Soundsystem für den Fernseher <200 €

KonnyKa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Fernseher, der zurzeit den Sound ausgibt, mit einem kleinen Win 11 Beelink Computer. Das neue Soundsystem soll nicht nur zum Fernsehen schauen herhalten, sondern auch zum entspannten Musik hören oder zum befeuern einer kleinen Menschengruppe (ca. 20 Leute auf 30 m²) dienen. Das System sollte sich direkt am Fernseher befinden, also kein 5.1 o.Ä. Gerne hätte ich was im Preisbereich unter 200 €, es kommt allerdings nicht auf ein paar Euro an. Gibt es für meine Einsatzzwecke Empfehlungen eurerseits?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Suchst du sowas wie eine Soundbar? Und wenn du Beschallung meinst, meinst du wahrscheinlich von Film über Musik und Spiele?
Ich würde nach einer 2.1 Soundbar oder Soundsystem suchen, da gibts natürlich auch unter 200€ was, das sicher dennoch besser ist als diese ganzen - auch schon brauchbaren - Bluetooth Boomboxen

Eventuell sowas:
https://geizhals.at/?cat=hifisur&xf...v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

am PC hab ich seit langem sowas:
https://geizhals.at/logitech-z623-980-000403-980-000404-a570301.html
Ist für Musik und Film auch ausreichend, wenn man kein Hi-Fi Fetischist ist

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
KonnyKa schrieb:
zum befeuern einer kleinen Menschengruppe (ca. 20 Leute auf 30 m²)
:
Preisbereich unter 200 €
Ist das jetzt ein Trollversuch oder wie?
KonnyKa schrieb:
es kommt allerdings nicht auf ein paar Euro an.

Definiere "ein paar Euro".
Klang für Dich mit entspannten Musik ist eine andere Anforderung und nicht vereinbar mit "ich will Party machen".

Worauf legst Du beim Klang wert? Aktiv oder passiv? Verstärker oder nicht Verstärker. Bass oder nicht Bass, Durchsetzungsfähig oder nicht durchsetzungfähig....

Aber ich kann Dir gleich verraten, für 200 € wird das so nichts.
Sparen und für Party sowas:
https://www.amazon.de/W-KING-Bluetooth-Lautsprecher-Spitzen-tragbar-kabellos/dp/B08TTCHNP2/
Und "relativen" Klanggenuß was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
nutrix schrieb:
Ist das jetzt ein Trollversuch oder wie?

Sparen und für Party sowas:
https://www.amazon.de/W-KING-Bluetooth-Lautsprecher-Spitzen-tragbar-kabellos/dp/B08TTCHNP2/
"relativen" Klanggenuß

Das ist vermutlich einfach ein junger Erwachsener, wie wir das waren, der noch nie eine eigene Hifi anlage hatte? 🤷‍♂️

Ich finde der vorgeschlagene Partylautsprecher ist ein ganz guter kompromiss, der hat auch aux, falls du denn nicht wie bluetooth mit dem tv verbinden kannst. Dann kannst du mal den kompromiss bzw. relativen Klanggenuss geniessen.
Und falls du dann doch irgendwann eine Soundbar/Hifi anlage zutun willst, hast du zumindest mal nen Partybrüllwürfel 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hallo KonnyKa,

mal sehen ob ich Dich richtig Verstanden habe... Du willst ja am Ende des Tages nicht mit einer goldene Gewehr auf die Fliegen schießen oder ??? Die Welt des Musik und Klang sind = Endlos - je weiter man tiefer hinein begeht desto lebendiger und im Gründe fühlbarer wird es mit dem Klang und Musik... Am Fernseher sind immer ein Soundbar und ein Subwoofer gern angesehen. Was Du auf solchen Veranstaltung und Messen beobachten kannst. Kannst auch in einer HiFi - Studio es probe hören lassen. Ich nehme auch an, Du willst ja nicht nach zwei Jahren wieder was neues probieren ? Oder?? Die Marken bei der Suchmaschine sind JBL; SONY; Canton; Denon; LG ... ( Alles im Umkreis einer 200€ Marke )

Alles was drüber hinaus geht kann man natürlich darüber reden...

MfG

nutrix schrieb:
Klang für Dich mit entspannten Musik ist eine andere Anforderung und nicht vereinbar mit "ich will Party machen".
Naja mit 200€ kann man natürlich schon Party machen, die Frage ist halt welche Art von Party. Ein BBQ mit Musik im Hintergrund, das geht mit einer Soundbar.
Besser fände ich irgendein 5.1 Sorroundsystem im Wohnzimmer aufgestellt, das den Raum gleichmäßig beschallt, dann ist es nirgends ZU laut. Das gibts auch schon günstig, allerdings will er ja alles an einem Ort (beim TV) haben, also zurück zur Soundbar mit Bass (2.1). Das Problem an deinem Partylautsprecher ist halt, dass der groß und hässlich ist und der eigentliche Einsatz wirklich eher Party ist, während hingegen man auch überlegen kann eine Lösung zu finden, die sowohl Party, als auch Film und Spieletauglich ist. Und da wär' ich fast wieder eher bei einer 200€ Soundbar oder dem verlinkten System. Das ist natürlich ein "Brüllwürfel" bei 20 Leuten die sich unterhalten wollen. Umgekehrt mit Audio-Verlängerungskabel kann mans auch etwas im Raum aufteilen, mit Soundbar nicht.

Ich hab als Student meine Parties mit einer Teufel 7.1 Anlage gemacht. Das Ding hat 250€ gekostet und war im ganzen Raum aufgeteilt, ist also möglich... Musik, Film, Spiele - hat für alles gereicht. Man musste es halt aufstellen...

@KonnyKa
Ich kann die Wavemaster Cube Neo (Aktiv-Boxen) für Filme & Musik empfehlen:
https://geizhals.de/wavemaster-cube-neo-v50430.html

Das sind keine Party-Kracher-Boxen, aber für Audio klingt das Boxenpaar natürlich, warm & laut genug.
Richtigen Bumms sollte man nicht erwarten, aber da sind z.B. gute preiswerte Frequenzweichen verbaut (definitiv kein Schrott! - sondern solide 50W RMS).

Man braucht keinen extra Verstärker ... und neben analogen Anschlüssen "Klinke" sowie "Cinch" gibt's auch digitale Anschlüsse "TOSLINK" & "Bluetooth". Die Fernbedienung funktioniert auch 1A.

Hier ein Testreview von Igor's LAB:
https://www.igorslab.de/wavemaster-cube-neo-bamboo-im-test-2-0-system-fuer-kuschelige-ecken/

Igor meint, dass die LS-Boxen einen etwa 20m² großen Raum beschallen können.
Das ist m.M.n. bestimmt besser geeignet als die o.g. SoundBars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Denon DHT-S517 sind ziemlich gut.leider etwas über den veranschlagten 200€. Aber jeden Cent wert.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
TSKNF schrieb:
Die Denon DHT-S517 sind ziemlich gut.leider etwas über den veranschlagten 200€. Aber jeden Cent wert.

Mfg
Interessant ich suche nach einer Lösung für meinen PC die etwas besser ist als das oben verlinkte Logitech System (das ist es wohl, nehm ich an). Wegen der Latenz bei Bluetooth und weil ich doch ab und zu spiele hätte ich 2 Fragen dazu:
a) Es steht in der Beschreibung, dass man es auch per 3.5mm Klinke anschließen kann - stimmt das?
b) wenn ich das tue, geht der Subwoofer dann dennoch über Bluetooth?

@BAR86

Der Sub funktioniert davon völlig losgelöst... Da ist ein 3,5mm Stecker dran. Habe den noch nicht benutzt.

Habe kurzbgeschaut. Auf der Fernbedienung ist auch eine AUX Taste. Geht also.

Ton ist für das Geld richtig gut. Kannst dich ja mal durch die Amazon Reviews lesen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
"Direkt am Fernseher befinden" ist auch eine geniale Beschreibung.
Ich würde hier im ersten Moment zu zwei gebrauchten Teufel Ultima 20 und einem kleinen Verstärker wie dem SMSL SA50 greifen. Das hatte ich längere Zeit am PC und sie reichen gut für 20qm. 20 Leute in so einem Raum sind aber wirklich eine Hausnummer, das hat schon was von Käfighaltung. Vielleicht bietet sich hier der Griff zu zwei gebrauchten, halbwegs vernünftigen Standlautsprechern wie den Teufel Ultima 40 und einem gebrauchten AVR an. Je nachdem, wo du herkommst, geht das auch für 200 € (bspw. 1 2 3 4 5).

Mobile Partylautsprecher sind auch im Budget. Für deinen Einsatz am TV eignen sich die Sony-Lautsprecher sehr gut, da sie halbwegs (XP500) und ziemlich gut (XP700) Stereo wiedergeben können. Besonders der XP 700 ist sehr gut für den Einsatz als "Soundbar" geeignet, da er 3 Hochtöner hat und deshalb stehend und liegend Stereo wiedergeben kann.
Gebraucht sind sie (XP500 XP700) auch tatsächlich im Budget, war gerade selbst überrascht. Ich habe selbst eine JBL Partybox 310 und finde die XP700 sehr ebenbürtig, kostet aber gebraucht nur etwas über die Hälfte der PB 310. Deshalb ist sie auf jeden Fall einen Blick wert und du kannst sie auch mal mitnehmen, wenn ihr draußen feiern wollt.

Zuletzt bearbeitet:
TSKNF schrieb:
@BAR86

Der Sub funktioniert davon völlig losgelöst... Da ist ein 3,5mm Stecker dran. Habe den noch nicht benutzt.

Habe kurzbgeschaut. Auf der Fernbedienung ist auch eine AUX Taste. Geht also.

Ton ist für das Geld richtig gut. Kannst dich ja mal durch die Amazon Reviews lesen.

Mfg
Danke für die Antwort. Mich stört aktuell an meinem Setup nur eines: der Subwoofer der zwischen meinen Füßén steht und sonst nirgends gut Platz hat in der Nähe (die ich mit Kabeln überbrücken könnte). Also wird es wohl dieses System. Ich schreib dir dann, wenn es da ist und ich zufrieden bin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Wenns günstig sein soll, die Sharp hier. Klingt okay, gemessen am Preis sogar echt gut. Reicht auch für ein Wohnzimmer mit 30qm, sofern man den Bass neutral läßt (Sub ist halt nicht groß). Sub zwar kabelgebunden, aber mehr als 2 Meter Kabel. Hat BT, 3,5mm Klinke, HDMI und Toslink (optisch). https://www.mindfactory.de/product_...180W-BT-AUX-HDMI-ARC-CEC-schwarz_1477005.html

Ansonsten klar die Denon Soundbar, die TSKNF empfohlen hat. Weil die klanglich besser sein wird.

Aufgrund der Anforderungen würde ich zu einer Soundbar+Sub oder alternativ aktiven Stereo LS tendieren. Genannt wurden ja schon ein paar.

Um 20 Leute irgendwie mit Musik zu beschallen reichen die erstmal alle - ich denke es geht nicht um Discopegel.

Stereo LS werden den ausgewogeneren Klang haben, eine Soundbar durch den Subwoofer mehr "Bumms" aber bei den Günstigen besteht die Gefahr, dass es ziemlich blechern klingt.

Meine persönliche Empfehlung ginge in möglichst potente und große (13+ cm TMT) Stereo LS
z.B.
https://www.amazon.de/Magnat-Bluetooth-Stereolautsprecher-Aktiv-Lautsprecher-Hochwertiger-Phono-Vorverstärker-Schwarz/dp/B08FDCK2YJ
https://www.amazon.de/wavemaster-CU...cher-System-Bluetooth-Streaming/dp/B07D6WFGX1

Bei den ganzen Bluetooth Partyboxen zahlst du ja auch den Akku mit und klanglich sind die meisten dann eher etwas drunter. Optisch wollte ich sowas auch nicht im Wohnzimmer stehen haben.

• Gefällt mir
Gelbsucht schrieb:
Wenns günstig sein soll, die Sharp hier
Soundbar Lautsprecher RMS Leistung: 30 W.
Quelle: https://www.mindfactory.de/product_...180W-BT-AUX-HDMI-ARC-CEC-schwarz_1477005.html

Das wären dann in etwa 2x 10W (wie der TV selbst hat) + 10W SubWoofer.
Macht wenig Sinn.

TSKNF schrieb:
Die Denon haben Dolby Atmos... ;)
Und was will man damit mit 2.0 bzw. eventuell 2.1?
Dolby Atmos lohnt sich doch erst ab mehr als 5.1 (also z.B. 5.1.2).

@X-TR4
Die Cube Neo habe ich ebenso empfohlen. 😉
Das Magnat-Paar könnte sich für den Preis auch lohnen, wenn die Qualität stimmt.

Da ist doch die ignore Liste um ein neues Mitglied reicher geworden :D

btw es ist 3.1.2... Das es nicht so toll ist, wie richtige Lautsprecher im Raum verteilt, ist mit schon klar aber für das Geld ein echt gutes System. Man muss nur darauf achten, das die Soundbar, frei nach oben, an die Decke strahlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Die watt Angaben sagen erstmal gar nichts aus.
1. Sind die meist pmpo Werte oder max. Werte die nur ganz kurz erreicht werden.
2. Ist die Leistung bezogen auf die Lautstärke logarithmisch. Darum
3. Ist der Wirkungsgrad viel wichtiger für die Lautstärke.

Ganz vereinfacht sind im untersten Preissegment folgende Tipps sinnvoll.
Um so größer der Lautsprecher um so besser.
Vergiss alles mit Surround und schon 2x Dolby Atmos, das ist nur Marketing und einfach nur lächerlich.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gelbsucht
Tanzmusikus schrieb:
Soundbar Lautsprecher RMS Leistung: 30 W.

Das wären dann in etwa 2x 10W (wie der TV selbst hat) + 10W SubWoofer.
Macht wenig Sinn.
a) verlaß dich nicht auf Watt-Geschreibsel. Genausowenig wie die 180W 😅 hat, genausowenig hat die Sharp nur 2x10 +10W.

b) ich kenn diese Soundbar persönlich und weiß das sie klanglich besser als viele Fernseher ist, dank des Sub eben auch den unteren Klangbereich abdeckt und auch deutlich lauter kann.

Ich hab die nur in den Raum geworfen, weil das was man füs Geld bekommt, schon gut ist und dank mehrerer Eingänge + BT eignet sich sich prima für Leute, die keine Lust/Geld/Platz für nen AVR mit mindestens 5.1 System haben -aber damit mehr als nur Fernsehton hören wollen.

Ja, sie ist nur Stereo, aber durchaus brauchbar. Für Raumklang würde ich persönlich eh keine Soundbar verwenden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben