Soundkarten-Nostalgie: welche hattet Ihr schon?

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Der Titel sagt alles. :)

Angefangen hat bei mir alles natürlich mit dem PC-Speaker. :D

Später hatte ich dann eine Aztech MMPro III (ISA-Karte) (glaube, so hieß die), das war 1996/1997. Anschlossen an zwei Stereoboxen, die den Namen "Boxen" nicht verdient hatten.

Da das ziemlich unbefriedigend war, kam schon bald eein echtes Schmuckstück: Soundblaster AWE64 Gold. Die wurde dann angeschlossen an die Stereoanlage. Und dann klang Command & Conquer richtig geil. :) (das war ebenfalls noch 1997, ebenfalls ISA)

Das nächste war dann eine Soundblaster Live! 1024 PCI. Dazu gab es ein Creative Soundworks 4.1. Da shat dann langsam Spaß gemacht. (muß 1999 gewesen sein)

Zwischendurch hatte ich ein Laptop. Ohne boxen, nur die integrierten. War das übel. :D

Beim nächsten PC nutzte ich zuerst den Onboard-Sound des Chaintech-Boards (glaube, das war C-Media oder sowas), die Boxen waren wieder von Creative Labs; ein einfache 2.1-System, das aber richtig Druck machte. (das war Mitte 2002)

Und schließlich kam die Audigy 2 ZS zusammen mit einem Logitech Z-680. nebenher nutze ich noch den Onboard-Sound des nForce2. (2002/2003).
 
hm also ich hab glaub mit ner SB 16 angefangen die war auch sehr lange drin bis zu meinem AMD K6-400 mit onboard sound (ich war begeistert *g* ) dann habe ich eigentlich nur onboard genutzt (immer auf 2.1 sys) erst mit dem kauf von nem 5.1 sys beim aktuellen PC hab ich mir ne SB Live 5.1 geholt da man bei EAX schon deutlcih den unterschied raushört
 
Ich glaub die einzige Soundkarte die ich hatte war die Soundblaster AWE 64 PnP. Alles danach war Onboard - und nun aktüll die Audigy 2 ZS.

Nu ja - so ganz stimmt das nicht; einmal hab ich mir ne Soundkarte gekauft, weil ich nen Joystickanschluss benötigt habe - aber kA was das für eine war :D
 
Ich finde es besonders amüsant, daß viele immer der neuesten GraKa hinterher rennen, aber ein brililanter Sound offenbar nicht so wichtig ist wie ne brilliante Grafik.

Ich gebe es aber zu: bei mir war das ganz ähnlich. Ist auch schön, daß Soundkarten eine viel längere Lebensdauer haben, als Grafikkarten.
 
nun ja.. das was man sieht ist wichtiger als das was man hört ich find das is bei PCs nur nebensache ;) wenn man z.B. zum musikhören eine gute stereoanlage hat. Inzwischen hab ich ja inzwischen auch ne SB live :) .. nun erkennt man auch erstmals richtige umgebungseffekte

wieso hätte ich damals für die krächzenden stimmen der tentakel bei Day of the tentacle denn eine bessere soundkarte als ne SB16 benötigt :D
 
Das stimmt schon. Aber es gab auch früher schon eutliche Unterschiede in der Soundqualität. Sicherlich: in Spielen war das am Anfang noch nicht so bedeutend. Aber bei mir fugierte zB der PC auch fast immer gleich als Stereoanlage. Ist heute noch so. Und C&C hörte sich mit ein paar anständigen Boxen und einer Soundblaster einfach 1000x besser an. Da merkte man dann schon, daß sich die Designer des Spiels Gedanken um den Sound gemacht haben.
Vielleicht bin ich einfach audiophiler als andere. :)
 
das waren noch zeiten *schwelg*

meine erste soundkarte nach dem quäcker im pc war eine aztech mono 8bit ohne midi, natürlich isa-bus und angeschlossen an einen uralten radiolautspreche, der einfach so auf dem boden rumlag.

danach habe ich jahrelang sb128 pci genutzt, heute noch aktiv in meinen bastelkisten. die onboard-sk's habe mir nur probleme bereitet, knistern, krächzen und hänger des systems.

meiner zockerschuessel habe ich vor einem jahr eine nightingale pro6 gegönnt, mit digitaler ausgabe direkt zum surroundsystem. für tv, dvd und multimedia der hit, klangtechnisch super und wesentlich preiswerter als vergleichbare sb-karten.

grüsse und einen schönen sonntag

baFh
 
nun ja man kann sie aber nich mit einer Soundblaster Live 5.1 digital vergleichen da es keine hardware EAX unterstützung gibt und der chip nun mal von c-media ist *g* -> manche neuen boards haben sowas bereits integriert (mit optical und koax optional als blende).dennoch für das geld bekommt man nichts besseres (bis auf einen soundstorm , wenn man ein neues board holt )
 
meine 1. Soundkarte war eine Soundblaster Pro für die ISA Schnittstelle, wenn ich mich recht entsinne

die wurde dann abgelöst durch die Soundblaster Live! Platinum

da diese dann durch eigene Nachlässigkeit kaputt ging, wurde sie durch meine jetztige Soundblaster Audigy 2 ersetzt
 
Ich hab ebenfalls mit dem Speaker angefangen (386er Rechner :D), dann hab ich 1999 nen Pentium 90 rechner mit SoundBlaster 128 PCI bekommen. Das war ne richtig klasse Karte, gute Qualität, gute Treiber, schnell... und die hat deshalb bis Mitte 2003 in meinem (zu der Zeit 1GHz) Rechner gesteckt. Lebensdauer: 4 Jahre :)

Dann hab ich mir meine derzeitige Audigy I Player für 30€ bei eGay gekauft, das ist genau so eine super Karte wie die 128 PCI, nur eben mit 5.1 Support, EAX Advanced HD und noch weniger CPU-Belastung :daumen:. Ich sehe auch außer PCI-Express keinen Grund, diese Karte zu verstoßen, ein paar Jahre darf die ruhig noch druchhalten.

Soundkarten haben bei mir ne extrem lange Lebensdauer - wie die meiste andere Hardware auch, wenn sie nicht kaputt geht. Ich hab bisher - weil ich ja auch noch nicht soo alt bin ;) - drei ernsthafte CPU/Board/RAM Generationen, zwei Soundkarten und nur zwei 3D-GraKas gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, jo das is schon soooo lange her, diverse Aztech Karten, weil die damals günstiger waren als die Creative :p
dann irgendwann mal ne Terratec, die war aber sowas von inkompatibel was Treiber angeht, früher jedenfalls :hammer_alt:
wurde dann gegen eine SoundBlaster Live Player 1024 ausgetauscht und aktuell eine Audigy 2 ZS :)

eine hätt ich ja fast vergessen, das Monster unter den Soundkarten: SoundBlaster 32 PnP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster PC war ohne Sound, hab dann nach ein paar Monaten nen 50Dm noname Scheiß gekauft.
Weil damit die Hälfte nicht lief hab ich den gegen nen SB16 getauscht.
Irgendwann bin ich auf ne Live Value umgestiegen, dann mit ner Anlage + 2 Boxen + Verstärker + 2 Boxen.
Die Live wurde dann durch die Audigy 1 ersetzt.
Irgewndwann hab ich mir dann dazu ein Inspire 5700 gekauft, ne Neuanschaffung ist nicht in Planung.
Stereoanlage ist seit Jahen nicht mehr in Benutzung, alles über PC.
 
Meine erste Soundkarte war eine "Audioblaster" (8 oder 16bit?) ISA Karte in meinem 486er.

(Die Karte war nicht von Creative und es gab wohl durch den ähnlichen Namen Ärger mit Creative, so daß die bald nicht mehr verkauft werden durfte.)

Die zweite, wahr wohl eine Soundblaster 16, weiß aber nicht genau.

Dann meine Terratec Maestro 32/96, die ich noch in OVP rumliegen hab, besonders der "Dream" Chip für General Midi war super.

Dann hatte ich noch die Soundblaster AWE 64 ISA, lief solange bis PCI-Soundkarten aufkamen.

Soundblaster Live! Player 1024 ist meine aktuelle Soundkarte.

Auf dem anderen System nutze ich den Onboardsound des Motherboards.
 
Ich hatte als erste Soundkarte ein 8-Bit-ISA "SoundBlaster kompatibel" von ESCOM. Ob die Karte nun ursprünglich von Creative kam: keine Ahnung. War aber schon ein Meilenstein aus der audiotiv grausamen Welt des Speakers! :lol:

PS: Wieso ist der Thread denn OT? Mods, mal bitte entsprechend teleportieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Thunderboard. :)
Mein größter stolz war einst ein Soundblaster16 ASP + Waveblaster Modul :)
 
Adlib Midi-Karte (zu 386er Zeiten)
ESS 1688 (SB Pro Komp. ISA) zu 486, P1 Zeiten
SoundBlaster 128 4 Kanal
dann Soundblaster Live Player! + ESS Irgendwas im Notebook


Jetzt Audigy2 + Yamaha AC-XG im Notebook + Live! Player im Multimedia PC
 
@(c): Wieso? Wohin teleportieren? Eine Unterforum für an sich unnötige Umfragen haben wir noch nicht! :D ;) (Man beachte die Smilies!)

@Topic: Hm, meine erste Soundkarte war ein Atari 1040STF :D. Von der Rechenleistung wahrscheinlich unter dem Niveau der ersten echten Soundkarte, von Creative - glaube ich - und Teil eines 486DX66...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir (auch hier unter "Wogi") hatte mal eine Roland-Soundkarte zum Musik machen. Muß ein höllisch teures Teil gewesen sein.

Mein Nostalgie-Thread über Grafikkarten ist auch hier gelandet. Da hab ihn lieber gleich hier reingesetzt. ;)

Aber ein Umfrageforum wär mal was lustiges. --- Wer hat die dicksten... KARTOFFELN! :D
 
Zurück
Oben