Spam-Mails mit meiner E-Mail-Adresse?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
937
Seit ein paar Tagen bekomm ich in meinen E-Mail-Ordner dutzende E-Mails, die als Betreff so aussehen (die meisten davon landen automatisch im Spam-Ordner)

"GMX Mailer Daemon: Mail delivery failed - returning message"

Ich hab mal so eine Mail angeklickt, nur um den Text zu lesen, weil ich gar nichts verschickt habe. Da hab ich dann gesehen, dass irgendetwas an mir unbekannte russische E-Mails geschickt wurde, und da ich diese Nachricht über Unzustellung bekommen habe, vermute ich, dass Spam-Mails mit meiner Mailadresse als Absender verschickt werden!

Aber wie gesagt, ich habe nichts verschickt! Kann mir da etwas passieren? Nicht, dass ich eine Anzeige bekomme, weil ich angeblich Spam-Mails versandt hätte?

Mich ärgert sowas, wie kann jemand über fremde Mailadressen, die ihm nicht gehören, Spam-Mails versenden?

Was soll ich machen? Wie gesagt, hätt ich nicht zufällig in den Spam-Ordner schauen müssen, weil ich mich für ein Forum registriert habe, wär mir das kaum aufgefallen.
 
Es ist ein leichtes, als Mailversender die Absenderadresse zu "spoofen" ( = sich als jemand anders auszugeben ).

Wenn man dann den Mailheader betrachtet sieht man aber in der Regel, dass es irgendjemand anders war ...

kannst du nichts bei machen, solche Mails habe ich auch schon gehabt.
 
anywish schrieb:
Mich ärgert sowas, wie kann jemand über fremde Mailadressen, die ihm nicht gehören, Spam-Mails versenden?

Du gehst zu Post, schreibst ne Postkarte an jemanden und als Absender trägst du irgendwas ein. Die potenzielle Antwort bekommt natürlich der, der als "Absender" draufsteht, auch wenn er eigentlich nix gemacht hat

Gleiches Prinzip bei Emails (vereinfacht gesagt). Deswegen gibt es bspw. Antispam-Mechanismen die überprüfen, ob der absendende Email-Server auch der entsprechende Mailserver der Domain ist

Da kann man afaik eig nicht viel dagegen machen, weil du auf sowas keinen/kaum Einfluss hast.
Es würde aber nicht schaden, sicherheitshalber mal das Passwort zu ändern
 
maxpayne80 schrieb:
kannst du nichts bei machen, solche Mails habe ich auch schon gehabt.

Falls man eine eigene Domain für seine Mails hat kann man im DNS den SPF-Eintrag setzen, das minimiert das ganze schon etwas (vor allem diese doofen Bounces die das eigene Postfach überschwemmen). Aber ganz verhindern geht trotzdem nicht.

Aber E-Mail ist halt wie eine Postkarte, bei denen kontrolliert auch keiner was man da als Absender drauf schreibt. SPF ist dann in etwa so wie wenn man bei der Postkarte den Stempel auf der Briefmarke kontrolliert ob sie vom heimischen Postamt war und wen nicht verwirft man das ganze als Fake.
 
Mah, langsam nervt es gewaltig! Das Verschicken von Spam-Mails über meine E-Mail-Adresse wird immer mehr! Heute hab ich 25 Mailer-Daemon E-Mails in meinem Postfach vorgefunden und vor allem muss ich alle ein bis zwei Tage mein Passwort wechseln, weil GMX Unregelmäßigkeiten feststellt.

Wahrscheinlich werden tausende E-Mails über meine Mailadresse versendet, und das find ich eine Sauerei!

Kann man rausfinden, wer das macht und irgendwo eine Anzeige einbringen?
 
@anywish
Wenn du willst scanne und bereinige mal nacheinander dein System mit den 4 Scannern in meiner Signatur um evtl. Spyware oder Malware die du bislang nicht bemerkt hast, damit gelöscht zu bekommen. Wichtig: wenn Adwcleaner bzw JRT laufen sollten die als Administrator ausführen gestartet werden und der Echtzeitschutz deines AV's beendet werden. Gleiches gilt für Browser, mach keinen auf wenn die 2 Scanner laufen. Anbei noch die Einstellungen für Adwcleaner:
 
Ist das eine GMX Adresse die du da selber nutzt? Dann würd ich tatsächlich mal auf Malware scannen. GMX selber sollte eigentlich keine solchen Return-Mails verschicken wenn jemand anders deine GMX Adresse verwendet.

Wobei auch mal die Mail-Header der gesendeten Mail interessant wären... oft stehen die in der Return-Mail mit drinnen. Wäre interessant was da tatsächlich passiert.
 
Ja, meine Mail-Adresse ist eine GMX-Adresse!

Ich habe jetzt den AdwCleaner laufen lassen - allerdings mit eingeschaltetem Antivir. Den Auszuschalten bei einer aktiven Internet-Verbindung war mir zu heiß!

AdwCleaner hat 12 Bedrohungen gefunden, die ich allesamt löschen hab lassen. Dann nochmal durchlaufen lassen, und jetzt hat er keine Bedrohung mehr gefunden. Mal sehen, ob die Spam-Mails jetzt besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den AdwCleaner laufen lassen - allerdings mit eingeschaltetem Antivir. Den Auszuschalten bei einer aktiven Internet-Verbindung war mir zu heiß!
Quatsch das macht nichts:)mach das nochmal mit ausgeschalteten AV Echtzeitschutz und danach die anderen Scanner, kann gut sein das da noch mehr ist. Und bei JRT bitte auch den AV Echtzeitschutz aus, ebenso Browser zu lassen. Wäre auch schön wenn du dann mal die Scanlogs der Scanner postest.
 
Zurück
Oben