Soundkarte zu Windows 8.1 Beratung

Es ist eben nicht falsch. Die Soundblaster Z kommt etwa so laut, wie die Phoebus/Essence, wenn man die verstärkung komplett "ausschaltet".
Das Teil hat definitiv keinen Verstärker. Und wenn einer verbaut ist, ist er deaktiviert, das wurde schon von mehreren Usern bestätigt.
Zeigt sich auch am Preis... ein 600 Ohm KHV in ner 60€ Karte.. mit Sicherheit nicht.
Da ist Creative schon immer etwas eigen gewesen mit den angaben. Pinzipiell sagen die auch nur, dass bei nem 600 Ohm Kopfhörer Töne rauskommen. Das trifft auf nen Onboard aber auch zu, oder auf jedes Smartphone aufm Markt. Das heißt noch lange nicht, dass die smartphones nen 600 Ohm KHV verbaut haben.
Und ich würde nicht soviel drauf geben "was der Hersteller sagt".
Monster sagt auch, dass man mit den Beats kopfhörern den Sound genau so hört, wie er im Studio aufgenommen wurde. Das nennt man Bauernfängerei, damit die leute das kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Creative wirbt explizit damit, dass ein eigener Verstärker zum Einsatz kommt: http://www.soundblaster.com/products/sound-blaster-z.aspx

Speziell dieser Part lässt keinen Spielraum für Interpretation offen: "600 Ohm Dedicated Headphone Amplifier".
Ich kann Dir sogar sagen, welcher Chip verbaut wurde: http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX97220A-MAX97220E.pdf

Ich möchte niemand unrecht tun, aber man muss den Kopfhörer auch wirklich in die richtige Buchse stecken - die für Kopfhörer und nicht die für Lautsprecher. Es kann auch vorkommen, dass Hardware defekt geliefert wird. Dann sollte man die Karte ersetzen lassen.

Es ist jedoch falsch, zu behaupten, dass die Soundblaster Z grundsätzlich OHNE Kopfhörerverstärker daher kommt. Die Kosten für diesen Verstärker gehen locker im Kaufpreis der Karte unter.

Bei Asus gibt's den KHV zusammen mit der Xonar DGX für knapp 32,- Euro: http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI?tag=comput0d-21
Ist das ebenfalls eine Falschangabe?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nochmal als Nachtrag:

Meine nächste Soundkarte wird wieder eine von Creative werden. Bin vor knapp 2 Jahren von einer X-Fi xtreme music auf den Xonar-Jubel-Kurs (Xonar D2) umgewechselt und wurde von Asus was Treiber angeht extrem verarscht.
Für Windows 8 gibt es immer nur noch einen Beta-Treiber aus dem Oktober 2012. Ein Final oder vielleicht sogar ein dedizierter W8.1-Treiber? Schweigen im Walde.

Alle die über Creatives Treiberpolitk schimpfen,....Asus ist da um KEINEN Deut besser. Dazu bringt die Asus-Software Klangmodi mit, wo eigentlich ALLE außer HiFi scheiße klingen.

Bin von der Xonar da einfach nur extrem gefrustet....

Konnte den Xonars auch nix abgewinnen.. hatte ne DX und sogat ne STX. klangen in sämtlichen bereichen einfach nur flach, wie n feuchter furz. mit neutral und unverfälscht hatte das nix zu tun und sobald der EQ eingesetzt wurde, klang es nur noch grottig. da nehm ich lieber das gelegentliche knack/rausch-problem meiner forte in kauf, das sich durch n simples schließen aller auf die soundkarte zugreifenden anwendungen, beheben lässt. guck dir mal die neue Audigy RX an. ist quasi ne aufgebohrte Audigy 4 für PCIE inkl KHV. ich hoffe ja, dass die kX-treiber für die EMU-basierten karten auch mal mit der laufen. die sind GÖTTLICH!

Jo, Asus hat sich vor allem bei der D2 nicht gerade mit Rum bekleckert... leider gibt's kaum noch (gute) Hersteller für Soundkarten. Die schlimmsten sind für mich aber Auzentech... für die D2 gibt's zumindest Beta-Treiber für Win8... für meine Prelude gibt's gar nicht mehr und das obwohl Creative Treiber für die PCI X-Fis im Angebot hätte (leider gibt's auch von DanielK ne Absage zu Treibern für die Prelude...)

Klanglich find ich meine Essence auch besser als die Prelude, vor allem am AKG K701. Dolby Headphone funktioniert für mich auch sehr gut.

Von der Asus Xonar Phoebus kann ich nur abraten...

Die Soundkarte an sich liefert echt gute Klangqualität aber wenn es um die Abschirmung gegen Interferenzen
geht ist sie einfach nur schlecht und das darf bei einer 134 € Soundkarte einfach nicht sein.
Die schlechte Abschirmung macht sich durch Störsignale im TS beim sprechen bemerkbar, sobald die Grafikkarte ausgelastet wird.

Im Xonar Forum gibt es mehrere Berichte von Usern die explizit genau das selbe Problem wie ich hatten.

Ein Brummen? Das hatte ich auch, solange mein Phoebus direkt über der Graka war.
Unten im zweiten PCIe x16 slot (und damit 1 Slot frei zwischen Graka Kühler und Soundkarte) ist alles okay, absolut NULL störgeräusche.

Darkseth88 schrieb:
Ein Brummen? Das hatte ich auch, solange mein Phoebus direkt über der Graka war.
Unten im zweiten PCIe x16 slot (und damit 1 Slot frei zwischen Graka Kühler und Soundkarte) ist alles okay, absolut NULL störgeräusche.
Das ergab bei mir leider nur eine leichte Verbesserung, denn bei Spielen mit mehr Grafiklast da war es wieder zu hören. :/

also meine Phoebus hängt auch unter der Graka und ich hör nichts. Selbst wenn die Graka 4 std auf 100% Auslastung läuft. schon mal ne andere 12V Schiene vom Netzteil versucht? viell liegts ja da dran.

Liegt vll an ner bestimmten Kombination von netzteil, Mainboard (und evtl anderen Komponenten).
Hab bisher kein wirkliches Muster gefunden, entweder hat man glück, oder halt pech :/
Hätte ich das Problem auch unten gehabt, wär sie bei mir auch zurückgeschickt worden

hi
da mich gestern mein onboardsound so genervt hat suche ich eine externe soundkarte welche unter win 8.1 funktioniert!ich hatte schon eine fi titanium im rechner die ich allerdings hier im marktplatz schon verkauft habe:(^^u. bei der fi jedesmal das gefuchtel beim aufspieln des pc´s nein danke...also scheidet creative schonmal aus.welche alternativen habt ihr?

danke u. noch ein gesundes neues jahr wünsch ich euch:)

Was wird angeschlossen? Nur deine bose companion 3, oder auch headset/kopfhörer? Falls ja, welche?

Prinzipiell macht man hier aber mit der Asus u7 nichts falsch. Extern, damit einfach anzuschließen und frei von störgeräuschen vom inneren des PCs, technisch dem Preis angemessen, und ordentliche features. Da sie auch vergleichsweise neu ist, gibts auch problemlos ne 8.1 treiber

Zuletzt bearbeitet:
habe onboard (ALC892) u. der ist deutlich schlechter...werde morgen mal aufdrehn u. dann berichten.

Ich kenne von nem bekannten (mit nem Exo²) nur den vergleich mit seinem ALC 898^^ Der 892 kann dann wiederum schlechter sein.
Alles in allem lohnt sich die surround 5.1 pro aber nicht, da es für geringen aufpreis schon deutlich besseres gibt, bzw ohne treiber features für 30€ schon deutlich besseres. 5.1 ausgänge braucht man für ein bose compantion 3 ja ohnehin nicht, das heißt man bezahlt hier auch wieder für etwas, was man garnicht nutzt.

Jepp, von der X-Fi Surround pro hab ich bisher auch nur schlechtes gelesen... aufgrund dessen kann ich die auch nicht empfehlen. Wenn es Creative und extern sein soll lieber die X-Fi HD USB, die ist deutlich besser (hatte ich auch selbst schon in Händen). Ansonsten ist die Behringer auch ne gute Wahl.

Ein vergleich mit OnBoard ist immer schwierig, da ist jedes Board anders... das reicht von annehmbar und für einen AKG K530 aureichend bis totaler Grütze, bei der man froh ist über das heftige Grundrauschen, dann muss man wenigstens den verunstalten dumpfen Ton nicht so genau hören ;-)

Hatte bis heute auch die Xonar Phoebus im System. Klanglich sehr gut mit Dt 990 Pro allerdings hatte meine irgendeine Defekt oder die Treiber sind misst.

Wenn ich in Musik gehört hatte gab es bei Bass je nach Stück eine Art kratzen jedoch nur mit der Bassverstärkung von DTS Ultra PC II. Auch konnte ich in Spotify keine Musik mehr hören wenn ich das System ein paar Minuten unangetastet gelassen hatte - ich musste dann immer wieder den KH Stecker rausziehen und wieder reinstecken.
Hatte alles probiert: Vorgänger Treiber, Reinstall, Driver Sweep...

Dann Reserve-Karte ZX wieder rein Treiber installiert und alles lief perfekt (natürlich kein so hochwertiger Klang mehr). Tausche die Phoebus nun gegen die ZxR die ja klanglich noch eine Schippe besser sein soll!

Schade aber das Risiko dass es an den Treibern liegt war mir dann doch zu groß.

Zurück
Oben