Soundwiedergabe nach Bios-Update nicht möglich

mhred

Cadet 2nd Year
Hallo,
nach einem Bios-Update von der Version 5.10 auf die aktuellste (5.80) wird mein Bildschirm nicht mehr als Audio Wiedergabegerät erkannt und er wiedergibt folglich natürlich auch keinen Ton. Der Bildschirm (BENQ GL2580HM) ist via HDMI an der Grafikkarte angeschlossen. Dieses Problem konnte ich leider auch mit 2 weiteren Monitore feststellen (Also am Monitor liegt es nicht). Vor dem Bios Update lief aber alles Problemlos und ich habe auch nichts umgestellt (Bios flashback ist auch nicht möglich) Ich habe bereits den AMD Grafiktreiber (mitsamt des Audio Treibers) komplett neuinstalliert und habe bereits die Einstellungen vom Mainboard auf die Standartwerte zurückgesetzt, aber erfolglos. Wenn ich aber meinen Bildschirm über die APU anschließe, dann wird mein Bildschirm als Wiedergabegreät erkannt. Deswegen denke ich, dass es ein "Kommunikationsfehler" ist, vielleicht durch eine falsche Bios Einstellung?? (Bios Einstellungmösglichkeiten siehe Video) Nun meine Frage: Muss man im Bios etwas besonderes Einstellen, damit er auch den Ton an den Bildschirm bzw. mit dem HDMI Signal weitergibt (Die Einstellungsmöglichkeiten haben sich im Bios auch verändert) oder sonst etwas tun? Wäre um jede Antwort sehr erfreut.
Meine Hardware:
Mainboard: Asrock A320M-hdv
CPU: Amd Ryzen 5 2400G
GPU: RX 570
Bildschirm: BENQ GL2580HM
Ram: 2x4GB 2800mhz (Viper Elite)

Im Bild seht ihr auch noch, das man Bildschirm eigentlich als Audio Wiedergabegerät erkannt wird.
Und hier noch meine Bios settings: YouTube

Anhänge

• 2019-05-16 19_13_19-Soundwiedergabe nach Bios-Update nicht möglich.jpg
    2019-05-16 19_13_19-Soundwiedergabe nach Bios-Update nicht möglich.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 378
In der Systemsteuerung --> Sound kann man das umstellen. Wie sieht es da aus? Wird da der Bildschirm aufgeführt?
BIOS Einstellungen haben damit nichts zu tun ob bei einem Bildschirm Soundausgabe möglich ist oder nicht - in deinem Fall ist es relevant dass die RX 570 diese ausgeben kann über HDMI - und das ist i.d.R. gegeben wenn die Treiber installiert sind.

Windows 10 fummelt aber gerne noch Updates an sich selber oder an den Grafiktreibern an den Standardeinstellungen rum und man hat plötzlich kein Sound mehr weil das Standardausgabegerät umgestellt wurde. In deinem Fall ist bestimmt auf Onboard Sound oder Digital Out oder sowas umgeschaltet worden. Kannst Du das prüfen (wie oben geschrieben)?

Durchs BIOS Update ist evtl. der OnBoard Sound wieder aktiviert worden der vorher deaktivert war. Neue Audiogeräte werden von Windows dann erst mal als Standardgerät eingestellt, kann man aber problemlos unter Windows wieder zurückstellen. Der einfachste Weg unter Windows 10 ist ein Links-Klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, da bekommt man über dem Lautstärkeregler eine Auswahlmöglichkeit für die Ausgabegeräte.

Ja, die Soundeinstellungen habe ich natürlich überprüft, aber er wird dort nicht aufgelistet. Ich habe dann noch ein Vergleichsbild angehängt, wie es dann normalerweise mit der funktionierenden Soundausgabe uper die APU aussieht. Ich habe so das Gefühl, dass die Grafikkarte nicht die Information weiterliefert, dass ein Bildschirm mit Lautsprechern dranhängt. Und ja, meine RX 570 kann die Audioausgabe über HDMI, da es vor dem Bios update ja auch ging.
Und falls die Frage kommt, warum ich nicht die APU und GPU mittels "umschaltbarer Grafik" nutzte kommt hier die Antwort: Wenn ich im Bios die Umschaltung über das Feature "PowerXpress" aktiviere startet Windows nicht. Wenn ich "Hybrid Graphics" wähle geht es zwar, nur ist dann Relive nicht mehr nutzbar, und man kann die Lüfterkurve nicht mehr anpassen (mittels einer Software). Zudem kommt noch das Problem, dass die Grafikkarte ab und zu die Lüfter ganz kurz auf Vollast aufdreht, was ziemlich nervig ist. Außerdem haben Videos immer kurze Ruckler (obwohl die Vega 11 Einheit eigentlich das Problemlos schaffen sollte)

Anhänge

• APU.jpg
    APU.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 321
  • RX 570.jpg
    RX 570.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 318
Da du die integrierte Grafik disabled hast ist das BIOS eigentlich aus der Sache soweit raus und das nur noch eine Sache der Grafikkarte. Hat dir Windows vielleicht zufälligerweise bei nem Update auch noch einen neueren Grafiktreiber untergeschoben? Notfalls einfach mal den neuesten Treiber drüber installieren (am besten als "Neuinstallation"), vielleicht hilfts.

Ja, habe auch meinen Grafikkartentreiber bereits schon 2 mal neuinstalliert, sowohl die alt Version (19.4.3), als auch momentan die neuste (19.5.1). Aber dass das Bios nicht dran schuld ist, kann ich nicht glauben. Ich habe meinen Rechner-mit Ton-heruntergefahren, habe das Bios geupdatet und habe dann anschließend meinen Rechner wieder hochgefahren und habe festgestellt, das ich keinen Ton mehr habe (In einer Zeitspanne von 10 Minuten). Und Windows hat zwischenzeitlich keine Updates gemacht (sind bei mir eh deaktiviert und mache nur ca. jeden Monat ein Update). Aber anlässlich diesen Problems habe ich mein Windows auch schon geupdatet. Ich habe auch schon eine frische Windows Installatation probiert, aber dort ging der Ton dann auch nicht.

Nach einem BIOS Update soll man ja auf Werkseinstellung zurücksetzen - hast Du das mal probiert?

Ja, habe ich bereits mehrmals gemacht. Es wird aber standardmäßig nach dem Bios Update gemacht

Zurück
Oben