Habe doch schon auf Seite 1 geschrieben, dass ich das Z4 nichtmal meiner Mutter zutrauen wollte (sie hat nun auch ein Creative für weniger Geld), weil ich es klanglich so unterirdisch finde. Schade, dass das alle so gekonnt überlesen haben.
Das mit der fs (Resonanzfrequenz) von 17Hz find ich gut

Zum Vergleich, ich hab (nebst anderen feinen Sachen) nen niedlichen kleinen
Atomic APX 18D2 für schlappe 1300 Euro Neupreis, also das 13 fache vom auf Seite 1 hochgelobten 5.1 System für lediglich einen einzelnen Subwoofer. Und selbst der hat eine höhere fs. Natürlich, fs 17Hz heisst ja nicht, dass ein Lautsprecher diese nicht wiedergeben kann. Aber man muss ihn dazu zwingen. Noch dazu gibt die fs lediglich die Frequenz an, wo der Korb beginnt, mitzuschwingen. Auch meine Wavemaster 160 Boxen konnte ich schon 1Hz spielen lassen, jedoch musste ich auch diese enormst dazu zwingen (spezielles Programm, Lautsprechern extrem verstärktes Signal vom Pre-Amp gegeben).
Das I-Trigue 3800 ist zwar etwas teurer als das 3330er, wäre mir persönlich allerdings dennoch lieber. Allein der Mitteltonbereich kommt deutlich stimmiger und losgelöster daher, was auch dem separaten Lautsprecher zu verdanken ist, welchen das 3330er System nicht hat (hier spielen drei gleichgroße Lautsprecher je Frontbox auf ein und das selbe Volumen - praktisch sehr breitbändig).
Cya, Mäxl