omaliesschen schrieb:
Was wenn Du die Eingabe in eine Textdatei schreibst um zu sehen ob lediglich die Darstellung des LCDs kryptisch ist, die eingegeben Daten aber dennoch richtig übermittelt werden?
Das C-Control Pro kann ( soweit ich weiß ) keine Textdateien im internen Speicher erstellen, einzig über den seriellen Port könnte man die Daten übermitteln. Würde aber auch nichts bringen, weil die Daten definitiv in Ordnung sind:
Ein string literal wird wohl kaum fehlerhaft sein. Auch andere Datentypen gehen nicht, ich habe alle unterstützten Write Funktionen getestet ( word, float, char, string ( char array ) ).
omaliesschen schrieb:
LCD mal an und ausschalten Im Programmablauf?
Geht auch nicht. Es gibt nur LCD_Init(), aber kein LCD_Deinit() oder so etwas. Nur LCD_ClearLCD() existiert, aber das ist schon Teil meines Testprogramms.
Edit:
Ich habe jetzt noch einmal das Manual durchgeblättert und ein paar interessante Dinge gefunden. Es gäbe noch eine andere Möglichkeit Daten auszugeben, nicht nur über den seriellen Port. Wenn man das USB Kabel verwendet und die IDE läuft, dann kann man mit Msg_Write[...]() arbeiten. Das wird dann in der IDE ausgegeben.
Außerdem sind PortA.6 und PortA.7 mit der Verwaltung des SRAMs belegt, das sollte zwar nichts ausmachen, weil Countdown den SRAM nicht verwendet, aber um es sauber zu machen müsste der Jumper JP6 nach links gesteckt sein. Da es jedoch auch unbelegte Ports gibt, habe ich einfach den Code verändert und verwende jetzt PortF.6 und PortF.7, dann muss man keinen Jumper umstecken.
Weiters habe ich noch die Funktion LCD_TestBusy() gefunden, welche so lange wartet bis der LCD Controller nichts mehr zu tun hat, wenn man nämlich LCD Funktionen verwendet während der LCD Controller beschäftigt ist, kann das zu
korrupten Ausgaben führen.
Im Anhang ist zum einen das veränderte Countdown Projekt, welches nun PortF.6 und PortF.7 verwendet ( aber noch kein LCD_TestBusy() ).
Und zum anderen ein neues Board Test Projekt, das Msg_Write[...]() und LCD_TestBusy() beinhaltet.
Gruß
BlackMark