Soundproblem mit dem Razer Kraken 7.1 USB Headset

Prolifex

Newbie
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir das Razer Kraken 7.1 USB Headset gekauft. Jedoch scheint es nicht ohne Probleme zu funktionieren. Vorab: Auch mein Headset davor hatte schon Probleme gehabt (starkes rauschen).

Nun zum Problem mit dem Razer Kraken 7.1 USB Headset:
Sobald ich Musik höre (egal ob Youtube oder Media Player) gibt es immer ein leises rauschen/knistern. Zudem hört sich der Sound manchmal verzerrt an. Auch im Teamspeak kommt es vor das sich die Leute bei mir verzerrt anhören.

Was wurde bereits versucht?
Ich hab die Lautstärke vom Headset bereits um die hälfte verringert da es sonst stark rauscht.
Zudem hab ich das Headset einmal im Front-Panel und direkt im Motherboard ausprobiert.

Meine PC Daten:
Motherboard: Gigabyte GA-P55-UD6
CPU: Intel Core i7-860
Ram: x2 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Netzteil: Xilence Power 800 Watt

Der Rechner wurde im Februar 2010 zusammengestellt.

Ich glaube das die OnBoard Soundkarte eine Macke hat da bereits beim anderen Headset auch Probleme auftraten. Würde gerne eure Meinung hören ob es am Headset liegt oder doch die OnBoard Soundkarte schuld ist.

Mit freundlichen Grüßen
Prolifex

hi das headset hat doch nur usb anschlüsse
dein onboard sound wird garnicht gebraucht

ob es dann eine macke hat oder ist latte
schau lieber mal im bios nach ob dein onboard sound abgestellt ist

Der OnBoard Sound war aktiviert. Hab den jetzt deaktiviert. Das Problem besteht aber weiterhin.

hast du die möglichkeit woanders noch zutesten ?

würde die lautstärke mal auf 50 % runterregeln auch bei den einstellung für browser "youtube" und teamspeak unten rechts im fenster da wo die uhr ist und auch mal selbst im ts in den option schauen

das andere was helfen könnte sind die einstellung fürs mirko vielleicht ist die empfindlichkeit zuhoch was ein rauschen hervorruft kannst du das mikro stumm stellen am headset ?

Klingt für mich nach elektrischen Interferenzen an den USB Ports bzw. im gesamten Gehäuse.
Sowas kommt vor wenn elektrische Ladung durch das Gehäuse geleitet wird aufgrund schlechter Isolierung der entweder USB Ports oder Mainboard <-> Gehäuse Verbindung.

Zum testen kann man ein Spannungsmessgerät an das Gehäuse halten, oder den Klinkenanschluss von Kopfhörern an das Gehäuse halten und auf ein dumpfes Rauschen achten. Zu meinen Zeiten als "Gaming"-Headset Nutzer via USB kannte ich dieses Phänomen von meinem Vorgänger-Mainboard. Durch das Abdeckblech (welches bei den Anschlüssen aufgesetzt wird) auf der Rückseite des PCs wurde Spannung von einem USB Anschluss durch das ganze Gehäuse geleitet, nichts bedrohliches und auch nicht sonderlich schlimm, jedoch hatte ich dieselben Probleme wie Du.

Nimm das Blech einfach mal probeweise ab und versuch es dann nochmal.

BTW: Warum dieser Gaming-Mist? Eine gute Soundkarte (30€) + gute Stereo-KH würden Dir ein viel besseres Klangerlebnis garantieren und Dir solche Probleme ersparen. Diese 7.1 Sache ist nur eine Treibergeschichte, welche Soundkarten ab 30€ weit besser hinbekommen als diese billig-Treiber in den Gamingprodukten. Das Razer ist nichts anderes als ein Stereoheadset mit billig Lautsprechern, bei welchen die Ohmzahl sowie der Frequenzbereich zu wünschen übrig lässt, gepaart mit 7.1 Treibern für virtuellen Raumklang.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalke_Lars schrieb:
hast du die möglichkeit woanders noch zutesten ?

würde die lautstärke mal auf 50 % runterregeln auch bei den einstellung für browser "youtube" und teamspeak unten rechts im fenster da wo die uhr ist und auch mal selbst im ts in den option schauen

das andere was helfen könnte sind die einstellung fürs mirko vielleicht ist die empfindlichkeit zuhoch was ein rauschen hervorruft kannst du das mikro stumm stellen am headset ?

Ja, ich kann das Headset auch woanders testen.

Die Lautstärke vom Headset habe ich schon auf 50% verringert, weil ab 68% starkes rauschen auftritt. Andere Anwendungen habe ich bereits leiser gemacht.

Eine Einstellung um die Empfindlichkeit zu ändern hab ich nicht gefunden. Das Mikrofon kann ich aber stummschalten.

Nochmal zu dem rauschen:
Besonders im Teamspeak kann man das rauschen gut hören. Wenn man z.B. ein Channel wechselt und die Teamspeak Stimme spricht hört man immer ein rauschen.

masterrob schrieb:
Klingt für mich nach elektrischen Interferenzen an den USB Ports bzw. im gesamten Gehäuse.
Sowas kommt vor wenn elektrische Ladung durch das Gehäuse geleitet wird aufgrund schlechter Isolierung der entweder USB Ports oder Mainboard <-> Gehäuse Verbindung.

Zum testen kann man ein Spannungsmessgerät an das Gehäuse halten, oder den Klinkenanschluss von Kopfhörern an das Gehäuse halten und auf ein dumpfes Rauschen achten. Zu meinen Zeiten als "Gaming"-Headset Nutzer via USB kannte ich dieses Phänomen von meinem Vorgänger-Mainboard. Durch das Abdeckblech (welches bei den Anschlüssen aufgesetzt wird) auf der Rückseite des PCs wurde Spannung von einem USB Anschluss durch das ganze Gehäuse geleitet, nichts bedrohliches und auch nicht sonderlich schlimm, jedoch hatte ich dieselben Probleme wie Du.

Nimm das Blech einfach mal probeweise ab und versuch es dann nochmal.

So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht. Ob ich ein Spannungsmessgerät gerade zu Hause habe muss ich gucken. Das mit dem Blech werde ich dann mal testen.

Zu den Klinkenanschluss:
Mein altes Headset lief über den Klinkenanschluss. Dort hatte ich bereits starkes rauschen.

masterrob schrieb:
BTW: Warum dieser Gaming-Mist? Eine gute Soundkarte (30€) + gute Stereo-KH würden Dir ein viel besseres Klangerlebnis garantieren und Dir solche Probleme ersparen. Diese 7.1 Sache ist nur eine Treibergeschichte, welche Soundkarten ab 30€ weit besser hinbekommen als diese billig-Treiber in den Gamingprodukten. Das Razer ist nichts anderes als ein Stereoheadset mit billig Lautsprechern, bei welchen die Ohmzahl sowie der Frequenzbereich zu wünschen übrig lässt, gepaart mit 7.1 Treibern für virtuellen Raumklang.

Ich kenn mich leider mit Headsets nicht so gut aus. Da mein altes kaputt ging wollte ich ein Headset mit guten Mikrofon kaufen. Und soweit ich weiß wurde das Headset auf der Gamescom gezeigt und auch einige Testberichte waren positiv.

Die Testberichte werden zu 95% gekauft, oder es gibt keine Vergleiche zu ordentlichen Hifi-Kopfhörern. Bereits ein 20€ Superlux HD681 wischt mit dem Razer Kraken so dermaßen den Boden auf, dass es schon nicht mehr feierlich ist. ;)

Vossten schrieb:
Die Testberichte werden zu 95% gekauft, oder es gibt keine Vergleiche zu ordentlichen Hifi-Kopfhörern. Bereits ein 20€ Superlux HD681 wischt mit dem Razer Kraken so dermaßen den Boden auf, dass es schon nicht mehr feierlich ist. ;)
Eben, wenn es irgendwie geht, würde ich das Gerät zurückgeben und auf Kopfhörer + Mikro umsteigen. Selbst die PCGH rät neuerdings in ihrer aktuellen Ausgabe (Seite 89 linke Spalte und bis erster Absatz rechte Spalte oben) vom Kauf eines Headsets ab bzw. empfiehlt bei einem Budget um die 100€ oder mehr Hifi Kopfhörer.

Prolifex schrieb:
vor einigen Tagen habe ich mir das Razer Kraken 7.1 USB Headset gekauft. J

Hier liegt bereits der Fehler... überteuerter Razor Müll

Was Razer eigentlich nur kann sind Mäuse, sonst nix. Selbst eine teure Tastatur von denen hat zwar mit Funktionen nur so gefunkelt, war aber sowas von dermaßen Scheiße verarbeitet, dass man das Gefühl hätte, die fällt gleich auseinander..

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn sich Leute nur auf eine Firma beschränken. Wäre ja fast so, als wenn Audi jetzt eine Restaurantkette aufmacht oder McDonalds Smartphones herstellt.. Die haben dann ja natürlich auch viel Erfahrung in diesen neuen Bereichen..

Kann ja nur gut gehen..

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Headset jetzt mal an einen anderen PC getestet. Dort ist der Sound nicht verzerrt. Jedoch bleibt das leise rauschen/knistern wenn man ein Sound leise abspielt.

Zum rauschen/knistern:
Wenn ich z.B. ein Windows Sound starte dann rauscht und knistert das Headset leise bis der Sound zu Ende ist. Bei Musik hören hört man das rauschen/knistern nicht. Im Teamspeak nervt das aber extrem.

masterrob schrieb:
Das Razer ist nichts anderes als ein Stereoheadset mit billig Lautsprechern, bei welchen die Ohmzahl sowie der Frequenzbereich zu wünschen übrig lässt, gepaart mit 7.1 Treibern für virtuellen Raumklang.

Ist kein Qualitätsmerkmal!

Höchstens bei den Beyerdynamic Kopfhörer wo es verschiedene Ohm Versionen gibt. Das ist aber ne andere Geschichte!

Zurück
Oben