SPAM-Flut im Postfach, PDF Dateien lassen sich nicht öffnen, Virus gefunden

M

marcus locos

Gast
Hallo,

habe so einige Probleme seit gestern. Ich habe vor ca. 1 Woche ein dummen Fehler gemacht. Ich habe an einem Deutschland Card Gewinnspiel teilgenommen und einige Tage später kam eine E-Mail und ich dachte es wäre eine von dem Gewinnspiel. Dort habe Ich Adresse, Telefonnummer etc weitergeschickt. Seitdem bekomme ich 30-50 Spam Mails täglich und Anrufe die ich blockieren muss. Da wusste ich gleich das war ein riesen dummer Fehler. :freak:

Ich lösche die Spam Mails sofort. Wie mach ich das jetzt am besten damit es weniger wird und die Spam Nachrichten mit der Zeit ganz verschwinden? Außerdem kann ich auf Web.de keine PDF Dateien öffnen:
virus 5.PNG

virus 4.PNG

Angeblich wurden auch Bedrohungen gefunden was ich mit dem adwcleaner_7.2.7.0 gelöscht habe:
virus.PNG

virus 2.PNG

Habt Ihr ein Tipp für mich wie ich jetzt vorgehen muss? Damals habe ich immer Win10 neu installiert dann war wieder alles in Ordnung. Aber solage ich täglich von Spammails überflutet werde ist wohl eine Frage der Zeit bis der nächste Virus sich rein schleicht.
Wobei ich unsicher bin ob mein PC wirklich von einem Virus infiziert wurde da ich ESET NOD32 Antivirus benutze. Diese Tools finden vielleicht irgendwelche Bedrohungen die es gar nicht gibt. Sind ja oft Testversionen und die Bedrohungen werden erst entfernt wenn man eine Lizenz bei Ihnen kauft. Mit dem adwcleaner_7.2.7.0 konnte ich aber alles bereinigen. Das ist wohl kostenlos.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Gruß
marcus locos
Ergänzung ()

Lohnt es sich bei den Spammails runter zu scrollen und den Link mit der Abmeldung anzuklicken oder verschlimmert es die ganze Sache?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Mail Adresse und Telefonnummer ändern... Umziehen ist ja so schnell nicht drin.

Hast halt in ein Wespennest gestochen.
Kannst natürlich versuchen, alle Nummern zu blockieren bzw. deinen Spamfilter entsprechend Stück für Stück nachzujustieren, aber damit bist du eine Weile beschäftigt, wahrscheinlich länger, als allen deinen Freunden und Bekannten deine neue Telefonnummer mitzuteilen und deine E-Mail Adresse bei allen Accounts entsprechend zu ändern.

Deine beiden Viren auf dem Rechner sind vermutlich unabhängig von deinem Phishing Problem auf deinen Rechner gewandert, aber nicht zwingend.
Zusätzlich, da du ja eh schon dabei bist, solltest du bei allen deinen Accounts neue Passwörter vergeben.

Und nein, du kommst nicht drumrum. Kein Oh-Shit Button für Doofheit. Das Lehrgeld musste jetzt halt zahlen und wunder dich die nächste Zeit nicht über komische Post.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Win 10 neu installieren.
Neue Mail-Adresse.
Neue Telefonnummer.
Nicht mehr online an Gewinnspielen teilnehmen oder wenn nur mit sehr viel Vorsicht.
Mail-Anhänge NUR von vertrauenswürdigen Stellen öffnen und nur nach eingehender Prüfung, z.B nie eine pdf.exe.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
ohnt es sich bei den Spammails runter zu scrollen und den Link mit der Abmeldung anzuklicken oder verschlimmert es die ganze Sache?
Wenn du das machst, ist das ein Zeichen das die eMail angekommen und gelesen wurde... was das heißt darfst du dir jetzt selber denken.
marcus locos schrieb:
Wobei ich unsicher bin ob mein PC wirklich von einem Virus infiziert wurde
Malwarebytes und AdwCleaner laufen lassen.
"ESET NOD32 Antivirus"? Also die Kaufversion für 29,95€/Jahr?

• Gefällt mir
Ich spare mir jetzt mal den Sarkasmus. Die blöde Idee haste dadrin ja schon selbst erkannt.

Tatsächlich wäre wohl die beste Lösung, Windows neu zu installieren und sich eine neue E-Mail + Tel-Nr. zuzulegen. Oder halt blocken und filtern bis zum geht nicht mehr, halte ich aber für eine schlechte Lösung.

Der AdwCleaner is gut und hat mir bis jetzt auch immer geholfen. Von diesem ESET NOD32 hab ich noch nie was gehört, bin bis jetzt mit der Free-Version von Avast immer gut gefahren.

• Gefällt mir
Und im übrigen niemals auf Abmelde Links in Emails klicken. Damit verifizierst du bloß dass deine Mailadresse tatsächlich auch genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Was heißt, keine PDF mehr auf web.de öffnen? Sind das PDF als E-Mail-Anhang? Sind das von dir angeforderte PDF? Auf den ersten Blick könnten das als PDF getarnte Malware sein.

marcus locos schrieb:
Außerdem kann ich auf Web.de keine PDF Dateien öffnen
Seit dem? Oder ist das die böse Mail? Dann solltest du die auch nicht öffnen!
Oder sind das ab sofort alle Mails (auch gute), die PDFs enthalten?

Ich schließe mich da meinen Vorpostern an:
-Windows neu installieren
Danach oder auf einem anderen Rechner:
-Neue E-Mail Adresse (und vielleicht nicht bei web.de)
-Neue Telefonnummer
-Neue Passwörter vergeben
-Falls nicht schon aktiv: 2FA aktiveren.

marcus locos schrieb:
Lohnt es sich bei den Spammails runter zu scrollen und den Link mit der Abmeldung anzuklicken oder verschlimmert es die ganze Sache?

Macht die Sache noch schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und DerKonfigurator
Um wenigstens vorerst weiterzuarbeiten würde ich an deiner Stelle Kaspersky Rescue Disk
herunterladen und mit dem Tool Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Damit den Rechner nach Mist durchsuchen und löschen lasen.

Danach Daten sichern und Windows neu aufspielen (man weiß ja nie).

Neue Mailadresse zulegen und Schritt für Schritt Onlinedienste, Programme, ... darauf migrieren.

Wenn deine Telefonnummer eine Mobilnummer war, eine neue zulegen, alternativ den (vielleicht) 2. Telefonanschluss im Modem nutzen (weil neue andere Nummer, alte anrufe laufen ins Leere).

Einen Jogakurs belegen um sich am ende selber in Arsch beißen zu können.

Ich stelle mich bei Spam stumm, lösche, ohne irgendwie zu reagieren. Bei einer GMX-Adresse hatte ich vor Jahren irgendwann auch über 20 oder mehr Spam-Mails am Tag. die letzten Jahre ist mehr oder weniger Ruhe. Bei einer Festnetznummer gehe ich bei unbekannt mit falschen Namen ran, "ja Müller"? Und bekannte Spamnummern werden in der Fritzbox auf einen Anrufbeantworter umgeleitet. Irgendwann ebbt das ab.

Grimba schrieb:
E-Mail Adresse und Telefonnummer ändern... Umziehen ist ja so schnell nicht drin.
Telefonnummer wäre ja nicht so das Problem. Aber E-Mail Adresse wird wohl schwierig. Das sind so viele Seiten wo ich damit angemeldet bin. Ich denke z.B. auf Paypal lässt sich die E-Mail auch nicht so einfach ändern.
Am liebsten würde ich die E-Mail komplett löschen. Dann wäre auch kein Problem Win10 neu zu installieren. Wenn ich jetzt Win10 neu installiere würde das m.M. wenig bringen weil die Spam Mails ständig kommen.

Grimba schrieb:
Kannst natürlich versuchen, alle Nummern zu blockieren bzw. deinen Spamfilter entsprechend Stück für Stück nachzujustieren, aber damit bist du eine Weile beschäftigt, wahrscheinlich länger, als allen deinen Freunden und Bekannten deine neue Telefonnummer mitzuteilen und deine E-Mail Adresse bei allen Accounts entsprechend zu ändern.

Am Anfang kamen 2-3 Anrufe mit einer privaten Nummer die Leitung wurde aber nach 1sek. unterbrochen. Und danach kam ein Anruf wo eine Nummer stand die ich sofort blockiert habe. Die blockierte Nummer ist dann vielleicht noch 2mal aufgetaucht.

Grimba schrieb:
Zusätzlich, da du ja eh schon dabei bist, solltest du bei allen deinen Accounts neue Passwörter vergeben.

Ich hoffe das ist nicht nötig. Hatte ja früher ähnliche Probleme und habe die Passwörter nie geändert. Das wäre auch viel zu viel Arbeit. Mit Passwörter ändern meinst du wirklich alle Accounts? Steam, Word, Dropbox,? und da sind bestimmt noch 50 andere die ich herausfinden müsste.

marcus locos schrieb:
Telefonnummer wäre ja nicht so das Problem. Aber E-Mail Adresse wird wohl schwierig. Das sind so viele Seiten wo ich damit angemeldet bin. Ich denke z.B. auf Paypal lässt sich die E-Mail auch nicht so einfach ändern.
Du hast ja noch Zugriff auf deine alte Mail, da ist das ändern bei den meisten Diensten meist recht schnell gemacht.
Ich hoffe das ist nicht nötig.
marcus locos schrieb:
würde ich trotzdem machen, vor allem wenn es überall das gleich ist.

marcus locos schrieb:

Wenn du meinst... :rolleyes:

Dagegen steht, dass du gerade Phishing Opfer geworden bist und Malware auf deinem Rechner hattest. Schlicht und ergreifend.

Es nützt nichts, dir das jetzt klein oder schön zu reden. Aber mach ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Cooder schrieb:
Neue Mail-Adresse.
Neue Telefonnummer.

Telefonnummer ist wie gesagt kein Problem. Wie entferne ich aber komplett meine E-Mail Adresse und erstelle eine neue? Ich müsste sowieso erst alle Mails auf Web.de durch gehen was auch ewig dauern wird weil ich ja auch nicht alle einfach so löschen kann. Sind ja noch einige wichtige Mails/Dokumente dabei.

Neue E-Mail ist schnell erstellt. Kannst dann beide E-Mails in deinem E-Mail Programm anbinden und die "guten" Mails einfach kopieren. Danach die Dienste alle ummelden. Die alte kannst du ja weiter laufen und vollmüllen lassen, falls du doch was übersehen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DerKonfigurator
Zurück
Oben