Spam & Phishingflut wird immer größer

Sinfin19

Cadet 4th Year
Hallihallo,

ich bin seit fast schon Jahrzehnten Besitzer einer Outlook-Mailadresse. Dementsprechend möchte ich diese auch nur sehr ungern wechseln bzw. ersetzen. Jetzt ist es aber so, dass ich seit einigen Wochen eine so dermaßen große Flut an Spamnachrichten und Phishingversuchen bekomme, dass es nicht mehr feierlich ist. Seltsamerweise wurde es gefühlt auch nochmals mehr, seitdem ich seit einiger Zeit versuche aktiv dagegen vorzugehen. Also sprich Absender direkt via Outlook zu blockieren, Mails als Phishingversuche zu melden etc. Letzteres macht sich zwar dadurch bemerkbar, dass entsprechende Mails gleich in den Junkordner sortiert werden...schöner wäre es mir aber irgendwie, wenn mir entsprechende Mails gar nicht erst zugestellt werden würden.
Ihr merkt schon, ich bin nicht gerade der Pro auf dem Gebiet, daher einfach mal die Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diesen lästigen Spammist irgendwie loszuwerden oder wenigstens zu mindern, ohne gleich meine Mailadresse dafür aufgeben zu müssen? Das Erstellen von Regeln in Outlook bsw. ist ja schön und gut, aber sie werden mir ja trotz dessen weiterhin zugestellt.

Ich danke für eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ja am besten immer unten auf "vergessen" klicken damit die andere Seite weiß das du aktiv das Postfach nutzt ..

Dann wird's immer mehr..

Dagegen tun kannst nichts wirklich außer ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Same here, ging sogar soweit das ich für meinen Microsoft Account immer nachts Authenticator-Anfragen bekommen habe. Das habe ich nun mit einer neuen Adresse umgehen können. Aber an der alten Adresse hängen viele Dienste, da brauche ich einige Zeit die komplett zu ersetzen.

Bei mir ist's die GMX-Adresse, die schon seit Jahren Scam und Spam in den normalen Posteingang befördert. Und wellenweise ist's auch mal deutlich mehr und dann längere Zeit mal recht ruhig bzw. läuft dann das meiste in den Spam-Filter.

Die letzten Tage war es extrem und ich hatte an die 20 Scam-Mails inkl. Anhang im Posteingang. Habe schon lange mal überlegt, die Adresse zu löschen und vorher alle Accounts, die ich so im Internet habe, umzustellen. Denn gefühlt hat GMX einfach mal einen richtig beschissenen Spam-Filter.

Sehr ärgerlich das Ganze. Zumal, wenn man eben betreffende Mailadresse schon seit geraumer Zeit nutzt und wie @Stefan4u schon anmerkt, viele Dienste damit verknüpft sind.

Ich sah neulich eine Werbung von incogni.com. Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder eine Meinung zu dem Dienst?

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage: den Spam-Betreibenden ist eine Anfrage von incogni.com im besten Fall egal, im schlimmsten Fall bestätigt es, dass die E-Mail-Adresse in Verwendung ist und du bekommst noch mehr Spam.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und coasterblog
Hatte ich vor vier Jahren mit GMX auch. Ds Konto war von 1999 und einiges hing dran. Da das aber nicht mehr zu kontrollieren war, bin ich zu Posteo umgezogen. Google war keine Option da „kostet das Produkt nichts, bist du das Produkt“ und ich mache einen großen Bogen um den Laden. Ja, war einiges an Arbeit alles umzustellen aber nach vier Tagen war ich fertig und ich habe seit dem Ruhe. Es wird kein Wunder passieren und ohne das man selbst tätig wird, es sich nicht verbessern.

Mach dir einmal die Arbeit und ziehe um anstatt dich weiter täglich zu ärgern.

Das ist kein Werbeblock für Posteo, zieh um wohin du willst 🙂

Es wird wohl langfristig gesehen auf eine neue Mail-Adresse hinauslaufen, ja. :(
Aber mir kommt so die Idee: In dieser "Übergangszeit" könnte ich doch Regeln im Outlook erstellen wie sinngemäß: "Wenn ich Mails von Chef bekomme, umgehend an neue/andere Adresse weiterleiten"...und das müsste doch soweit dann auch klappen, oder?

Das klappt, ja. Aber du regelst dich auf Dauer tot. Zuviel Spammer, zu viele Tricks. Gewinnen kann man eigentlich nur durch Whitelisting ^^ Sehr unkomfortabel.

Du darfst halt niemals deine Adresse irgendwo bestätigen. Wenn das passiert ist wird es noch heftiger.

Bei mir ist es eher das Handy per SMS, so ist das eben wenn man sich in vielen fernen Ländern Sim-Karten/Internet besorgt. Per E-Mail aber auch, ich hab aber 2 Mails.
Eine gebe ich bei jedem Scheiß an und die andere meist nur bei wirklich seriösen Dingen.

Umgehen kannst du das imho nur wenn du dir für 2€ / Monat eine eigene Domain inc. Mail holst. Dann hat sich das Thema Spam erledigt.

Was man nie machen sollte: Auf diese Mails antworten oder "Newsletter abbestellen" o.Ä. drücken. Der Wert deiner Mailadresse (für Spammer) steigt in genau diesem Moment immens, weil die dann wissen, dass du den Account aktiv nutzt.

Ich nutze mittlerweile eine eigene Domain und auf dieser nutze ich für jeden Dienst eine eigene Email-Adresse. Sprich selbst wenn es bei einem Shop/Website/Dienst ein Leck geben sollte, dann wird mein Postfach nie verseucht werden. Meine Hauptadresse auf der alles zusammenläuft gebe ich nirgendwo an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Reglohln schrieb:
GMX einfach mal einen richtig beschissenen Spam-Filter.
Wenn man kostenlose Adressen nutzt hat man zu 95% scheiß bzw. keine Spam Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Reglohln und Tzk
@Slayn Ja, da hast du schon recht. Bei GMail flattert aber quasi nie Spam rein. Ok, Google kann man wohl nicht mit "kostenlos" gleichsetzen, aber nunja.

Ich habe auch eine Posteo-Adresse. Da passt das auch. Daher auch der Gedanke an einen "Umzug" dahin.

Ich habe letztes Jahr 2 Adressen meiner eigenen Domain gekillt weil sie verbrannt waren. Fast nie genutzt, aber irgendwann kamen die Spammer. Gelangt zwar selten was ins Postfach, aber ich sehe den Junk Ordner auch durch wegen false positives. Und die Arbeit war mir zuviel.

Also den Sendern eine andere Adresse zugewiesen und die alten vernichtet.
Mit mehreren Adressen für gewisse Zwecke fährt man auch ganz gut. "Schaden" ist nicht so hoch wenn eine verbrannt ist und man erkennt auch wenn es Spam/Phishing schafft durch zu kommen ob das auf der richtigen Adresse war. PP, Amazon etc.

Tzk schrieb:
Ich nutze mittlerweile eine eigene Domain und auf dieser nutze ich für jeden Dienst eine eigene Email-Adresse.
Hatte ich bis vor Kurzem auch noch. Zwar nicht für jeden Dienst eine Adresse, aber für einige auserwählte.
Problem war da, dass es reine Alias-Adressen waren und nicht eigene Postfächer. Wollte ich also einen Dienst per Mail anschreiben, wurde natürlich die falsche Absenderadresse angezeigt. Auf extra Postfächer für jeden Dienst hatte ich aber verzichtet.

Komfortabel ist das aber natürlich und man hat viel Einflussmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Slayn schrieb:
Wenn man kostenlose Adressen nutzt hat man zu 95% scheiß bzw. keine Spam Filter.

Falsch. Google hat z.B. einen extrem guten Spam Filter. Ich hab meine Haupt-Mail vermutlich schon fast 20 Jahre bei GMail und es hat sich keine EINZIGE Spam Mail in den Posteingang verirrt.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Mails, die automatisch im Junk Ordner landen zwar deutlich erhöht, aber das sind vermutlich auch nur die Mails bei denen sich der Filter nicht 100% sicher ist, ob es Spam ist, denn zwischenzeitlich kamen da auch mal 20-30 Mails pro tag an, was sich mittlerweile wieder auf 3-5 Mails reduziert hat. Heißt, google filtert vermutlich manche Mails auch komplett weg, so dass sie nichtmal mehr im Spam Ordner landen. False Positives hatte ich bisher auch keine. Letztendlich weiß google also verdammt genau, was Spam ist Und was nicht.

Ich wüsste nicht, warum hier ein Bezahldienst besser sein sollte. Nur weil man bezahlt muss doch der Filter nicht besser sein. Im Gegenteil. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine möglichst breite Userbasis sogar extrem hilfreich für ein Filtersystem ist, um zu erkennen, was Spam ist und was nicht.

Und auf gmx, web und co würde ich nicht setzen. Die senden ja schon selber werbemails an die User und laut einiger bekannter kam da auch viel Spam im Posteingang an.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Mimir schrieb:
Falsch. Google hat z.B. einen extrem guten Spam Filter
Hab ich gesagt das es alle betrifft? Wie wärs bitte mal mit lesen. Natürlich hat Google kein Interesse an SPAM das verfälscht ihr Werbetaktik.

Also, ich habe wegen des Yt Accounts eine google Mail, auch wegen dem Handy dann.
Die Adresse hat 0 Verwendung. Nie genutzt, nie eingerichtet etc.

Wenn ich spaßeshalber mal Googlemail aufrufe und sehe was es in das Postfach geschafft hat würde ich fast widersprechen wollen dass da ein guter Filter sitzt ^^
Denn das sind so offensichtliche Spammails, offensichtlicher geht nicht mehr :)

Und halt eben auch nicht durch ein Fehlverhalten meinerseits gefördert da nie genutzt. Keine Newsletter, nichts.

Zurück
Oben