Soundkarte zu Windows 8.1 Beratung

greeny1000

Ensign
Hallo zusammen,

bin momentan ein wenig am verzweifeln. Auf Grund eines Mainboardtausch habe ich nun keinen pci-Steckplatz mehr was zur Folge hat, dass meine Asus Xonar DG nicht mehr verwendet werden kann.

Nun die Frage: Welche Karte lege ich mir jetzt zu?

Momentan habe ich noch ein Sennheiser pc360. Plane in naher Zukunft auf ein Beyerdynamik oder AKG umzusteigen.

Ich begann mir Infos zu holen zu folgenden Karten:

-Asus Xonar DGX
-Asus Xonar Phoebus
-Asus Xonar Essence STX
-Creative Soundblaster Z

Preislich bin ich bereit um die 150€ zu investieren sollte die Karte auch wirklich es wert sein. Darf aber auch gerne weniger sein. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich zum Zocken, gelegentlich Musik hören.

Nun zum eigentlichen Problem. Egal nach welcher Karte ich suche oder Infos lese stoße ich immer auf Probleme bezüglich der Kompatibilität zu Windows 8.1. Und ich werde ums Verrecken nicht schlauer:mad:. Nächstes Thema viele Leute kritisieren die Treiber/ Software egal ob Asus oder Creative. Sind die Wirklich so mies? (fand meine Asus-software jetzt nicht schlimm oder schlecht)

Welche Karte könnt ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit einer der Karten in Verbindung mit Windoof 8.1?

Danke schon mal im Voraus

Nutze bei mir im Moment die Soundkarte auf dem Maximus Gene IV-Z, keine Treiberprobleme unter Win 8.1 Pro 64 bit
bei einer separaten Karte würde ich noch auf funktionierende Treiber warten

Also ich hab eine Asus Essence STX unter Windows 8.1 am laufen und sie läuft absolut einwandfrei. Prinzipiell ist aber die Phoebus die etwas neuere und vielseitigere Karte. Wenn du später noch auf einen der bessern AKGs, BDs oder vergleichbares umsteigst würd ich eine der 2 empfehlen.

In jedem Fall eine STX. Die ist für einen Beyer und besonders auch für einen AKG eine sehr gute Wahl.

Creative Soundblaster Z

Extrem genialer Sound in Games, aber auch für Musik eine gute Wahl. Keine Treiberprobleme mehr, weder unter Win 7 noch Win 8.1. Also ich bin sehr zufrieden.

Grüße

Theo

vom Klang her soll ja die Essence STX das non plus ultra sein! die creative ist vom Preis her attraktiver. die Phoebus ist irgendwie wie die STX jedoch mit anderen/ mehreren Anschlüssen.
Hat die Creative jetzt eigentlich einen KHV. Mal liest man nein mal ja!

liebäugle ein wenig mit der Phoebus...

Hat die Creative jetzt eigentlich einen KHV. Mal liest man nein mal ja!
Nein, hat sie nicht. Ich halte die STX für die bessere Wahl, weil die Phoebus Probleme haben soll.

Hm, aktuell ist mir nur das mit dem Mic bekannt wo wir erst jemanden hier hattend er Probleme mit seiner Phoebus hatte. Das mit BF3 ist schon ewig her und lange gelöst.

Die ZxR ist ja mal hoffnungslos überteuert... wie eigentlich alle in der Serie außer der Z Bulk.

Bleibt noch die Essence STX. Bin mit meiner wie gesagt sehr zufrieden (bis auf ein bestimmtes Feature im zusammenspiel mit meinem AVR das mir fehlt)

@Edit: Creative selber behauptet ja die Z(x) hätte einen KHV... wär mal interessant was nun wirklich richtig ist. Könnt mir vorstellen dass das wie bei der X-Fi HD USB ist, die hat nen KHV der aber nicht soviel Power liefert wie andere (was maximale Lautstärke angeht) aber zumindest einen AKG K701 sauber antreiben kann.

@ Theo habe bei Bewertungen gelesen, dass der Treiber/Software des öfteren abschmiert oder träge reagiert. Kannst du das bestätigen?
Ergänzung ()

also stelle ich fest:
Essence STX ist seinen Preis wert!
Phoebus nicht schlecht jedoch vermehrt probleme (wenn ich nach dem ROG Forum gehe)
creative z keinen KHV. Jedoch für den Preis nicht schlecht.

dazu kommt ja eine Soundkarte kauft man sich einmal und da möchte ich dann schon genau schauen was ich da kaufe. Ist ja nicht wie bei den Grakas wo es immer schneller und besser (und teurer) wird.

achja: die Essence ist für Stereo headsets ausgelegt? bin ich da richtig informiert. Quasi das richtige Werkzeug für ein Headset/Kopfhörer

achja: die Essence ist für Stereo headsets ausgelegt? bin ich da richtig informiert. Quasi das richtige Werkzeug für ein Headset/Kopfhörer
Ja, ich benutze sie zum Anschluss meiner Hifi Anlage und für meinen AKG K601.

Theo371 schrieb:
Uh..die Phoebus macht viele Probleme...einfach mal googeln.

Dann lieber die Creative ZxR

http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html

die da wären?

Ich hab NULL probleme mit der Phoebus. Ich hab also keine Ahnung, was die leute für Probleme haben. 80% der Probleme entstehen doch sowieso meist durch inkompetente User, die irgendwas nicht richtig machen ;)

Du findest du JEDER soundkarte auf der WELT threads, wo jemand probleme hat. Sogar mit der Essence haben einige Probleme. Und jetzt? Heißt das, du wirst auch probleme haben? Nein. Heißt das, bei der PHoebus wirst du automatisch probleme haben? Nein.

Die Creative ist ihren Preis nicht wert, viel zu überteurt. Und die Soundblaster Z und Zx sind eher schund. Haben keinen KHV, der Equalizer ist schrott, alles in allem keine gute empfehlung. Die Asus Xonar sind sauberer im klang.

Fazit: Kauf die Essence STX oder Phoebus, und entscheide dich nach Featureliste.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Phoebus Thread im Luxx verfolgen. Wollte die auch zuerst kaufen, dann ist es mir vergangen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...us-high-end-soundkarte-fuer-gamer-885475.html

Die Z hat nen Verstärkerchip und die Treiber reagieren bei mir und zwei anderen aus meinem Freundeskreis weder träge noch langsam. Ich kann es nicht bestätigen. Das erste Mal, dass ein Creative Treiber komplett unaufällig ist, weil er einfach tut was er soll.

Als alter Hase ist man da schon fast enttäuscht! :-)

Woher hast du die info, dass die Z nen Verstärker haben soll? Wenn einer verbaut ist, ist er definitiv deaktiviert.
Die ist ja fast noch leiser, als die Phoebus ganz ohne "verstärkung" ;)

Und wie gesagt.. Es gibt genau so User, die mit der Creative Soundblaster Serie probleme haben.

Nochmal: Ich hab NULL Probleme mit der Phoebus, und sehe keinen Grund, sie nicht zu kaufen.

Mit probleme meinte ich eher in verbindung mit win 8.1. hab mich da im rog forum bisschen reingelesen und die leute da sind teilweise schon richtig sauer weil keine treiber kommen!

Wollte grade auf der asus seite die stx und die phoebus vergleichen aber iwie wird mir bei der spalte der phoebus nichts angezeigt

Zur soundblaster: ich such nochmal die seite wo ich das mit dem verstärker gelesen habe! Aber momentan schwanke ich zwischen stx und phöööbus :)

Darkseth88 schrieb:
Woher hast du die info, dass die Z nen Verstärker haben soll?

http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z

Was er wirklich kann steht auf einem anderen Blatt...

Als ich vorhin im Soundblaster Forum war (schauen obs nicht doch Alternativtreiber für meine Prelude gibt) hab ich übrigens auch einige Threads mit Problemen der Z Serie gesehen... perfekt läuft die wohl auch nicht. Aber das ist keine PC Hardware, es kann immer zu vereinzelten Problemen kommen.

Eben. Nur weil ein paar leute damit probleme haben, heißt das noch lange nicht, dass man selbst auch probleme damit hat.
Zumal man nicht weißt, wieviele leute es gibt pro Person, die probleme hat.
Vll gibts für jeden User, bei dem es nicht läuft, 100 bei denen es perfekt läuft. oder 1000 sogar. Von denen hört man logischerweise nie was ;)

Daher, rein nach technischen Daten / features / etc kaufen, und wenns probleme gibt, gibts nicht umsonst die Rückgabezeit von mind. 14 Tagen, und Rückversand ist eh kostenlos.

So wies der zufall will hat sich ein kumpel eine phoebus gekauft, die er mir jetzt wieder verkauft, da er -in seinen worten- nicht mit so viel einstellungen klarkommt. Hehe pech für ihn- glück für mich! Werde berichten wie die karte dann läuft oder klingt!

Dann soll er sich einen Fii0 E10 kaufen. ;)

Es gibt aktuell weder von Asus noch von Creative eine Soundkarte, die auf keinem(!) System Probleme bereitet. Reviews zu Karten beider Marken sind gemischt.

Als ich mich Mitte April 2013 nach einer Soundkarte für meinen Beyerdynamic MMX300 umgesehen habe, gab es für die Asus-Karten noch keinen finalen Win8-Treiber. Somit habe ich mir die Karte von Creative gekauft (Soundblaster Z).
Der erste Treiber hatte noch einige Macken, aber seit der Version vom Juli 2013 läuft die Karte bei mir absolut problemlos. Fehler traten aber sowieso immer nur in der Konfigurationssoftware auf. Zu keiner Zeit hatte ich Probleme mit der Funktion/dem Klang.

Hier wird immer wieder behauptet, die Z hätte keinen Kopfhörerverstärker. Das ist falsch. Man kann dies im Datenblatt und auch in diversen Testberichten nachlesen. Da ich die 32 Ohm-Variante des MMX 300 besitze, kann ich die Windows-Lautstärke maximal bis "10%" aufdrehen ohne mir um mein Gehör Sorgen machen zu müssen. Wie es bei einem 600 Ohm-Kopfhörer aussieht weiß ich nicht, aber Creative sagt, das geht.

Nachtrag:
Ich habe die Karte unter Windows 8.1 Pro am Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben