Spannungswandler oder CPU schonen!?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich habe letztens was davon gelesen, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard von zu großen Unterschieden der Spannungen von Idle/Vollast Schäden nehmen können. Nun hab ich meinen Phenom II 955 auf 1,225V bei 3,2GHz und wollte fragen ob ich die Idle Spannung auf 1,0V lassen soll oder ob ich die auf 0,9V-->tiefer setzen soll (so viel wie halt gebraucht wird).
Das undervolten mache ich mit PhenomMsrTweaker.

Lg Torquemada4

Schau lieber dass sie richtig gekühlt werden... - Tower-Kühler tun es idR. nicht.

Meiner Meinung nach ist das ziemlich egal. Bis die Cpu oder das MB kaput ist, hast du schon längst wieder neue Teile...

Wenn dein Rechner gut mit 0,9V läuft, kein Problem.
Wenn wir uns um jedes "könnte" scheren würden, gäbe es kein OC.

Das das umschalten schädlich sein kann ist mir neu - letztendlich is das natürlich eine Frage der Qualität

Und um so höher die Spannung um so mehr wird der Wandler gefordert , eine gute Kühlung is für den Wandler auch wichtig

Wie mach ich das denn am besten mit der Kühlung von den Wandlern? Weil mein EKL Nordwand dürfte das wohl wie schon von Robo32 gesagt nicht tun?

Edit: Hier ein Bild vom Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
hm , soweit ich es Bildern entnehmen kann haben deine Wandler keine Kühlkörper somit kann man diese auch nicht effektiv kühlen

Für die Kühlung reicht schon ein kleiner Luftzug wie zB. vom Boxed Kühler und ist erst bei Belastung relevant.

Wenn die MB an dieser Stelle ein Sensor hätten, wäre das Forum voll mit Fragen nach deren Temperatur^^

bevor man sich einen Boxed Kühler antut, würd ich eher einen Lüfter am Seitenteil montieren^^
oder halt einen vernünftigen TopBlower z.b. Grand Kama Cross oder den Arctic Freezer pro

oder man kauft sich halt Kühlkörper für die SpaWas, aber wenn man nicht gerade wirklich extremes OC betreibt ist das wohl nicht noetig

Zurück
Oben