Wäre das nicht sogar einfacher zuumgehen? Ich weiß natürlich nicht, ob es möglich ist, eine Sounderkennung zu schreiben, aber man sollte nicht vergessen, dass es schon Spracherkennungssoftware gibt. Wenn man jetzt die Sounds so weit verzerrt, dass ein Computerprogramm Probleme mit der Erkennung bekommt, wäre es möglicherweise auch für Menschen schwierig.
Aber, wenn man annimmt, dass man ein solches Programm relativ einfach schreiben könnte, wäre es IMO relativ offensichtlich, dass der Schutz dann sogar schlechter wäre als mit Bildchen.
Denn die Tastatur gibt nur einen ziemlich begrenzten Zeichensatz her, und die bisher eingesetzten Bilder sind eine wilde Kombination aus Zahlen und Buchstaben, meistens noch nicht unerheblich verzerrt und mit "Störbildern" versehen. Wenn man das jetzt vorlesen würde, kämen ein paar Zahlen und Buchstaben hintereinander und gut unterscheidbar dabei raus. Ich denke daher, dass eine tongestützte Zugangsbeschränkung problematischer sein dürfte als eine, die sich auf Bilder stützt.
Kann mir eigentlich jemand erklären, was dieses Programm so besonders macht? Spambots gibt es doch wie Sand am Meer, was macht dieses Programm so besonders? Dass jeder es für wahrscheinlich relativ wenig Geld kaufen kann? Dass es besonders schnell ist und Zugangsbeschränkungen besonders gut überwinden kann? Irgendwie ist mir die Relevanz der Nachricht unklar.