SPAM-Flut im Postfach, PDF Dateien lassen sich nicht öffnen, Virus gefunden

marcus locos schrieb:
Danke :) Aber du hast das ganze ja nicht unter Bios ausgeführt. Kann man den Scan also ganz normal vom Desktop ausführen? Mit Rufus erstellt man ja den USB Stick. Danach bootet man das ganze vom USB Stick. Alles weitere wie auf den Bildern oben die ich eingefügt habe wird ja in den Videos nicht aufgeführt. Oder ich hab da jetzt was übersehen. Sorry.

Haste noch so ein Video fürn Backup nachdem ich Windows 10 neu installiert habe? ;)
Videos zur Kaspersky Rescue Disk: https://www.google.com/search?q=Kas...ewKHV3QCK4Q_AUIDygC&biw=1176&bih=677&dpr=1.25 du musst einfach mit Rufus das Kaspersky iso Image auf USB Stick brennen lassen und dann vom USB Stick booten auf dem Kaspersky Rescue ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
purzelbär schrieb:
du musst einfach mit Rufus das Kaspersky iso Image auf USB Stick brennen lassen und dann vom USB Stick booten auf dem Kaspersky Rescue ist.

Hab ich doch alles so gemacht. Deswegen hab ich die Bilder eingefügt unter Bios wo ich nicht weiter weiß.

kas.png

Weißt du nicht welchen Mode du wählen sollst? nimm den ersten/oberen;)

purzelbär schrieb:
Weißt du nicht welchen Mode du wählen sollst? nimm den ersten/oberen;)

ja hab ich auch gemacht. Das hat ca. 1min gedauert und als es fertig war konnte ich nichts mehr auswählen. Ich hatte nur das Hintergrundbild von Kaspersky und konnte dann mit der linke Maustaste die Einstellungen öffnen wie auf dem linken Bild zu sehen. Ich frage mich aber wieso das überhaupt Grafik Mode heißt? Soll das Tool nicht die ganzen Bedrohungen entfernen?

Das Tool entfernt auch die Bedrohnungen, Windows und die Bedrohungen sind nicht aktiv, sondern liegen nur auf der Festplatte. Kaspersky ist von einem anderen Medium gebootet. Wie lange hast du gewartet bei dem Desktophintergrund? Das Booten kann auch gerne mal länger dauern bei Linux.

marcus locos schrieb:
Wenn ich die Datei ausführe dann taucht ein Ordner (GoogleChromePortable) auf dem Desktop auf.
Der lässt sich nicht löschen. Wie entferne ich den Ordner jetzt vom Desktop? Jetzt im Moment ist mir das egal weil ich sowieso bald Win 10 neu drauf mache aber es muss doch Möglich sein den Ordner zu löschen und trotzdem die portable Version zu nutzen oder nicht?

In dem Ordner ist dann Chrome enthalten. Wenn du den Ordner nicht löschen kannst, welche Fehlermeldung kommt? Du kannst ihn nicht löschen, während Chrome daraus gestartet ist.

PS: Deine letzten Scans zeigen nichts mehr an? Würde mich nicht wundern, wenn es das schon war. PUP sind jetzt nicht unbedingt so schlimm, dass man den Rechner neu installieren muss. Weißt du überhaupt, wie das geht?

Wilhelm14 schrieb:
Das Tool entfernt auch die Bedrohnungen, Windows und die Bedrohungen sind nicht aktiv, sondern liegen nur auf der Festplatte. Kaspersky ist von einem anderen Medium gebootet. Wie lange hast du gewartet bei dem Desktophintergrund? Das Booten kann auch gerne mal länger dauern bei Linux.

Der Grafikmode hat wie gesagt keine Minute gedauert und danach hab ich neugestartet. Das dauert vllt 10sek. dann war ich wieder beim Desktop.

Wilhelm14 schrieb:
In dem Ordner ist dann Chrome enthalten. Wenn du den Ordner nicht löschen kannst, welche Fehlermeldung kommt? Du kannst ihn nicht löschen, während Chrome daraus gestartet ist.
Nach dem neustart lässt sich der Ordner löschen. Das hab ich aber erst später festgestellt.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Deine letzten Scans zeigen nichts mehr an? Würde mich nicht wundern, wenn es das schon war. PUP sind jetzt nicht unbedingt so schlimm, dass man den Rechner neu installieren muss.

Welche Scans meinst du? Keine Ahnung was ein PUP ist.

Wilhelm14 schrieb:
...Weißt du überhaupt, wie das geht?
Wie was geht?

Der Grafikmode hat wie gesagt keine Minute gedauert und danach hab ich neugestartet. Das dauert vllt 10sek. dann war ich wieder beim Desktop.
Ich kann mich erinnern das man mit dieser Rescue Disk die gesamte Festplatte zum scannen auswählen kann.
Welche Scans meinst du? Keine Ahnung was ein PUP ist.
PUP bedeutet Potentiell Unerwünschte Programme: https://blog.emsisoft.com/de/22821/...l-unerwuenschte-programme-pup-wissen-muessen/
Ob du weißt wie man Windows 10 neu installiert. Wenn nein, schau mal hier rein: https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html
Ergänzung ()

Zur Kaspersky Rescue Disk: du startest von dieser, wählst im Auswahl Menü Deutsch aus und bestätigst das mit Enter, dann bei den Lizenzbedingungen bestätigst du das mit der Taste 1, danach wartest du bis es geladen ist, aktualisierst die Virendatenbank, schaust das die Laufwerke gemountet werden und danach klickst du auf Rescue Disk und da siehst du dann welche Laufwerke du zum scannen auswählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
purzelbär schrieb:
Ob du weißt wie man Windows 10 neu installiert. Wenn nein, schau mal hier rein: https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html
Also Windows 10 habe ich schon sehr oft installiert mit diskpart aber immer von DVD. Habe mir jetzt ein 8GB USB Stick bestellt. Werde es dann mal damit versuchen.

purzelbär schrieb:
Zur Kaspersky Rescue Disk: du startest von dieser, wählst im Auswahl Menü Deutsch aus und bestätigst das mit Enter, dann bei den Lizenzbedingungen bestätigst du das mit der Taste 1, danach wartest du bis es geladen ist, aktualisierst die Virendatenbank, schaust das die Laufwerke gemountet werden und danach klickst du auf Rescue Disk und da siehst du dann welche Laufwerke du zum scannen auswählen kannst.

Das verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe doch den Kaspersky Rescue Disk (ISO) ins Rufus eingefügt. Danach gestartet und es dann im Bios vom USB Stick gebootet. Wenn sich das Hintergrundbild von Kaspersky zeigt dann kann ich nur Englisch oder Russisch auswählen. Und ab dem Punkt weiß ich nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Also Windows 10 habe ich schon sehr oft installiert mit diskpart aber immer von DVD. Habe mir jetzt ein 8GB USB Stick bestellt. Werde es dann mal damit versuchen.

Das verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe doch den Kaspersky Rescue Disk (ISO) ins Rufus eingefügt. Danach gestartet und es dann im Bios vom USB Stick gebootet. Wenn sich das Hintergrundbild von Kaspersky zeigt dann kann ich nur Englisch oder Russisch auswählen. Und ab dem Punkt weiß ich nicht mehr weiter.
Bei mir funktioniert es wie beschrieben, hab das gestern ausprobiert mit einer Kaspersky Rescue Disk die ich schon länger da liegen habe und vorhin habe ich erneut eine Kasspersky Rescue Disk neu gebrannt und es funktioniert auch damit. Letzter Versuch von mir: schau dir mal diese Anleitung an: https://www.trojaner-board.de/83997-kaspersky-rescue-disk.html
Unabhängig davon: ziehe es in Erwägung Windows 10 neu aufzuspielen nachdem du eine Datensicherung gemacht hast und wenn du das machst, denke an die von mir genannten Systembackups/sicherungen.

marcus locos schrieb:
Wo sollte ich eine neue Adresse anlegen wenn nicht bei web.de?

Web.de und GMX sind meiner Meinung nach nicht wirklich seriös, allein schon die überfrachtete Startseite versprüht den Charme von ComputerBild und Chip :D Zumal beide Anbieter ihre Seite mit allerhand Werbung und Popups zupflastern, ich würde aus persönlicher Erfahrung eher zu Gmail oder Microsoft tendieren, besonders Gmail hat eine ausgezeichnete Erkennung für Spam, zumal auch gleich Drive mit dabei ist. Ich persönlich traue Google mehr als Web.de ^^

Du stellst dich aber auch an, der Trojaner Board Thread sollte dir eine Hilfestellung sein die Kaspersky Rescue Disk zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Die aktuelle Kaspersky Rescue Disk 18 kann man direkt hier runterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
Ich an deiner Stelle hätte aber darauf verzichtet, Datensicherung gemacht, Windows 10, Programme usw alles neu aufgespielt, die Daten von der Datensicherung mit 2 OnDemand Scanner wie Malwarebytes kostenlos und Emsisoft Emergency Kit überprüft und dann wieder aufs neu gemachte System aufgespielt und danach gleich mit Aomei Backupper Standard eine Sicherung vom neuen Windows gemacht auf die USB Festplatte.

CMDCake schrieb:
Web.de und GMX sind meiner Meinung nach nicht wirklich seriös, allein schon die überfrachtete Startseite versprüht den Charme von ComputerBild und Chip :D Zumal beide Anbieter ihre Seite mit allerhand Werbung und Popups zupflastern, ich würde aus persönlicher Erfahrung eher zu Gmail oder Microsoft tendieren, besonders Gmail hat eine ausgezeichnete Erkennung für Spam, zumal auch gleich Drive mit dabei ist. Ich persönlich traue Google mehr als Web.de ^^
Hmm... die Startseite von GMX ist absolut kein Problem. Was man sieht, kann man ignorieren und dann einfach zum Login übergehen. Das meiste halten Werbefilter von einem fern. Ansonsten bekommt man die Startseite eh nicht zu Gesicht, wenn man ein E-Mail-Programm benutzt. Web.de habe ich nie genutzt, Gmail dagegen schon.

purzelbär schrieb:
Du stellst dich aber auch an, der Trojaner Board Thread sollte dir eine Hilfestellung sein die Kaspersky Rescue Disk zu bedienen.

Sorry, hast ja auch recht. Hatte nicht viel Zeit weil ich mich für die Arbeit fertig machen musste. Da der Thread von 2010 ist hätte ich mir denken können das sich die Datei nicht runterladen lässt.

Aber! Die aktuelle Version von Kaspersky ist 18 und damit kann ich nur englisch oder russisch auswählen. Es sei denn ich mach da irgendwas falsch. Wenn man mit der älteren Version (10) die deutsche Sprache auswählen konnte und mit der neue Version nicht dann hilft mir die Anleitung auch nicht so viel. Aber ich hab mir das ganze noch nicht gründlich angeschaut. Ich denke es ist auch nicht weiter nötig. Ich werde ja bald Win10 neu installieren und dann mit einer neuen E-Mail Adresse und neuer Handynummer hoffentlich meine Ruhe haben.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Die aktuelle Kaspersky Rescue Disk 18 kann man direkt hier runterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018

Der Link von Drebin_983 ist ja die gleiche Version.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Ich an deiner Stelle hätte aber darauf verzichtet, Datensicherung gemacht, Windows 10, Programme usw alles neu aufgespielt, die Daten von der Datensicherung mit 2 OnDemand Scanner wie Malwarebytes kostenlos und Emsisoft Emergency Kit überprüft und dann wieder aufs neu gemachte System aufgespielt und danach gleich mit Aomei Backupper Standard eine Sicherung vom neuen Windows gemacht auf die USB Festplatte.

Du meinst ne Datensicherung vor der Win10 Installation? Meine ganzen Daten sind auf anderen Festplatten aufgeteilt. Laufwerk C: wo sich Win10 befindet werde ich komplett formatieren.

Ist der Emsisoft Emergency Kit kostenlos? Wenn ich ein Backup mit dem Aomei Backupper mache, wie viel Platz wird dafür benötigt? Kann ich die nicht auf einer SSD Festplatte aufspielen? Habe ja 4 Stück davon in meinem Rechner eingebaut. Oder muss es eine USB Festplatte sein? Habe mit solchen Backup Programmen wenig Erfahrung. Wenn ich eine Datei absichern möchte die z.b. 20GB groß ist dann ist die Backup Datei auch 20GB groß?
Ergänzung ()

Audi2000 schrieb:
Web.de habe ich nie genutzt, Gmail dagegen schon.

Eine Gmail habe ich auch aber die wird kaum von mir genutzt. Die wird ja gebraucht um sich bei Play Store anzumelden bzw. Google/Youtube. Habe da manchmal kein Überblick mehr ;)
Ergänzung ()

Was ich seltsam finde. Gestern morgen habe ich versucht eine PDF Datei auf Web.de zu öffnen. Hat immer noch nicht funktioniert wie schon die letzten Tage nicht. Am Nachmittag hat es dann plötzlich wieder funktioniert obwohl ich nichts verändert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber! Die aktuelle Version von Kaspersky ist 18 und damit kann ich nur englisch oder russisch auswählen. Es sei denn ich mach da irgendwas falsch. Wenn man mit der älteren Version (10) die deutsche Sprache auswählen konnte und mit der neue Version nicht dann hilft mir die Anleitung auch nicht so viel. Aber ich hab mir das ganze noch nicht gründlich angeschaut. Ich denke es ist auch nicht weiter nötig. Ich werde ja bald Win10 neu installieren und dann mit einer neuen E-Mail Adresse und neuer Handynummer hoffentlich meine Ruhe haben.
Hab es auch bemerkt bei der 18er Version das man bei der nur noch Russisch und Englisch wählen kann, aber vergiss ruhig die Rescue Disk wenn du Windows 10 neu machst.
Ist der Emsisoft Emergency Kit kostenlos?
Ja ist es, ist ein portabler OnDemand Scanner den man sich auch zum Beispiel auf einen USB Stick packen kann.
Du meinst ne Datensicherung vor der Win10 Installation? Meine ganzen Daten sind auf anderen Festplatten aufgeteilt. Laufwerk C: wo sich Win10 befindet werde ich komplett formatieren.
Die Aomei Systemsicherung von der ich sprach, sichert dir das gesamte Laufwerk C auf dem Windows 10 installiert ist sowie die Partitionen die zu Windows 10 dazu gehören und die man so nicht sieht. Crasht jetzt mal warum auch immer dein Windows 10 und es startet nicht oder es ist vermurkst, kannst du mit dem Aomei Boot Medium eine Systemsicherung zurückspielen und das System ist dann so wie an dem Tag als du die Systemsicherung gemacht hast inkl. installierter Software, Browser usw eben alles was auf C installiert und eingerichtet ist, wird alles mitgesichert und dann auch wieder so mit erstellt.
Wenn ich ein Backup mit dem Aomei Backupper mache, wie viel Platz wird dafür benötigt? Kann ich die nicht auf einer SSD Festplatte aufspielen? Habe ja 4 Stück davon in meinem Rechner eingebaut. Oder muss es eine USB Festplatte sein? Habe mit solchen Backup Programmen wenig Erfahrung. Wenn ich eine Datei absichern möchte die z.b. 20GB groß ist dann ist die Backup Datei auch 20GB groß?
Einfache Rechnung: wenn auf C 60 GB belegter Speicher ist, wird die Systemsicherung ungefähr halb so groß nämlich 30 GB. Und ich rate dir davon dringend ab Backups bzw Sicherungen auf einer im PC verbauten Festplatte zu machen egal ob das eine HD oder SSD ist. Warum? ganz einfach: wenn du an einen Verschlüsselungstrojaner gerätst, dann verschlüsselt der alles auf Festplatten die im PC verbaut sind und die Backups bzw Sicherungen sind futsch. Deshalb USB Festplatte nehmen und die nur dann anschliessen wenn du die auch tatsächlich benutzt.

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
Hab es auch bemerkt bei der 18er Version das man bei der nur noch Russisch und Englisch wählen kann, aber vergiss ruhig die Rescue Disk wenn du Windows 10 neu machst.

Das denke ich auch.

purzelbär schrieb:
Ja ist es, ist ein portabler OnDemand Scanner den man sich auch zum Beispiel auf einen USB Stick packen kann.
Hab ihn mal ausgeführt:
test.PNG

Hat der Commandline Scanner auch einen wichtigen Nutzen?
test 2.PNG

purzelbär schrieb:
Crasht jetzt mal warum auch immer dein Windows 10 und es startet nicht oder es ist vermurkst, kannst du mit dem Aomei Boot Medium eine Systemsicherung zurückspielen und das System ist dann so wie an dem Tag als du die Systemsicherung gemacht hast inkl. installierter Software
Auch die installierten Windows/AntiVirus Updates? Taskleiste etc. bleibt alles so erhalten ja?
Nach der Windows 10 Installation werde ich das mal machen. Hoffe das ganze geht schnell und einfach oder brauch ich ne Anleitung dazu?

Auch die installierten Windows/AntiVirus Updates? Taskleiste etc. bleibt alles so erhalten ja?
Nach der Windows 10 Installation werde ich das mal machen. Hoffe das ganze geht schnell und einfach oder brauch ich ne Anleitung dazu?
Wird alles mitgesichert: installierte Programme, Browser, Einstellungen eben alles. Und was die Aomei Sicherung anbelangt: das geht ganz einfach du gehst auf Backup und dann auf Systemsicherung:
1.jpg
danach kommt dieses Bild:
2.jpg
und hier musst du unter 2 deine USB Festplatte angeben weil das ja das Ziellaufwerk sein soll für die Systemsicherung. Ausserdem kannst du rechts oben unter Auftragsname der Sicherung einen Namen geben. Ich schreibe da Systemsicherung Windows 10 und das jeweilige Datum als Titel rein. Dann klickst du auf starten und die Sicherung wird erstellt.
Hat der Commandline Scanner auch einen wichtigen Nutzen?
Nein den brauchst du nicht. Willst du einen gründlichen Scan damit machen, wählst du Eigener Scann und dann alle Laufwerke anhaken die gescannt werden sollen.

• Gefällt mir
Vielen Dank :) Kann man damit auch andere SSD Festplatten absichern wo wichtige Daten drauf sind oder nur vom System? Ich brenne ja meistens alles auf DVD oder Blu-ray. Hatte in der Vergangenheit schon Probleme wo ich die falsche Festplatte formatiert habe oder mein USB Stick den ich selten genutzt habe plötzlich defekt war wo Bilder aus der Kindheit drauf waren. USB Stick immer sicher entfernt und 1mal die Woche als Datensicherung genutzt. Den Stick habe ich damals auf Amazon bestellt der auch gut bewertet war also auch nicht wirklich günstig. Trotzdem alle Daten weg und dann bereut man es das man kein Backup gemacht hat :grr:

Zurück
Oben