• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Soundproblem beim Spielen !

kellerma

Lt. Commander
Guten Tag

Beim Spielen von Battlefield 1942 ist bei mir regelmässige der Ton für ein Zeit (= manchmal nur einige Sekunden, manchmal auch mehr) lang weg...

Habe die Soundkarte SoundBlaster Live 5.1! und das Lautsprecher-System Four Point Surround (4 kleine Boxen und 1 Subwoofer) beide von CREATIVE.

Habe ich bei BF1942 im Soundmenü falsche oder zu hohe Einstellungen gemacht damit meine Soundkarte überlastet ist oder die eingestellten Soundeffekte gar nicht unterstützt?

Hier die Sound-Einstellungen:

- Gesamtlautstärke = 100 %
- Musik = ON
- Musiklautstärke = 100 %
- Qualität = 44 kHz (11 kHZ und 22 kHz sind ebenfalls zur Auswahl möglich)
- Sounddetails = Hoch (einstellbar durch ziehen des Reglers)
- Hardware-Beschleunigung = OFF
- Kanäle = 32 (16, 24, 48 und 64 sind ebenfalls zur Auswahl möglich)

Ich teste das mit der Einstellung "Hardware-Beschleunigigung" heute Abend aus. Aktiviere das Mal und werde schauen bzw. hören ob dies die Lösung des Problems ist...

Könnt ihr mir da helfen?

Gruss

MK

AW: Soundproblem beim Spielen !!!

kellerma schrieb:
Guten Tag
Ich teste das mit der Einstellung "Hardware-Beschleunigigung" heute Abend aus. Aktiviere das Mal und werde schauen bzw. hören ob dies die Lösung des Problems ist...

Da bin ich wieder...

Gestern suchte ich auf der Herstellerseite meiner Soundkarte die Technischen Daten und siehe da, bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

- 64-voice hardware polyphony
- 4-bit to 16-bit
- 5kHz to 48 kHz

Danach habe ich Battlefield 1942 mit der Option Hardware-Beschleunigung gespielt... Wenn man diese Option wählt, werden automatisch die Kanäle auf 31 verringert (anstatt 32 ohne HW-Beschleunigung)...

Ergebniss:

Ich hatte trotzdem Tonausfälle...

Gruss

MK

Guten Tag

kellerma schrieb:
Hier die Sound-Einstellungen:

- Gesamtlautstärke = 100 %
- Musik = ON
- Musiklautstärke = 100 %
- Qualität = 44 kHz (11 kHZ und 22 kHz sind ebenfalls zur Auswahl möglich)
- Sounddetails = Hoch (einstellbar durch ziehen des Reglers)
- Hardware-Beschleunigung = OFF
- Kanäle = 32 (16, 24, 48 und 64 sind ebenfalls zur Auswahl möglich)

Was soll ich bei den Soundeinstellungen in BF1942 ändern bzw. welche Änderung der Soundeinstellungen ist sinnvoller?

Soll ich die Anzahl Kanäle auf 64 erhöhen? => dies wird von meiner Soundkarte unterstützt

Soll ich die Qualität auf 22 kHz senken?

Soll ich die Sounddetails auf MITTEL setzen?

Kann mir irgendjemand helfen?

Wäre sehr dankbar für Antworten, Tipps, Hinweise und ähnliches...

Gruss

MK

Ich würde auf Treiberprobleme tippen... Naja, eigentlich sinds bei SB Live Karten unter XP immer die Treiber ^^

Probier erstmal alle Möglichkeiten aus, also setz alles auf das niedrigste. Wenn das nichts bringst erhöhst du die Sachen Schritt für Schritt, so das du alles durch hast. Ansonsten suchste dir neuere / andere Treiber und probierst da mal rum.

Manchmal liegt es auch an der Hardwarebeschleunigung. Am besten die immer schrittweise testen.
Dazu gehst du auf "Start"->"Ausführen": dxdiag
Dann unter dem Reiter "Sound" den Regler "Einstellung der Sound-Hardwarebeschleunigung" erstmal auf Keine Beschleunigung setzten. Dann im Spiel Probieren und dann immer schrittweise erhöhen, wenn es geklappt hat. Wenn der Fehler wieder auftritt dann die letzte einstellung nehmen, bei der es keine Fehler gab.
Aber die neusten Treiber und neuste DX version solltest du schon installiert haben.
Du kannst natürlich auch mal andere Soundeinstellungen im Spiel testen, vielleicht geht da ja auch schon was.

Wie ist es denn mit Soundkanälen?

Desto mehr Kanäle, desto mehr Sound bzw. desto detaillierterer Sound ist hörbar?

Aber je mehr Kanäle man einstellt desto mehr wird die Soundkarte beansprucht, oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss

MK

Soundkarten-Treiber

1. Treiber-Update

Das gilt nur für Treiber-Versionen 5.12.01.0290, 5.12.01.0291 und 5.12.01.0296...

Zudem ist das Treiber-Update eine Webversion... :(

Ich habe folgende Eintragungen im Geräte-Manager unter Audio-, Video- und Game-Controller:

- Audiocodecs
- Creative SB Live! Serie (WDM) => Version 5.1.2535.0
- Creative SB Live! Gameport => Version 5.1.2535.0
- Legacy-Audiotreiber
- Legacy-Videoaufnahmegerät
- Mediensteuerungsgerät
- Videocodecs

Was bedeutet der Ausdruck "WDM" beim Soundkarten-Treiber? :(

Soll ich das Ding Mal installieren, oder lieber nicht?

2. Driver Patch

Dieser trägt folgende Beschreibung:

This is an update patch, it is not a complete driver installation. You must have the previous LiveDrvPack.exe (SBLW-XPWEB-W3-US), posted July 17,2002. in your system if you wish to use this patch.

???? Wat is denn dat schon wieder "SBLW-XPWEB-W3-US"? So wat habe ich noch nie gehört und/oder gesehen... :(

Soll ich das Ding Mal installieren, oder lieber nicht?

Um ein Update durchzuführen muss ich laut Angabe von Creative wie folgt vorgehen:

Checking Your Current Drivers Version

If you are not sure which version of web updates drivers is installed on your system. Please use the following steps to determine the current versions installed.

1. Using window explorer or My Computer icon on your desktop

2. Please go to [Windows Dir]\System32\drivers

3. Please look for the following 2 files
- ctaud2k.sys
- ha10kx2k.sys

4. Highlight each file as it is found and right click on the filename; select Properties from the drop-down menu, then click on the Version tab to display the version number.

5. If the files match the version numbers stated below, you may download and install LiveDrvPack_Patch.

6. If your files is lesser then the version number, please download and install LiveDrvUni-Pack to updates your drivers.
- ctaud2k.sys [ 5.12.1.244 ]
- ha10kx2k.sys [ 5.12.1.242 ]

Aber ich habe diese beiden Dateien nicht auf der Festplatte (erfolglose manuelle Suche und erfolglose Suche mit Windows-Suchfunktion über Menü Start)... :(

Mainboard, Chipsatz und Chipsatz-Treiber

Habe das ASUS P4P800-Deluxe mit Sockel478...
Dieses hat den Chipsatz Intel 865PE...

Installiert ist Chipsatz-Treiber Version ????

Aus dem Geräte-Manager unter "Systemgeräte" kann ich verschiedene Versionen für den Chipsatz herauslesen... :(

Ich blicke nicht durch... :confused_alt: :confused_alt:

Hätte mit dem ganzen Treiber-Gefrage gar nicht anfangen sollen...

Gruss

MK

Zurück
Oben