SPAM-Flut im Postfach, PDF Dateien lassen sich nicht öffnen, Virus gefunden

mailbox.org per Firefox fragt mich oben rechts nach "Desktop-Benachrichtigungen", siehe Screenshot.
Wie man iOS mit Mailbox.org verbindet, steht auf deren Seiten. Und ja, die Standard-Werksapp per IMAP geht für E-Mails. Kontakte und Kalender ginge per carddav und caldav.
https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Uebersicht:+Datenabgleich
Beispielsuche für IMAP: https://www.google.com/search?q=mailbox.org+imap

PS: Es gibt für mailbox.org extra Apps, guck mal im Store nach Ox Mail, Ox Drive,...
Auf Android nutze ich Nine, für iOS scheint es bis jetzt nur eine Beta zu geben: http://www.9folders.com/product/#tabs_desc_11472_2

Anhänge

• desktop-benachrichtigungen.PNG
    desktop-benachrichtigungen.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wilhelm14 schrieb:
mailbox.org per Firefox fragt mich oben rechts nach "Desktop-Benachrichtigungen"

PS: Es gibt für mailbox.org extra Apps, guck mal im Store nach Ox Mail, Ox Drive,...
Auf Android nutze ich Nine, für iOS scheint es bis jetzt nur eine Beta zu geben

Ich nutze ja Chrome und damit weiß ich noch nicht wie es funktioniert. Eine zusätzliche App brauch ich doch nicht. Die Standard App E-Mail wird ja genutzt und wenn eine Nachricht kommt dann wird die auch angezeigt. Das einzige was noch nützlich wäre ist wenn die Benachrichtigung im Browser (Chrome) angezeigt wird.

Aber so wichtig ist mir das auch nicht. Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

virus.PNG

Sollte man das auch noch installieren oder ist der eigene AntiVirus Programm (ESET NOD32 Antivirus) ausreichend?
Ergänzung ()

virus.PNG

Kann man bei dieser Software auch die Testversion beenden damit daraus eine kostenlose Version wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man das auch noch installieren oder ist der eigene AntiVirus Programm (ESET NOD32 Antivirus) ausreichend?
Wenn du Eset NOD32 AV hast und eine Lizenz dafür, dann brauchst du nicht Emsisoft Anti Malware. Es wäre sogar schädlich für dein Windows System wenn du neben Eset NOD32 AV noch Emsisoft Anti Malware installieren würdest wegen den Echtzeitschutz Funktionen beider Virenschutz Programme. Darunter würde dann irgendwann dein Windows leiden und Schaden nehmen.
Kann man bei dieser Software auch die Testversion beenden damit daraus eine kostenlose Version wird?
Nach Ablauf der Testphase wird daraus ein OnDemand Scanner und die Schutz Module werden deaktiviert und nein kostenlos gibt es das Emsisoft Anti Malware Vollversion nicht. Ich rate dir: deinstalliere es wieder und scanne ab und zu dein System mit dem Emsisoft Emergency Kit Scanner denn der hat nur OnDemand Scanner Funktionen und ist zudem portabel, wird also nicht installiert.

• Gefällt mir
marcus locos schrieb:
Ich nutze ja Chrome und damit weiß ich noch nicht wie es funktioniert.
Ist bei Chrome identisch. Bei meinem Chrome zumindest. Wenn du dich verklickt hast, dann kannst du in der Adresszeile links aufs Schloss klicken, Webite-Einstellungen. Es öffnen sich die Einstellungen für mailbox.org. Bei mir ist als viertes von oben eine Glocke "Benachrichtigungen".

Wo kommen deine Scanner alle her, wenn du Windows neu installiert hast? Ich würde alle deinstallieren und den Windows-eigenen nutzen.

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
Ich rate dir: deinstalliere es wieder und scanne ab und zu dein System mit dem Emsisoft Emergency Kit Scanner denn der hat nur OnDemand Scanner Funktionen und ist zudem portabel, wird also nicht installiert.

Die Version von Emsisoft Emergency Kit die ich von euch erhalten habe ist ja keine Portable Version oder hab ich da was übersehen?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Du kannst in der Adresszeile links aufs Schloss klicken, Webite-Einstellungen. Es öffnen sich die Einstellungen für mailbox.org. Bei mir ist als viertes von oben eine Glocke "Benachrichtigungen".

Da steht bei mir "Nachfragen (Standardeinstellung)" Soll ich dort "Zulassen" auswählen?
Wo kommen dann die Nachrichten an bzw. wie werden die angezeigt?
Wie gesagt war es für mich nicht ganz so wichtig weil ich über Windows 10 auch die E-Mail Standard App nutze und dort werde ich auch immer benachrichtigt. Die Benachrichtigung wird dann immer ganz rechts unten angezeigt.

Wilhelm14 schrieb:
Wo kommen deine Scanner alle her, wenn du Windows neu installiert hast? Ich würde alle deinstallieren und den Windows-eigenen nutzen.

Ich weiß jetzt leider nicht genau was du mit Scanner meinst :rolleyes:
Ergänzung ()

Der AOMEI Backupper ist ja auch nur eine Testversion. Man kann damit trotzdem ein komplettes Backup von seinem System machen bzw von seinen ganzen Festplatten. Welchen Vorteil hat man dann überhaupt mit der Vollversion?

Anti Viren Scanner/Programme

Und unter Windows 10 langt der interne Windows Defender eigentlich aus (sofern man nicht blind E-Mail Anhänge öffnet ;))

Die Version von Emsisoft Emergency Kit die ich von euch erhalten habe ist ja keine Portable Version oder hab ich da was übersehen?
Doch Emsisoft Emergency Kit ist portabel: den entpackten Ordner in dem alles drin ist, kannst du zum Beispiel auf einen USB Stick packen, damit zu einem Kumpel gehen, schnell noch die Signaturen aktualisieren und dann damit den PC deines Kumpels scannen. Den Ordner EEK kannst du komplett zum Beispiel wie schon gesagt auf einen USB Stick packen und dann mit dem Scanner darin andere PC's von dem USB Stick aus scannen und bereinigen wenn es Funde gibt.
Ich weiß jetzt leider nicht genau was du mit Scanner meinst :rolleyes:
Er meint damit wohl dein Eset NOD 32 AV, Emsisoft Emergency Kit und jetzt auch noch die Testversion von Emsisoft Anti Malware auf deinem System. Hast du jetzt Windows neu gemacht? wenn ja, entscheide dich für ein Virenschutz Programm und maximal 2 OnDemand Scanner wie Malwarebytes kostenlos und/oder Emsisoft Emergency Kit und dann mach ein erstes Systembackup/image von Windows 10 mit zum Beispiel Aomei.
Ergänzung ()

Der AOMEI Backupper ist ja auch nur eine Testversion. Man kann damit trotzdem ein komplettes Backup von seinem System machen bzw von seinen ganzen Festplatten. Welchen Vorteil hat man dann überhaupt mit der Vollversion?
Aomei Backupper Standard ist keine Testversion hab es selbst drauf und auch auf dem Laptop meiner Frau. Die Professionell hat halt ein paar Features die die Standard nicht hat: https://www.aomei.de/backup-software/comparison.html

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Anti Viren Scanner/Programme

Und unter Windows 10 langt der interne Windows Defender eigentlich aus

Windows Defender ist doch das gleiche wie Windows-Sicherheit oder?
Zumindest hab ich beides drauf. Auf solche kostenlosen Standard Programme vertraue ich aber nicht
deswegen nutze ich schon seit Jahren zusätzlich noch den ESET Antivirus.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Doch Emsisoft Emergency Kit ist portabel: den entpackten Ordner in dem alles drin ist, kannst du zum Beispiel auf einen USB Stick packen. Schnell noch die Signaturen aktualisieren

Ok Danke. Was meinst du mit Signatur aktualisieren? Sorry :)

Aber ehrlich gesagt kann sich das doch der Kumpel, Bekannte oder jemand aus der Familie selbst installieren und das ausführen. Da brauch ich doch kein USB Stick mit mir schleppen wie ein PC Doktor ;)
Hast du jetzt Windows neu gemacht? wenn ja, entscheide dich für ein Virenschutz Programm und maximal 2 OnDemand Scanner wie Malwarebytes kostenlos und/oder Emsisoft Emergency Kit und dann mach ein erstes Systembackup/image von Windows 10 mit zum Beispiel Aomei.[/QUOTE]

Ja Windows ist jetzt neu drauf. Ein Backup werde ich diese Woche noch machen. Muss noch eine Festplatte suchen weil die meisten schon voll sind. Vielleicht werde ich auch eine neue bestellen müssen.
Wie viel Speicherplatz wird das ganze benötigen? Systemfestplatte ist 500GB groß und ca. die Hälfte ist schon belegt.

purzelbär schrieb:
Aomei Backupper Standard ist keine Testversion hab es selbst drauf und auch auf dem Laptop meiner Frau. Die Professionell hat halt ein paar Features die die Standard nicht hat: https://www.aomei.de/backup-software/comparison.html

Ich hab auch die kostenlose Standard Version runtergeladen. Wieso zeigt er mir dann in der Systemsteuerung:
backup.PNG

AOMEI Backupper Trial ?

Hier gibts den Installer für Aomei Backupper Standard das kostenlos ist: https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html und pass bei der Installation auf: der Installer fragt ob man sich die Testversion von Aomei Backupper Professionell installieren will statt Aomei Backupper Standard. Deinstalliere noch Aomei Backupper und installiere es neu und wähle dabei Backupper Standard aus.
1.jpg

2.jpg

Ok Danke. Was meinst du mit Signatur aktualisieren? Sorry :)
Bevor du mit Emsisoft Emergency scannst, solltest du die Signaturen aktualisieren:
3.jpg

Ergänzung ()

Gleiches bei Malwarebytes Free: da wo ich rot markiert habe, auf Aktuell klicken dann werden die Signaturen aktualisiert:
4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab ich alles so gemacht. Zum testen hab ich es entfernt und nochmal neu installiert. Es wird immer noch Trial angezeigt. Vielleicht schaust du mal selbst was er bei Dir anzeigt. Wahrscheinlich auch Trial und es hat keine große Bedeutung !?

backup.PNG

marcus locos schrieb:
Auf solche kostenlosen Standard Programme vertraue ich aber nicht
Der Windows-Defender ist inzwischen weit besser als sein (ehemaliger) Ruf und kann mit den anderen Lösungen mithalten. Nur weil etwas etwas kostet, macht es das nicht besser/gut.

Nilson schrieb:
Der Windows-Defender ist inzwischen weit besser als sein (ehemaliger) Ruf und kann mit den anderen Lösungen mithalten. Nur weil etwas etwas kostet, macht es das nicht besser/gut.

Das ist auch nicht falsch was du schreibst aber trotzdem du weißt ja man kann nie vorsichtig genug sein ;)

Sagte er und öffnete Anhänge von Spam-Mails :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und BalthasarBux
Nilson schrieb:
Sagte er und öffnete Anhänge von Spam-Mails :evillol:

Viel schlimmer, ich hab über diese Spam meine ganzen Daten verschickt. Normal bin ich da vorsichtig. Aber ich hatte wohl an dem Tag auf Arbeit Langeweile und habe es dann vom Handy abgeschickt weil ich mir "fast" sicher war das es keine Spam ist. Vom PC hätte ich das genauer überprüft aber vom Handy habe ich dummerweise blind vertraut.

Ich weiß es doch auch nicht :D Vielleicht war ich auch an dem Tag einfach zu müde und hab mit dem Handy zuviel rum gespielt 🙈

marcus locos schrieb:
Hab ich alles so gemacht. Zum testen hab ich es entfernt und nochmal neu installiert. Es wird immer noch Trial angezeigt. Vielleicht schaust du mal selbst was er bei Dir anzeigt. Wahrscheinlich auch Trial und es hat keine große Bedeutung !?

Anhang anzeigen 762446
Passt doch jetzt bei dir:)da steht nichts von Trial und bei mir schaut es so aus:
5.jpg

marcus locos schrieb:
Schau mal in der Systemsteuerung. Da steht immer noch Trial.
Bei mir nicht:
1.jpg
ich vermute folgendes bei dir: die Trial wurde nicht komplett deinstalliert mit der Aomei Backupper Deinstallationsroutine und wenn dich der Eintrag mit der Trial stört, dann deinstalliere nochmal Aomei Backupper Standard aber dieses Mal mit Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de boote danach dein System neu und bevor du es wieder installierst, lösche übrig gebliebene Ordner(Aomei BR, Aomei Backupper)von Aomei Backupper. Erst jetzt dann wieder Aomei Backupper Standard installieren.

purzelbär schrieb:
Bei mir nicht: ich vermute folgendes bei dir: die Trial wurde nicht komplett deinstalliert mit der Aomei Backupper Deinstallationsroutine und wenn dich der Eintrag mit der Trial stört, dann deinstalliere nochmal Aomei Backupper Standard aber dieses Mal mit Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de boote danach dein System neu und bevor du es wieder installierst, lösche übrig gebliebene Ordner(Aomei BR, Aomei Backupper)von Aomei Backupper. Erst jetzt dann wieder Aomei Backupper Standard installieren.

Wie hast du das gemacht? Ich hab es jetzt mehrmals versucht und er zeigt mir immer noch Trial an:

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

5.PNG

Ergänzung ()

Ich hab jetzt die gleiche Datei nochmal runtergeladen und einfach drüber installiert und jetzt wird es richtig angezeigt ^^

marcus locos schrieb:
Da steht bei mir "Nachfragen (Standardeinstellung)" Soll ich dort "Zulassen" auswählen?
Vermutlich ja, ich nutze E-Mails nicht im Browser und eigentlich nur Firefox. Ich müsste es ausprobieren.
marcus locos schrieb:
Auf solche kostenlosen Standard Programme vertraue ich aber nicht
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2019-3-Der-Rest-der-Welt-gegen-den-Windows-Defender-4273559.html
oder
https://heise.de/-4103873
Wenn man deine Screenshots so anguckt, ist das "neue" Windows schon wieder völlig überfrachtet. ;)

Zurück
Oben