Soundkarte vs. Onboard Sound

gute Entscheidung gcf18
Kaufen, Probieren und gegebenenfalls einfach wieder zurück bringen

Ich habe mir eine Xonar D1 gekauft da ich diese einfach günstig bekommen habe. Große Erwartungen hatte ich nicht, aber als ich die das erste mal unter Funktion hatte, hörte ich einen deutlichen Unterschied. Und dies schon bei einem "Billig" X540 System (von meinem 5.1 System am AVR ganz zu schweigen). Unter Verwendung des Onboardsounds, waren die Bässe einfach zu "extrem" und hatte ein Dauer "Dröhnen". Kaum hatte ich die D1 angeschlossen waren die Bässe satter und es gab kein dröhnen mehr. Mag aber auch einfach an der Einstellung liegen, die bei einer Onboard Soundkarte nicht so umfangreich ist. Der Klang ist auch "klarer" als vorher.

Da ich auch noch in einem Internet Radio auflege, und dementsprechend Equipment verwende, kann ich auch hier sagen, das es einen deutlichen Unterschied gibt.

Warum hier also immer generell geschrieben wird, man benötigt Teure Systeme um einen Unterschied zu Hören ist mir schleierhaft

Zuletzt bearbeitet:
@ conXer49: wat bist du denn für ein Besserwisser? :freak: Klar liegt es auch an den OP Amps, Kondensatoren und DA-Wandlern wie gut oder schlecht sich eine Soundkarte anhört... Warum glaubst du, sind die OP Amps guter Soundkarten/Verstärker gesockelt?

Ernie123 schrieb:
Also du kannst mir jetzt alles vorwerfen, aber ich höre mit Foobar 2000 inkl. ASIO-Plugin zwischen meiner X-Fi Xtreme Music und meiner Xonar D1 wahrnehmbare Unterschiede.

genau so ist es. Dazu muss man nicht mal ein musikalisches Gehör haben oder besonders gute Lautsprecher... Hab ne X-Fi mit einer Xonar verglichen. Die X-Fi gefiel mir aufgrund des lebendigeren/präziseren Basses etwas besser. Die Xonar ist dann vermutlich in anderen Bereichen etwas besser...

greets

@ matrix8 = Warum glaubst du, sind die OP Amps guter Soundkarten/Verstärker gesockelt?

Allgemein wird doch gefordert , den Müll sortenrein zu trennen . Was hiermit erleichtert wird . :p

Doch kehren wir wieder in die Wirklichkeit zurück .

Kein mir bekanntes Profi PCI - / USB Audio Interfaces bietet diese Möglichkeit . Wozu soll das auch gut sein ?

Da letztendlich der LS + Raum den Klang bestimmen . Hier entscheiden oft ein paar cm ob es gut oder schlecht klingt !

Könnten wir bitte beim Thema bleiben conXer49?
Schon seltsam das hier reihenweise Leute mit gutem Equipement das Gegenteil deiner Meinung behaupten. Wenn du Müll laberst dann steh wenigstens dazu oder gib es zu und lenk nicht komplett vom Thema ab.
Die Frage mit was du hörst hast du immer noch nicht beantwortet ...

Spielt doch auch überhaupt keine Rolle. Jeder sollte selbst testen und seine eigene Meinung bilden. Der TE wird sicherlich schreiben ob er einen Unterschied wahrnimmt oder nicht

conXer49 schrieb:
Kein mir bekanntes Profi PCI - / USB Audio Interfaces bietet diese Möglichkeit . Wozu soll das auch gut sein ?
Da gibts genügend. Sogar in den meisten Aktiv LS/Nahfeldmonitoren, die Digital/mit USB gespeist werden sind diese gesockelt... Für die X-Fi Forte gibts OP-Amps, die weit über 100€ kosten. Damit kann man dem Klang eine besondere Note verpassen. Ob es Sinn macht soll jeder für sich selber entscheiden...
conXer49 schrieb:
Da letztendlich der LS + Raum den Klang bestimmen . Hier entscheiden oft ein paar cm ob es gut oder schlecht klingt !
Da hast du schon recht. Jedoch hat auch die Elektronik einen Einfluss auf den Klang ;)

Ich habe meine alte Creative SB Audigy SE ausgegraben und eingebaut für mein KlinkenHeadset welches nächste Woche kommen soll (Gaming!).
Für "Online-Gaming" braucht man eben auch Dolby Headphone oder CMS3D(oder wie auch immer es heisst) damit man die Steps der Gegner besser unterscheiden kann (Links Rechts Oben Unten usw..)

Ich hoffe mal, dass die Audigy noch genug Leistung liefern kann :P
Wenn nicht, greife ich wohl zu net xi-fi Titanium oder Asus D1 oder dergleichen..

Heute ist die Xonar DG angekommen, jedoch hatte ich noch nicht die Zeit
sie genauer zu testen und somit kann ich auch noch nicht sagen ob für mich ein
Unterschied erkennbar ist.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Kombi K530 + Xonar DG laut genug sind,
da ich hierzu auch schon anderes gelesen habe.
Was mir aufgefallen ist, dass mein ein relatives lautes Klicken an der Soundkarte hört wenn man
im Asus Menü von Kopfhörer auf Boxen (und umgekehrt) umstellt. Ist dies normal?

Den Rest werde ich heute Nachmittag mal im u.a. bei BF3 testen.
Welche Einstellung empfiehlt sich bei Verwendung des Kopfhörers?

Das Klicken ist normal, die schalten per Relais zwischen KHV und normalen Ausgang um (das macht meine Essence STX auch)

Als Einstellung würd ich für Spiele 5.1 im Spiel und unter Windows, Kopfhörer im ASUS-Tool + Dolby Headphone empfehlen (ob DH1, DH2 oder DH3 musst du selber probieren, das legt die simulierte Raumgröße fest)

gcf18 schrieb:
Den Rest werde ich heute Nachmittag mal im u.a. bei BF3 testen.
Welche Einstellung empfiehlt sich bei Verwendung des Kopfhörers?

Im Spiel auf jedenfall auf HiFi lassen!
Erweitertes-Stereo auch aus!

Im Xonar-Center:
Kanäle = 6
Samplingfrequenz = 48kHz
Dolby Headphone = DH-2

Vielen Dank - diese Einstellungen werde ich gleich mal testen.
Bringt sich die Option 7.1 Virtual Speaker Shifter etwas?

ich habe heute auch die Xonar DG erhalten und bin mehr als begeistert vom klang ..angeschlossen habe die die Samson Media One (Studio Monitore).

Die 30 Euro sollte man sich gönnen, wenn man entsprechende Boxen oder KH nutzt.

Zurück
Oben