Soundkarte - Spiele und Musik

onemoretime

Ensign
Hallo,

suche eine günstige Soundkarte für Spiele und Musik, da ich im Moment nur den Onboard Sound Realtek® ALC892 meines Mainboards nutze. Ich hatte in meinen alten Computer die Creative X-Fi Xtreme Gamer und sie ist zwar vom Klang ein wenig besser als der Onboard Sound, bin aber dennoch nicht zufrieden. Wie sieht es aus mit der ASUS Xonar DX? Ist der Klang zur Creative X-Fi Xtreme Gamer noch besser? Und wie sieht es aus mit den Treibern? An der Soundkarte wird übrigens nur ein Headset angeschloßen.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Headset ist es denn?

Obwohl ich es nicht kenne, würde ich mal behaupten, dass anständige Kopfhörer eine bessere Investition wäre als irgendeine Soundkarte, da wohl eher das Headset die "Schwachstelle" sein wird.

nciht ganz richtig

1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

erst gab es nur DG und DX
also PCI / PCIe variante
die DGX ist also der kleine nachfolger der serie

unterschiede einfach googlen

ansonsten, ich würde jede der o.g. einer xfi gamer vorziehen
hatte diese selber mal, und nunja - die Xfi treiber tun alles, nur nicht so wie es soll
durch ein treiber update hab ich mal meinen kompletten rechner lahm gelegt -> format C:\

Wenn dann würde ich erst ab ner Xonar DX kaufen. die hat wenigstens nen Virtuellen Surround sound Modus ähnlich dem von den Creative X-FI's (ok die Gamer dürfte das noch nicht haben)

http://geizhals.de/334553

60€ klingt viel, aber die Surround Sound simulation möchte ich nicht mehr missen.
Vor allem kann man dann auch hochwertige Stereokopfhörer kaufen und ist nicht auf die Pseudo Gaming 5.1 oder 7.1 Headsets angewiesen.
Der simulierte surround sound ist nebenbei noch besser als wenn man pro Ohr 5 mini Membrane im Kopfhörer verbauen muss.

Ähm du weißt schon, dass eine dg ebenso Dolby Heapdhone hat? Die DX hat nur zusätzlich 7.1 Simulation, auf die ich locker verzichten könnte( ich verwende sie selbst)

Ich dachte der einzige Unterschied sei der PCI bzw PCIe Anschluss... Wieder was gelernt^^

azziraal schrieb:
Ähm du weißt schon, dass eine dg ebenso Dolby Heapdhone hat? Die DX hat nur zusätzlich 7.1 Simulation, auf die ich locker verzichten könnte( ich verwende sie selbst)

Oh Sorry, stand bei geizhals nicht mit bei. Aber auf der Asus Homepage stehts ^^

Dann ists schon fast egal was man da kauft. Kommt halt eigentlich nur noch drauf an, ob man PCIe oder PCI haben will. Und da würde ich das modernere PCIe nehmen.

Ich selbst habe ja ne Creative Soundkarte, viele meinen ja immer noch, dass die Treiber nicht das machen was sie sollen...naja...ich hatte noch nie Probleme mit den originalen Treibern.

Man braucht aber, wenn es wirklich nur um Spiele und bissl Musik geht nicht mehr als maximal 60€ auszugeben. Für noch höherwertigere Soundkarten braucht man auch entsprechendes Hifi equipment wenn man da nen Unterschied hören will.

Werde mich dann wohl sehr wahrscheinlich für die ASUS Xonar DX entscheiden, danke! Kann mir jemand noch was zu den Treibern sagen? Bei der Creative X-Fi Xtreme Gamer habe ich das Support Pack von daniel_k benutzt, ist es bei der Xonar auch notwendig modifizierte Treiber zu nutzen oder läuft auch der aktuellste Treiber von ASUS einwandfrei?

l_uk_e schrieb:
Ich selbst habe ja ne Creative Soundkarte, viele meinen ja immer noch, dass die Treiber nicht das machen was sie sollen...naja...ich hatte noch nie Probleme mit den originalen Treibern.
Ich habe seit Windows 98 mit einer Soundblaster AWE64 bis heute mit Windows 8 64bit und X-Fi Titanium verschiedenste Creative Soundkarten und Windows Versionen durch und kann mich in den vergangen Jahren an ein Problem erinnern. War ne Live! 1024 (falls die so hieß) bei Windows ME mit einem veralteten Treiber von der CD.

Was da so manche Leute reininterpretieren ist schon merkwürdig.

Wenn du per Headphones Ton abspielst, sind die Xonar Karten etwas interessanter, da die eine bessere Endstufe/Verstärker haben. Willst du nur optisch zum Verstärker ist es ziemlich wurscht, woher dein X-Fi Chip kommt.
Der Recon3D traue ich noch nicht so recht. Mal abwarten was da mit Windows 8 passiert (Ja Creative hat wieder einen Windows Release verschlafen)

Die DG und die DX sind zwei recht verschiedene Karten. Die DG hat vor allem einen Kopfhörerverstärker zum Betrieb von HiFi-Kopfhörern die etwas mehr Lsitung brauchen. Gabs anfangs nur als PCI Karte, als DGX jetzt auch mit PCIe. Allgemein ist es bei den Xonars so, dass die Variante mit X die PCIe version zu der Karte ohne X ist.

DG - DGX
DS - DSX
D1 - DX

@TE: was hast du denn an Boxen oder Kopfhörer angeschlossen? Diese bestimmen den Klang wesentlich stärker als die Soundkarte... evtl. wäre es besser dort zu investieren, eine X-Fi ist an sich schon eine recht ordentliche Karte.

Es ist im Moment ein SteelSeries Siberia v2 angeschloßen. Davor hatte ich ein Sennheiser PC350 und in Kombination mit der Creative X-Fi Xtreme Gamer war der Sound beim spielen gut, beim hören von Musik jedoch eher blechern, deshalb habe ich es gegen das SteelSeries Siberia v2 getauscht.

Das V2 ist zwar für ein Headset recht gut, aber zum Musikhören sind die alle nicht wirklich ideal... ich denk mal dass du mit einer Xonar einen Unterschied aufgrund anderer Abstimmung hören willst, aber ob das "besser" ist... für guten Klang würde ich da eher einen guten Kopfhörer vorschlagen.

Ich klink mich mal frecherweise in das Thema ein ;)

Lohnt es sich, wenn man Wert auf Audioqualität legt, eine extra Soundkarte zu kaufen im Vergleich zum Onboard Sound? Ich bin durchaus bereit die 60€ zu investieren, nur kann ich die Entwicklung vom Onboard Sound null einschätzen. Und ich muss zugeben das ich keine Erfahrung mit Onboard Karten habe da ich seit Jahren von PC zu PC meine SB X-Fi mitschleppe ;)

Primäre Nutzung wären Games und Musik.

Eine Investition in bessere Kopfhörer ist bei mir auch bereits geplant aber ich habe mich noch nicht festgelegt.

Littlex schrieb:
Eine Investition in bessere Kopfhörer ist bei mir auch bereits geplant aber ich habe mich noch nicht festgelegt.

Die Kopfhörer machen geschätzte 90% des Klanges aus !

Welche Hörer hast du denn jetzt ? So kann man deine Frage unmöglich beantworten ? ;)

Wenn da wirklich ordentliche Kopfhörer noch kommen, dann lohnt sich das ziemlich sicher. Welche Soundkarte genau würde ich davon abhängig machen was du dir schlussendlich kaufst und wie wichtig da z.B. ein KHV ist.

naja, da gibts noch viel mehr.
Audio technica ATH M50s, Shure SRH 840 z.B.
Aber der DT 770 gefällt dann schon der mehrheit. Gibts btw auch als Limitierte Edition version (mit Gravur und besondersm Design) bei Madooma für 165€: http://www.madooma.com/cgi-bin/cust...d&datei=kopfhoerer&beding=dt+770+Edition&s=ok

Ne Möglichkeit wäre vll der Beyerdynamic Custom Pro One. Kostet zwar 199€, dafür lässt er sich leichter antreiben (daher auch gut unterwegs nutzbar), und die bassmenge kann man in 4 stufen regulieren. Somit ist für jeden Klanglichen geschmack was dabei.

Zurück
Oben