Soundkarte nur für Dolby Headphone

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.381
Moin zusammen,

wollte mir gerne wieder eine Soundkarte nur für Dolby Headphone holen.

Rein vom DAC meint Ihr die Asus Xonar D1 kommt an ein Scarlett 2i2 ran? Verstärkung ist egal, die Soundkarte würde per Klinke auf Cinch an meinem SMSL VA2 angeschlossen werden, Power ist da genug vorhanden.

Kopfhörer: T90, AKG 702, MMX300, DT 1770

Würde mir die PCI Variante Ordern da ich bei dieser keinen Stromanschluss bräuchte: https://www.amazon.de/Asus-interne-...&qid=1468274758&sr=8-3&keywords=asus+xonar+dx

Gruß:)

O-Saft-Killer
 
Was stört an dem Stromanschluss?
Würde keine PCI Karte mehr kaufen. Spätestens beim nächsten MB Wechsel fliegt dann auch die Karte wieder raus.
PCI-E oder USB wäre meine Empfehlung.
 
Vom DAC her kommt die natürlich an die Scarlett ran, aber dann viel glück mit dem treiber u. ggf. störgeräuschen usw. :p

Selbst der (bessere) onboardsound reicht als DAC aus, wenn man daran einen Amp anschließt - DAC's sind überbewertet.

dac.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die asus xonar u3 war kacke, kann aber wie erwähnt am verbauten Verstärker gelegen haben, bzw. Restkomponenten.

Die Störgeräusche bei der Asus Xonar D1/x ziehen wohl eher auf den mic Eingang. Der Kopfhörerausgang scheint nicht massenhaft betroffen zu sein.

Aber ja, ich muss sagen wie bereits mal erwähnt, eine Soundblaster Play 2 klingt kaum schlechter als mein Scarlett 2i2, dieses Diagramm ähnelt meinen Erfahrungen mit vielen Soundkarten bzw. ist ziemlich nah dran.

Der DT 1770 ist übrigens Awesome. Wo beim T90 noch starke Höhen Peaks waren kann ich jetzt die Lautstärke deutlich nach oben regeln ohne das was übersteuert. Der Bericht auf CB über den DT 1770 entsprach also echt der Wahrheit. Das ganze kam mir damals wie übertriebener Hype vor. Beyer Peak ist allerdings noch immer einer vorhanden aber deutlich schwächer als beim T90 und auch schwächer als bei meinem MMX300 (600 OHM) welcher aber auch dort schon nicht sehr krass war. Ich finde nur den Tragekomfort etwas schlechter als bei meinem MMX300 welcher am gemütlichsten ist, der sitzt sehr eng an wobei es noch ok für mich ist, muss den mal mehrere Stunden auf haben. Evtl werde ich da die Leder Kopfpolster durch Valours Polster ersetzen. Hab bisher immer gedacht das MMX300 wäre der Bassbomber schlechthin, aber das DT 1770 prügelt das MX300 aus dem Leben und hat auch noch besserte Höhen dabei.

Ich finde nur das Kopfpolster vom DT 1770 nicht 100 % gelungen, der T90 ist gemütlicher.^^

Ich muss mal gut überlegen welche Karte ich nehme, bräuchte wohl die Asus Xonar D1 für 8 Kanäle, die Asus Xonar DGX kann nur 6 Kanäle und die Asus Xonar U3 glaub nur 2. Bin mir bei der nicht sicher wie viele Kanäle die wiedergeben kann und will auch nicht unnötige Retouren bei Amazon starten.

thuNDa schrieb:
Vom DAC her kommt die natürlich an die Scarlett ran, aber dann viel glück mit dem treiber u. ggf. störgeräuschen usw. :p

Selbst der (bessere) onboardsound reicht als DAC aus, wenn man daran einen Amp anschließt - DAC's sind überbewertet.

Anhang anzeigen 568552

Interessant das der ALC nur bei der Maximal wiedergebbaren Frequenz die 20 KHZ nicht packt und der Rest fast gleich zu anderen DACs ist. Das der ALC nicht bis 20 KHZ kommt ist aber wohl eher irrelevant da der Mensch eh nur bis maximal 20 KHZ hören kann und die meisten Menschen über 18 teilweise max nur noch bis 19 KHZ wahrnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Und das der ALC da kurz vor 20khz auf -1,5dB abstürzt ist garnicht der rede wert.
Das machen zig teure DAC's auch nicht anders. :p

Dann kann ich ja vielleicht doch bis 20 KHZ hören, ab 18500 HZ ca. ist in der Regel Schluss.:D

Denke mal ich Order mir die Tage dann die Asus Xonar DG als PCI Variante weil kein Stromanschluss. Vielen dank.;)
 
Dann gibts endlich mal echtes virtuelles surround. :D
 
Naja, mit Razer Surround hatte ich das eigentlich auch. Aber vermisse komischerweise Dolby Headphone. Hab das Gefühl das ich damit besser orten konnte auch wenn Razer Surround wirklich mit 7.1 auch funktioniert. So hab ich auf jeden Fall mehr Auswahl für nicht mal 30 €.^^

Grad mal geschaut, die PCIe Variante auch auch keinen Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dolby Headphone braucht man letztlich nur die Software als Plug-in und die Lizenz.
Schon paranoid von den Herstellern es nicht einzeln anzubieten.

Bei der Essence ST bin ich auch etwas unzufrieden, da Asus nicht die DTS Lizenz mit den ganzen Funktionen mit verkauft hat um die ganzen Kinofunktionen der HDAV Serie vorzubehalten.

Technisch könnte auch die Scarlett Dolby Headphone bieten.
 
7289435bd5da38ceecc8792359d5fa24.png

Ka ob es hier einen gibt der noch mehr Soundkarten hat.:D

Die Asus ist da, gefühlt weniger Bass aber brauch leider zu lange zum umstecken auf das Scarlett 2i2 um das 100 % so sagen zu können.

Treiber läuft ohne Probleme und keine Störgeräusche. Da soll noch einer sagen das mehrere Soundkarten Probleme machen könnten.:D

Aja und meinen geliebten Stere Mix bzw. "Wave" hab ich auch wieder zum aufnehmen über die Soundkarte, glaub die 30 € teure Asus Xonar DGX hat die gleichen Features wie meine Essence STX, sogar Flex Bass ist mit drin auch wenn ich das bei Kopfhörern nicht wirklich brauche.^^

Ich denke ich werde die Soundkarte aber nur zum zocken verwenden, klanglich hört sich das Scarlett 2i2 irgendwie überzeugender an.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ka ob es hier einen gibt der noch mehr Soundkarten hat.:D

SoundPlayer.jpg

Hm, war eine weniger... (der HDMI Output der Grafikkarte ist nicht mit aufgeführt)


Was Virtuelles Surround angeht... welches Verfahren einem am besten liegt ist ganz individuell, je nach dem wie gut das HRTF Modell passt. Für mich ist Razer n bissl besser als Dolby Headphone, aber die 2 funktionieren gegenüber anderen auch am besten.
 
Woha nice. ^^

Ich weiß noch nicht was ich am besten finde, Razer Surround ist an sich ganz cool aber habe das Gefühl das mir die Atmosphäre fehlt, es BOOOOMT mir nicht genug, klingt leicht blechern.

Dolby Headphone hat zwar den hall, der lässt sich aber wenigstens in 3 Stufen einstellen und produziert zusätzlich dieses Gewisse etwas. Da kommt irgendwie mehr Adrenalin zustande im heißen Gefecht.:king:

Denke mal der Klangunterschied zwischen meinem Scarlett und der Asus dürfte eher Richtung Einbildung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel passt der Hall von DH sogar ganz gut dazu. Ich muss da immer wieder an Karazhan in WoW denken... wo der Shamane hinter mir seine Totems aufstellt und ich mich instinktiv umgedreht hab und erwartete im Laminat von meinem Zimmer die Dinger stecken zu sehen ;-)

Und kurz drauf haben sie die Soundengine verpfuscht... :-(

PS: das Bild stammt ja aus meinem Soundvergleich, so viele Geräte hab ich normalerweise nicht gleichzeitig dran ;-) ist aber n guter Beweis das Windows mit sowas überhaupt kein problem hat (und sich sogar 2 Creative Treiber gleichzeitig vertragen können)
 
Also in Overwatch ist Dolby Headphone deutlich besser als Razer Surround, allerdings sollte man dazu Dolby Athmos für Kopfhörer deaktiveren. Scheint als hat das Spiel bereits eine gute Surround Simulation drin, Dolby Headphone hört sich aber irgendwie geiler an.:D

Für cs go auch ganz nice wieder Dolby Headphone zu haben, ich tuh mir teilweise auch wenn ich eigentlich geübt in dem Spiel bin sehr schwer Schritte richtig zuzuordnen. Muss das die Tage nochmal mit Dolby Headphone intensive spielen.

WOW hab ich bisher nicht gespielt, mein Kumpel beschwert sich aktuell nur ziemlich krass über das Spiel weil dem seine Lieblinsklasse "Jäger" wohl totgenervt wurde.

Der Soundvergleich ist übrigens nice, will gar nicht wissen wie viel zeit der dich gekostet hat.
 
Zurück
Oben