SPAM-Flut im Postfach, PDF Dateien lassen sich nicht öffnen, Virus gefunden

KnolleJupp schrieb:
Malwarebytes und AdwCleaner laufen lassen.

Malwarebytes ist aber nicht kostenlos. Habe das ja schon heute ausgeführt aber da braucht man ne Lizenz.
Mit dem AdwCleaner konnte ich die Bedrohung entfernen. Reicht das nicht oder braucht man den Malwarebytes auch zwingend?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Was heißt, keine PDF mehr auf web.de öffnen? Sind das PDF als E-Mail-Anhang? Sind das von dir angeforderte PDF? Auf den ersten Blick könnten das als PDF getarnte Malware sein.

Ja das sind PDF Dateien (Rechnungen) von Ebay da ich gestern was bestellt habe.
Unbekannte PDF Dateien lösche ich natürlich sofort.

marcus locos schrieb:
Mit dem AdwCleaner konnte ich die Bedrohung entfernen. Reicht das nicht oder braucht man den Malwarebytes auch zwingend?
Ein korrumpiertes System bekommst du so einfach nicht sauber. Da ist eine komplette Neuinstallation sehr viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Smily schrieb:
Seit dem? Oder ist das die böse Mail? Dann solltest du die auch nicht öffnen!
Oder sind das ab sofort alle Mails (auch gute), die PDFs enthalten?

Es lassen sich keine PDF Dateien öffnen. Seit wann weiß ich nicht genau. Wollte heute eine Rechnung öffnen weil ich bei Ebay was bestellt habe und das geht nicht. Auf Desktop abspeichern und öffnen ist kein Problem.

Eventuell als Tipp für die Zukunft wenn du nun eh am neu erstellen bist:
Arbeite mit mehreren E-Mail Konten.

Ich nutze drei:
Eine wichtige, die ich möglichst "sauber" halte. Für Banking, Arbeit, Versicherungen und die Familie.
Eine zweite für Hobbys und gelegentlich genutztes:
Da rüber laufen z.B. Anmeldungen für Spieleaccounts oder Websiten die ich öfter nutze.
Eine dritte:
Für alle möglichen kleineren Internetshops und Websiten. Da schaue ich nur rein wenn ich irgendetwas nachschauen muss zwecks Garantie, Sendeverfolgung oder Passwortzurücksetzung. Diese Adresse können sie zuspammen wie sie wollen.

Durch diese Teilung bleibt mein Haupt-Postfach seit Jahren nahezu Spam frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Nilson schrieb:
Ich schließe mich da meinen Vorpostern an:
-Windows neu installieren
Danach oder auf einem anderen Rechner:
-Neue E-Mail Adresse (und vielleicht nicht bei web.de)
-Neue Telefonnummer
-Neue Passwörter vergeben
-Falls nicht schon aktiv: 2FA aktiveren.

Win10 werde ich neu installieren wenn alles andere geklärt ist.
Das mit E-Mail Adresse wechseln habe ich noch nie gemacht deshalb bin ich
da im Moment überfragt. Wo sollte ich eine neue Adresse anlegen wenn nicht bei web.de?
Telefonnummer werde ich auch ändern. Passwörter ändern wird schwierig, kommt auch drauf an welche Passwörter gemeint sind. Oder muss ich jetzt alle ca. 50 Passwörter ändern die ich habe !? Damit bin ich ja Wochen beschäftigt :rolleyes:

"2FA aktivieren" sagt mir nichts. Was ist das?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Du hast ja noch Zugriff auf deine alte Mail, da ist das ändern bei den meisten Diensten meist recht schnell gemacht.
Ich hoffe das ist nicht nötig.
Da brauch ich erstmal ne Anleitung dazu weil ich wie gesagt noch nie eine Mail Adresse gewechselt habe.

Nilson schrieb:
würde ich trotzdem machen, vor allem wenn es überall das gleich ist.
Die Passwörter sind fast alle unterschiedlich. Habe aber die meisten/wichtigsten als Word Datei abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
da im Moment überfragt. Wo sollte ich eine neue Adresse anlegen wenn nicht bei web.de?
gibt ja zig Anbieter:
-Microsoft (outlook.com)
-google (gmail)
-die meisten Internet-Provider bieten ein E-Mail Postfach an (z.B. @t-online.de bei der Telekom)
-oder wenn es etwas kosten darf: z.B. Mailbox.org)
marcus locos schrieb:
Telefonnummer werde ich auch ändern. Passwörter ändern wird schwierig, kommt auch drauf an welche Passwörter gemeint sind. Oder muss ich jetzt alle ca. 50 Passwörter ändern die ich habe !? Damit bin ich ja Wochen beschäftigt :rolleyes:
Zumindest die Wichtigen wo es ums Geld geht (Ebay, Paypal, amazon, online-baking etc., Steam etc.) Ob dir deine Foren-Acccounts wichtig sind, muss du entscheiden
marcus locos schrieb:
2 Faktor Authentifizung. Dann musst du beim (erstmaligen) Anmelden einen einmaligen Code eingeben. Der kommt entweder per SMS oder wird in einer App generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Nilson schrieb:
Du hast ja noch Zugriff auf deine alte Mail

Wenn ich aber über die Adresse täglich so viele Spammails bekomme dann wäre es ja besser wenn man die bald komplett entfernt oder nicht? Und dann wäre die Frage wie ich das machen soll!?

marcus locos schrieb:
Wo sollte ich eine neue Adresse anlegen wenn nicht bei web.de?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber 2560 Beiträge und seit 2009 in einem Internet/Techforum und Du weißt nicht wie man eine neue E-mail-Adresse anlegt?
Einen neuen Anbieter suchen, im Zweifelsfall mal googeln oder Tests suchen, damit Du den richtigen Anbieter für Dich findest. Ein weiterer großer Anbieter wäre zB gmx.de
2FA = 2 Faktor Authentifizierung. Bedeutet, dass es einen weiteren Weg z.B. Handy gibt, um Deine "Echtheit" zu "beweisen" und Dich einzuloggen.
Und 50 neue Passwörter dauern auch nicht "Wochen", auch wenn es nervig sein kann. Eventuell einen PW-Manager in Betracht ziehen.

Fakt ist: Du hast dich durch das bereitwillige zur Verfügungstellen deines Namens und deiner Adressdaten an ein nicht näher bekanntes Phishing Netzwerk für alles besonders interessant gemacht, was mit diesen Daten direkt zu tun hat. Z.B. eben deine E-Mail Adresse, welche ja für viele Konten auch benutzt wird.

Zusätzlich zu den Datenleaks der letzten Zeit, hast du es dadurch ggf. einfach gemacht, weiteres (z.B. Passwörter) per Social Engineering zu erraten, sofern man nicht sowieso andere geleakte Datensätze damit verknüpfen kann.

Zusätzlich weißt du vielleicht nicht genau, wie lange du Malware auf deinem Rechner hattest, und hierbei ist es unabhängig, ob es tatsächlich welche war oder ein false positive: Der Rechner ist, wie bereits von allen anderen erwähnt, als korrumpiert zu betrachten.

Du musst davon ausgehen, dass Betreiber von solchen Phishing Netzwerken die Daten dazu benutzen, um daraus Wert zu generieren, egal in welcher Form, oder diese Daten entsprechend an solche Nutzer mit zweifelhafter Absicht weiterverkaufen.

Daher, auch wenn es lästig ist, solltest du ebenso alle Passwörter ändern.

Nilson schrieb:
Neue E-Mail ist schnell erstellt. Kannst dann beide E-Mails in deinem E-Mail Programm anbinden und die "guten" Mails einfach kopieren. Danach die Dienste alle ummelden. Die alte kannst du ja weiter laufen und vollmüllen lassen, falls du doch was übersehen hast.

Das klingt ja einfach aber da bin ich trotzdem überfragt. Kann ich die Mails von der alten Adresse in die neue rüber kopieren oder wie meinst du das genau?

marcus locos schrieb:
Kann ich die Mails von der alten Adresse in die neue rüber kopieren oder wie meinst du das genau?
Ja. Das geht im Grunde wie das kopieren von Dateien unter Windows. Zumindest in Outlook, thunderbird und co dürften das aber auch können.
Wenn nicht nimm MailStore home (auch für Backups gut)

DerKonfigurator schrieb:
Wenn die wichtig sind, hast du die doch sicher ausgedruckt/lokal gespeichert?

Sind normale Mails die ich noch auf Web.de habe. klar sind die gespeichert. Aber bevor ich mich von der Adresse verabschiede muss ich die alle durch gehen und die wichtigsten muss ich dann ausdrucken oder was auch immer.

E-Mails kopiere ich wie folgt. Ein E-Mail-Programm auf dem PC installieren, z.B. Outlook oder Thunderbird. Es werden zwei E-Mail-Konten als IMAP eingerichtet. Jetzt kann man von einem Konto ins andere kopieren. Also z.B. E-Mails aus dem Posteingang der einen Adresse in den Posteingang der anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Nilson
marcus locos schrieb:
Auf Desktop abspeichern und öffnen ist kein Problem.
Der in Firefox integrierte Reader ist nicht der beste. Das hat nichts mit Schadsoftware zu tun. Du kannst in den Einstellungen ändern, dass der integrierte Reder nicht mehr verwendet werden soll.

marcus locos schrieb:
Das mit E-Mail Adresse wechseln habe ich noch nie gemacht deshalb bin ich
Du legst die Adresse genau so an, wie du deine jetzige angelegt hast. Das kann auch bei web.de sein oder du geht zu gmail oder live oder was auch immer dir besser gefällt.
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du alles umgestellt hast: https://hilfe.web.de/premium/vertraege/loeschen.html

Malwarebytes ist aber nicht kostenlos. Habe das ja schon heute ausgeführt aber da braucht man ne Lizenz.
Doch der OnDemand Scanner von Malwarebytes ist kostenlos, du musst nur unter Einstellungen Kontodetails oder so ähnlich die 5testversion von Malwarebytes Premium beenden dann wird daraus Malwarebytes kostenlos mit dem du jederzeit dein System scannen und bereinigen kannst. Ansonsten: das Passwort der betroffenen E§-Mail Adresse ändern und zur Sicherheit auch alle anderen P=asswörter deiner Konten, Onlinebanking, PayPal usw. Dann Daten sichern, Winhdows 10 neu installieren, Windows 10 wieder einrichten mit Programmen usw und dann USB Festplatte anschliessen und mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard: https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html eine Sicherung von Windows 10 auf die USB Festplatte machen: https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html Alternativ kannst du mit dem Programm auch die komplette Festplatte sichern wenn du zusätzlich zu C noch andere Partitionen aquf der Festplatte hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wilhelm14 schrieb:
Nimm testweise einen anderen Browser, irgendwas portables.
Gibt es auch eine portable Version von Chrome?

Wilhelm14 schrieb:
Sonst kann ich auch nur zustimmen. Wenn du unsicher bist, alle Daten sichern und Windows neu aufsetzen. Mit so einem vergurkten System würde ich mich nirgends mehr einloggen wollen.
Ja so langsam muss ich mich damit abfinden. Bevor ich das mache muss ich wohle erstmal die Mail Adresse ändern. Keine Lust Win 10 zu installieren und dann wieder hunderte Spam Nachrichten zu erhalten und mit etwas Pech hau ich mir wieder ein Virus rein. Da hätte ich lieber eine neue saubere E-Mail Adresse. Und die alte vielleicht komplett entfernen?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
2 Faktor Authentifizung. Dann musst du beim (erstmaligen) Anmelden einen einmaligen Code eingeben. Der kommt entweder per SMS oder wird in einer App generiert.

Sorry, sagt mir immer noch nichts. Wo soll man sich anmelden und was ist das überhaupt?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber 2560 Beiträge und seit 2009 in einem Internet/Techforum und Du weißt nicht wie man eine neue E-mail-Adresse anlegt?
Ja es klingt vielleicht blöd aber wenn ich mich vor ca. 10 Jahren bei Web.de angemeldet habe und bis heute immer noch da angemeldet bin woher soll ich jetzt wissen wie man eine Mail Adresse wechselt wenn ich es vorher noch nie gemacht habe?

Vielleicht solltest du auch alle, mit denen du über die Mail Adresse Kontakt hattest, darauf vorbereiten, dass sie in Zukunft komische Mails "von deiner Adresse" bekommen könnten und die besser ignorieren sollten. Würde auf jeden Fall das Passwort des alten Mail-Accounts nochmal ändern.

Darlis schrieb:
Der in Firefox integrierte Reader ist nicht der beste. Das hat nichts mit Schadsoftware zu tun. Du kannst in den Einstellungen ändern, dass der integrierte Reder nicht mehr verwendet werden soll.
Ich nutze Chrome schon seit Jahren.

Wie gewünscht, Chrome Portable: https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable
Auf dem vergurkten Rechner würde ich aber nicht die neue E-Mail-Adresse anlegen. Je nachdem, was mit dem Rechner ist, wird die neue E-Mail-Adresse gleich abgefangen.

PS: Noch grob geraten, der SPAM und die Malware-Meldung sind unabhängig voneinander. Die Malware wird vielleicht "nur" PUP (der Gator-Kram aus dem Screenshot) sein, was sich entfernen lässt, ohne den Rechner gleich neu aufzusetzen. Das müsste aber jemand vor Ort mal offline scannen und gucken, was alles gefunden wird.

Zurück
Oben