Soundkarte (Xonar) im PC, aber es verwendet Realtek?

Ragdexon

Ensign
Hi, ich hab eine Xonar Soundkarte im PC drin. Es wurde nie "benutzt", da ich keine Ahnung davon habe und für die längste Zeit so stehen ließ, da ja Realtek da war (vorinstalliert). Also es sieht, für mich als Nichtsversteher, angeschlossen aus, aber warum habe ich keine App dann so wie Realtek?

Kann man irgendwie schauen, ob die Soundkarte auch richtig angeschlossen ist? Also irgendwo im Gerätemanager als Beispiel. Habe es im DxDiag nicht gefunden.

Ich möchte mal anfangen die Soundkarte auszuprobieren.

Windows 10
Ich denke mal das ist die Xonar AE

Danke fürs Aushelfen! 😁✅

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die musst du im bios deaktivieren.
War zumindest bei mir so.
Use Onboard Sound auf aus oder off.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Zeige mal einen Screenshot vom Gerätemanager bitte. (Audiogeräte ggf. aufklappen).
Dazu kannst Du die Standard-Soundkarte in den Soundeinstellungen wählen.

• Gefällt mir
Hast du den Treiber für die Xonar installiert?
Den Onboard-Sound musst du nicht deaktivieren, um die Xonar verwenden zu können.

• Gefällt mir
Man kann beide laufen lassen. Muss aber die Treiber installieren. Danach kann man einstellen, wo der Sound ausgegebenb wird.
Check mal die Treiber! ;)
p.s.: Soundkarte richtig angeschlossen und verkabelt?

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Zeige mal einen Screenshot vom Gerätemanager bitte. (Audiogeräte ggf. aufklappen).
Dazu kannst Du die Standard-Soundkarte in den Soundeinstellungen wählen.

bigfudge13 schrieb:
Hast du den Treiber für die Xonar installiert?
Den Onboard-Sound musst du nicht deaktivieren, um die Xonar verwenden zu können.

Ok Statusreport - Es war doch im Gerätemanager :D ... 💀

Aber da ist eine Fehlermeldung. Habe manuell keine Treiber installiert. Ich werde das gleich im Anschluss machen, jedoch würde ich gerne vermieden zwei Soundkarten gleichzeitig aktiv zu haben, weil dann vielleicht Soundprobleme entstehen können (?)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Unbenannt1234555.PNG

Anhänge

• Unbenannt1234555.PNG
    Unbenannt1234555.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 166
In der Regel steht der Onbard-Sound auf "Auto", wird ne Karte verbaut, wird die genutzt.
Wenn du den Onboard aber eh nicht nutzt wegen der Karte, dann deaktiviere diesen.
Man sieht den Realtek ja im Gerätemanager auf dem Screenshot.

• Gefällt mir
Man muss die Onboard soundkarte nicht unbedingt deaktivieren, wie schon geschrieben wurde, da du schreibst, du kennst dich nicht aus, kannst du das sein lassen und solltest auch nicht im BIOS/UEFI herumspielen.

Ganz einfach, damit du die richtige Soundkarte als Ausgabegerät einstellst: Klicke unten rechts in der Startleiste auf den Lautsprecher für die Lautstärke einstellung. Der Schieberegler sollte erscheinen und darüber der Name deiner aktuell ausgewählten Soundkarte (Audio-Gerät). Sollte was mit Realtek dran stehen. Klicke auf diesen Namen über dem Schieberegler. Eine Auswahl an Soundkarten bzw. Audio-Geräten erscheint. Da sollte deine Xonar dabei sein. Wenn nicht, such dir den richtigen Treiber von der Hersteller seite und lade diesen. Dann bekommst du normalerweise auch eine Anwendung für weitere Einstellungen ähnlich der Realtek Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Ragdexon
Yo, danke euch für eure Hilfe. Es funktioniert! Und sogar mit den ganzen Reglern wie EQ, Compressor und co.
Mega geil!

Kann geschlossen werden ✅

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Rüsan Gür
Jo stellt sich sogar heraus, dass die Soundprobleme aus meinem anderen Thread ebenfalls gelöst wurden!
(Schlechte Steps, Ordnung von Gegnern in Games)

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Hi nochmal, jetzt habe ich das Problem, dass ich kein Audio habe mit der Xonar Soundkarte :D
Gestern nach der Installation hat es perfekt funktioniert. Jetzt nach dem Neustart, sehe ich zwar, dass es Audio erkennt (also die Pegler springen hoch und runter, sprich es zeigt den Ton an), aber ich höre bloß keinen Ton.

Ich habe onboard audio (Realtek) im BIOS eben deaktiviert, aber keine Veränderung - immer noch kein Audio.

Danke! Dachte, da das ein altes Thread ist, wird man neue Kommentare nicht sehen und würde nichts bringen hier weiter zu machen, aber wurde vom Besseren belehrt 😁👍

mugam schrieb:
Und wo soll der Sound rauskommen? Lautsprecher? Kopfhörer?

Also es funktioniert dank dir, wusste nicht, dass man die Klinkenstecker (Grün und Pink) an einer anderen Stelle einstecken muss.
Das erste mal als ich die App Sonic Studio öffnete, hatte ich jedoch Sound, obwohl ich die Stecker damals gar nicht drin hatte in der Soundkarte, sondern bei dem Onboard Audio. Und ich hatte trotzdem Audio von der Soundkarte.

Sehr komisch...

Zurück
Oben