Spamversand von eigener Mail-Adresse an eigene Mail-Adresse

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.201
Hallo, ich habe seit genau dem 08.11.2008 das Problem, dass ich auf meine email-Adresse regelmäßig Spammails erhalte, die angeblich von meiner Email-Adresse verschickt wurden.

Ich habe meine Mail-Adresse bei Freenet und habe kein lokales Mail-Programm sondern mache dies über den browser.

Bestandteil dieser Emailadressen sind Werbung für "viagra und co" und als Absender in der Signatur sind seriöse Firmen wie z.B. Microsoft angegeben.

About this mailing:
You are receiving this e-mail because you subscribed to MSN Featured Offers. Microsoft respects your privacy. If you do not wish to receive this MSN Featured Offers e-mail, please click the "Unsubscribe" link below. This will not unsubscribe you from e-mail communications from third-party advertisers that may appear in MSN Feature Offers. This shall not constitute an offer by MSN. MSN shall not be responsible or liable for the advertisers' content nor any of the goods or service advertised. Prices and item availability subject to change without notice.

?2008 Microsoft | Unsubscribe | More Newsletters | Privacy

Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052

Ich erhalte aber fast nur noch solche Spammails auf meinen Account (ca 3-4 täglich) und nur 1 normale Spammail pro Tag.

Bei meiner Freundin, die bei "Web.de" Mitglied ist und einen eigenen PC zur Verfügung hat ist das selbe Problem vorhanden. Sie hat schon ihr PW geändert, es werden aber trotzdem munter weiter Mails verschickt.

In der Mail ist der Empfänger (also wir) aber immer alleine angegeben.

unten füge ich mal einen Ausschnitt an, wies in meinem Postfach aussieht. Mich stört nicht der Spam ansich, sondern das ich als Absender der Mail drin stehe.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/spam-jpg.116946/

Kann mir hier jemand sagen was ich von der ganzen Situation zu halten habe und was ich dagegen tun kann, bzw. was ich tun sollte?
 

Anhänge

  • Spam.JPG
    Spam.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 291
Da wirste nix gegen machen können ausser die Adresse in den Orkus zu schieben.
Einer der Spammer faked einfach die Absender-Adresse. Ist für ihn ein leichtes und gängige Praxis.
 
Das witzige ist, dass es bei mir und meiner Freundin fast gleichzeitig angefangen hat.

Habe ich persönlich (rein rechtlich gesehen) denn irgendwas zu befürchten? Denn zufälligerweise habe ich keine "Potenzmittelherstellende"-Firma und mit der Firma Microsoft aus Redmond habe ich bis auf mein Betriebssystem nicht viel zu tun;)

Die Mails werden von dem SPAM-Filter direkt in den Müll geschoben, von daher stört es mich nicht so wirklich. Ich wollte der Sache halt mal auf den Grund gehen und fragen was ich tun sollte. Wenn ich die Mail-Adresse lösche kann der Spammer ja trotzdem noch mit der gefakeden Adresse weiterschreiben.
 
Natürlich kann er, aber die Leute denen Du mit dieser Adresse dann keine Mails mehr schreibst werden Spam und richtige Mail besser auseinanderhalten können :-)
 
Naja, ich schreibe (so gut wie) Nie Emails sondern bin eher ein Freund der direkten Kommunikation ;)

Wie sieht denn die rechtliche Lage aus?
 
so dinger bekomm ich die letzten tage auch ständig, allerdings nur auf 2 von 3 meiner adressen... echt ätzend
die mails bekommt man aber nur selber, die adressen die er sonst noch zuspammed bekommen dann ja jeweils deren eigene Adresse angezeigt und nicht deine / meine... wär ja noch schöner!

das einzige was daran zum kotzen ist, wenn man immer brav auf den "spam" knopf haut landet irgendwann die eigene Adresse im Spamfilter vom Provider und dann wird man von den andren usern evtl. übersehen wenn man dann selber mails verschickt usw.
 
Das stimmt schon. Ist echt komplett bescheuert, aber solange ich nur meine eigene Spam-Adresse angezeigt bekomme und nicht von meiner Adresse aus gespammed wird ist das noch erträglich. Muss ich halt schauen, bevor ich lösche. :(
 
Zurück
Oben