unterschied hören ;-) War eben nur die Überlegung ob nicht die günstigere DX reicht... aber wenn das Geld da ist, die Essence ist schon eine feine Karte. Vor allem wenn man sich noch einen guten HiFi Kopfhörer dazu anschafft ;-) (ich betreib meinen AKG K701 damit)

und schreib mal bei gelegenheit deine erfahrung hier rein :) diese frage kommt nämlich mindestens einmal die woche

Ok, werd ich machen. Und ein Kopfhörer kommt dann auch iwann mal, obwohl ich Musik lieber so höre :)

So, habe Heute die STX eingebaut und getestet.

Ich kann vor allem in den Höhen und "oberen Mitten" einen deutlichen Sprung nach vorne hören. Also, mir ist es schon wert, die STX bleibt drinne ;)

Zurück
Oben