News Asus-Soundkarte Xonar Essence STX II kommt für 199 Euro

Einige Leute schwören darauf, dass Asio Plugins bei ihrem Musikplayer besseren Sound liefern :D
 
Jesterfox schrieb:
Ich hör da aber keinen Unterschied ;-)

Keinen Unterschied zwischen was: ob der Windows-Mixer umgangen wird oder nicht? Ich hör da bei meiner Xonar One mit Dynaudio-Lautsprechern einen sehr deutlichen Unterschied, d.h. eine Verbesserung der Qualität bei Umgehung des Windows-Mixers.
 
@Reziel,

du bestätigst doch alle, die du gerade kritisierst. Und diskreditierst dich zugleich ( wegen deiner Beyerdynamic Kritik ) Das Qpad ( Headsets ) haben die Beyerdynamic Technik drin, das wäre z.B. das Qpad QH-1339 - andere wie die von dir genannten, beruhen auf die Erfahrung in zusammenarbeit mit Beyerdynamic.
Allerdings bietet Qpad keine Ersatzteilversorgung, wie es bei hochwertigen Kopfhörern der Fall ist. Sogar das günstige Superluxx bietet das. Ausgenommen ist das Qpad QH-1339, dort sind alle Ersatzteile von Beyerdynamic kompatibel. Ist ja schließlich baugleich. Bei den beiden von dir genannten ist das aber leider nicht der Fall. Im eigenen Shop gibt es weder einen Hinweis noch eine Rubrik dafür.
Außer diversen Tipps, sich bei denen zu Melden und auf Kulanz zu hoffen... Ersatzteilversorgung sieht mir da anders aus, siehe Beyerdynamic.

Genau das ist der größte Kritikpunkt an den ganzen Gamer Teilen:

1. Für den hohen Preis, schlechte Qualität sowohl in der Wiedergabe, als auch Verarbeitungsqualität.
2. Keine ausreichende Ersatzteilversorgung.
3. Preis.


@Kasmopaya,

danke für die Links.
Nun. Ich habe ein Asus Board ( das zweite mittlerweile mit der STx one ) und kann diesen Fehler nicht bestätigen. FP nutze ich ebenfalls, und die Mikrofonverstärkung auch.
Einzige worin ich dir zustimme, ist der Zusätzliche Stromanschluss. Der ist gerade bei CF bei mir, ziemlich hinderlich gewesen und hat mich echt genervt, aber das habe ich gelöst bekommen.

Ich bestreite nicht, dass es den Fehler nicht gibt, aber verallgemeinern sollte man dies nun auch nicht. Oder würde es okay sein, wenn ich nun sage, weil nvidia miteinem Treiber 2x meiner Grafikkarten gekillt hat und ich nun sage, Nvidia baut generell nur schrott und macht nur scheiß Treiber? Natürlich nicht... warum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Keinen Unterschied zwischen was: ob der Windows-Mixer umgangen wird oder nicht?

Jepp. Ich habs mit Foobar2000 und original CDs probiert und hab da mit Essence STX und K701 nichts bemerkt.
 
@BlauX
hast du die Qpads jemals mit denn Superlux verglichen denn diese sind sowohl Klangtechnisch und in der Verarbeitungsquallitat um einiges besser!
Der Takstar HI 2050 z.B. kostet alleine schon 50€ plus das Mikrofon was bestimmt so um die 15-20€ Wert ist da es im Vergleich zu anderen Headsets eine sehr gute Qualität bietet. Der Aufpreis von nur 15-20€ finde ich persönlich ganz ok, da schon bei bei einer guten Bastellösung die auch optisch ansprechend ist sich durch denn Arbeitsaufwand und die Materialkosten erübrigen würde.

Was die Ersatzteil Beschaffung angeht stimmt schon es ist ein großes Manko aber selbst mein Fidelio X1 hat keine Ersatzteile für mich war der Sound ausschlaggebend. Der Kopfhörer kann gerne soviele Ersatzteile haben wie er will, wenn mir der Sound nicht zusagt nehme ich sie nicht auch wenn ich Gefahr laufen muss das das ich mir irgendwann mal nen neuen kaufen muss.

Aber wenn man mit seinen Sachen sorgsam umgeht halten diese auch um einiges Länger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ansonsten könnt ich im Windows Mixer auch nicht getrennt die Lautstärke vom Foobar einstellen. Was ich aber gefunden hab ist das seit Vista und WASAPI der Windows Mixer an sich deutlich besser sein soll und es somit nichts mehr bring ihn zu umgehen.
 
Reziel schrieb:
@BlauX
hast du die Qpads jemals mit denn Superlux verglichen denn diese sind sowohl Klangtechnisch und in der Verarbeitungsquallitat um einiges besser!
Der Takstar HI 2050 z.B. kostet alleine schon 50€ plus das Mikrofon was bestimmt so um die 15-20€ Wert ist da es im Vergleich zu anderen Headsets eine sehr gute Qualität bietet. Der Aufpreis von nur 15-20€ finde ich persönlich ganz ok, da schon bei bei einer guten Bastellösung die auch optisch ansprechend ist sich durch denn Arbeitsaufwand und die Materialkosten erübrigen würde.

Was die Ersatzteil Beschaffung angeht stimmt schon es ist ein großes Manko aber selbst mein Fidelio X1 hat keine Ersatzteile für mich war der Sound ausschlaggebend. Der Kopfhörer kann gerne soviele Ersatzteile haben wie er will, wenn mir der Sound nicht zusagt nehme ich sie nicht auch wenn ich Gefahr laufen muss das das ich mir irgendwann mal nen neuen kaufen muss.

Aber wenn man mit seinen Sachen sorgsam umgeht halten diese auch um einiges Länger ;-)


Ich kann ein Museum eröffnen, was Kopfhörer betrifft.
Ja, habe ich. Und ich habe doch auch gesagt, das qpad mit Beyerdynamic Erfahrung gesammelt hat, oder?

Trotzdem sind diese nicht zu empfehlen. Es gibt keine Ersatzteilversorgung.


Verschleißteile wie Polster, die nach jeden Tag tragen nach einer Zeit nicht mehr schön aussehen und an Funktion verlieren ( Abschirmung, Bequemlichkeit ) und allein aus Gründen der Hygiene, da mag man gern einfach mal nen Satz neue haben, zumal diese nur 30€ kosten.
Auch kann man noch so pfleglich mit den Teilen umgehen, fällt runter, landet unglücklich, irgendwas ist gebrochen, oder defekt. Dann steht man da, und ohne Ersatz kann das Teil dann in den Müll. Toll! Da hilft mir die Vergleichsweise gute Wiedergabequalität absolut null.

Man kann sich das schön Reden, dass man mit Pflege mehr vom Produkt hat, oder es einem noch nie passiert ist; sag niemals nie! ...

Es gehört einfach zum Guten Ton, dass ein Hersteller dem Kunden die Möglichkeit über eine längere Dauer die Qualität seines Gerätes Garantiert und eine Ersatzteilversorgung bietet, damit das Produkt länger auch genutzt werden kann, auch wenn mal ein Unfall passiert ist! Und die hat man bei 95% aller Gamer-Headsets nicht. Finde ich scheiße einfach, und das sehen einige auch hier im Forum so, das ist berechtigt.

Der Unterschied zu den Problemen mit der STx und Phoebus und dem Thema Gamer-Headsets ist, dass man bei den Gamer-Headset das Problem verallgemeinern kann. Bei den Soundkarten hingegen nicht, einige haben Probleme damit, einige nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die Beyerdynamics schon Probegehört aber mir hat der Höhenpeak Kopfschmerzen bereitet
 
RoccoMD schrieb:
Warum nur M-Audio oder ESI?

VIA.com > VIA Vinyl Envy Line of PCI Audio Controllers > Envy24HT
Ergänzung ()

AnthroDrache schrieb:
Es gab da mal so eine andere teure ASUS Karte, leider hatte die im Internet 50% gute und 50% schlechte bewertungen, meistens lag es an störenden nebengeräuschen die meistens andere gehört haben und an völlig veralteten Treibern die mucken gemacht haben bei den Leuten, ich bin mal gespannt ob diese hier mehr taugt.

Nach hoerensagen taugt der soundchip C-media nix, soll sich klirrend anhören ... obs stimmt k.A.
Zitat:Asus AV100 = OxygenHD CMI8788
 
Das ist eine x-fi Prelude mit AKM und OPA OPAMPS, was üblich auf semi Pro Karten verbaut wird. Zusätzlich als Platinum Variante mit I/O Schacht vollkommen rauscharm und vorne am PC mit Anschlüssen ausgestattet. Frontanbschlüsse machen durch die Gehäusehersteller Probleme, die ihre Pordukte nicht vernünftig umsetzen.

Könntet ihr bitte diese Möchtegern Spezialisten auf Youtube nicht wieder empfehlen, die Creative Produkte selbst nicht durchschauen und oft das Gehäuse mit den verbauten Anschlüssen als Problem nicht erkennen?
Allein der Creative ASIO Treiber faltet das ODAC zusammen und Treiber selbst bei treiberlosen Produkten sind aufgrund notwendiger Treiber für eine Funktion, seien sie vom Betriebssystem bereitgestellt, immer notwenig. Daher auch hier unterschiedliche Anwendungsbereiche, die sie nicht durchschauen. Mit den OPA OPAMPS wird auch die Creative über einen niedrigen Ausgangwiderstand verfügen und auch ordentlich 300 Ohm Kopfhörer befeuern.
 
Bis auf die begrenzte Lautstärke kann die Prelude auch einen AKG K701 recht gut befeuern. Hatte mich selbst überrascht. Allerdings hab ich übers Frontpanel (nicht der Einschub sondern eines von SilverStone mit CardReader für den 3,5" Schacht) tatsächlich ein recht heftiges Rauschen drin und bin mir nicht ganz sicher obs alleine am Panel liegt... an der OnBoard kams mir nicht so stark vor. Müsste es aber nochmal in Ruhe vergleichen.
 
gibts hier mal endlich einen deutschen test zur stx II ? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Nö, ansonsten könnt ich im Windows Mixer auch nicht getrennt die Lautstärke vom Foobar einstellen. Was ich aber gefunden hab ist das seit Vista und WASAPI der Windows Mixer an sich deutlich besser sein soll und es somit nichts mehr bring ihn zu umgehen.

Was auf die Qualität des Resampling zurückzuführen ist. War unter XP sehr bescheiden. Der Mixer arbeitet ja auf der Samplerate, die in der Sound-Systemsteuerung für den gemeinsamen Modus eingestellt ist. Alles was diese Rate dann nicht hat, wird konvertiert.
Seit Vista gibt es einen besseren Resampler. Jedoch gibt es bestimmte Signale, die beim resamplen generell problematisch sind, und da hört man das dann trotzdem raus.

Die Sample Rate - Einstellung der Xonar-Karten suggeriert leider, dass die komplette Ausgabe dann auch darauf umgestellt wird, was aber nicht der Fall ist.

Beispiel DVD-Wiedergabe: Fast alle Software-Player nutzen den gemeinsamen Modus des Windows Mixer. Man folgt der Asus-Empfehlung und passt im Xonar Center die Rate an die DVD-Quelle an, also 48 kHz. Ist unter Windows nun aber in der Systemsteuerung z.B. 16 bit 44100 Hz eingestellt, passiert folgendes: DVD 48kHz geht in Windows Mixer, dieser macht 44,1kHz draus, schickt es an die Karte, die allerdings über Xonar Center auf 48 kHz eingestellt wurde, ergo wird dann sogar ein 2. Mal wieder auf 48kHz resamplet.

Ziemlicher Mist also. Bequeme Abhilfe schafft XonarSwitch, was man auf der Unixonar-Website laden kann. Das bietet die Möglichkeit, die Sample Rate - Einstellungen von Karte und Windows zu synchronisieren, dass man immer beides einstellt. Somit vermeidet man jegliches Resampling.
 
Zurück
Oben