Spannung

nijosch

Lieutenant
Da mir in letzter Zeit ein Netzteil und einige Lampen durchgebrannt sind, bin ich auf die Idee gekommen, mal die Spannung in der Steckdose zu messen. Ergebnis: 265 Volt! Das ist doch nicht normal, oder? Sollten es nicht 230 V sein? Das Messgerät ist von Voltcraft und hat bislang eigentlich immer gut funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Mit was und wie hast du es gemessen?

Du weist aber auch, dass das Wechselstrom ist?! Mit einer Gleichstrommessung misst du quasi Quatsch... Denn du würdest nur 230V/Wurzel(2) messen, was in etwa 163V sind ;)

Bei durchgebrannten Lampen liegt es oft daran, dass man die Lampe mit der nackten Hand angefasst hat beim Einbauen. Irgendwann recht sich das. Oder sie waren halt am Lebensende angekommen. Ein durchgebranntes Netzteil kann auch einfach kaputt gegangen oder schlechte Quali gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, es muss 265 Volt heißen! Ich hab mit einem Multimeßgerät gemessen, aber natürlich Wechselspannung.

Also 265V ist etwas zu viel... Da würde ich mal einen Elektriker nachschauen lassen.

Ich hab gerade mit dem Elektriker telefoniert, der sagte, dass 165 Volt nicht sein können. Entweder korrekt 230 V oder 380 V. Trotzdem kommt er mal vorbei und misst nach!
Kann es denn sein, dass mein Messgerät so daneben liegt?

Wenn die Batterie im Messgerät etwas älter, also schon relativ schwach ist, wird das Messergebnis verfälscht. Das wird aber meist durch nen Batteriesymbol angezeigt...

Na was denn nun? 165V oder 265V, was ein himmelweiter Unterschied ist. Auf jeden Fall sollte dein Elektriker sich das mal anschauen, ob ein Problem vorliegt, oder nicht...

265! Der Elektriker kommt demnächst vorbei, er klang nicht besonders motiviert....

Wahrscheinlich ist dein Messgerät kaputt!
Messe doch damit einmal in einem anderen Haus die Netzspannung und teile uns dann das Ergebnis mit.

Gruß Thomas

Das ist ne gute Idee, werde ich sogleich machen!

UPDATE: Ich hab jetzt mal bei meinen Eltern gemessen. Ergebnis: 253 Volt. Dann hab ich noch ein anderes Messgerät genommen, das zeigte exakt 230 Volt an. Also vermute ich mal, dass es an meinem Messgerät liegt; werde morgen mal die Batterie tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Elektriker abbestellen nicht vergessen !

Zurück
Oben