Spannungswandler Temperaturen

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Ich hab leider eine ziehmlich großen Fehler gemacht und mir bei der Anschaffung meine Am3 systems ( sgnatur ) das folgende Board gekauft : 770-C45 ( ein tolles Officebord von Msi ). Nun habe ich jedoch höhere Ambitionen : nämlich zu übertakten.

Der Cpu ist wassergekühlt sowie die Northbridge , diese sollten also zumindest von den Temperaturen her keine Probleme machen , doch die Spawas sind nackt.

Und da ich keine Temperatur sensoren habe die ich auf die spawas kleben könnte weiß ich also nicht wann mein Board hops geht

Kann mir vl. jmd. einen Richtwert geben Wie hoch ich die Spannung höchtens setzen sollte.

Mfg Kai

Hmm... schwierig zu sagen, aber wie immer gilt: Wenn es kein Freeze etc. gibt passt es.
Schonmal während des Betriebs angefasst?

Im idle sind die teile schon warm also ich hab ein bissel angst

okay dann geh sie nich gleich kaputt

der spaß kann losgehn

Glaub die Spawas werden derzeit auf kaum einem Board gekühlt oder ?! (Bei mir ist es zumindest so^^)

mastertier79 schrieb:
also keine sorgen deswegen ... und:
doppelte temps veringern die lebenserwartung von spanungswandlern um die hälfte.

Wo hast du denn diesen Schwachsinn her?
Auf welche Einheit bezieht sich deine "Rechnung", Kelvin oder °C?
In beiden Fällen ist deine Aussage falsch.

mfg dorndi

Für Halbleiter wie die Spannungswandler auf Mainboards gilt die "Doppelte Temperatur, halbe Lebenserwartung"-Regel sowieso nicht. Bei anderen Bauteilen wie z. B. Elektrolyt-Kondensatoren ist dieses Schema hingegen anwendbar, jedoch auch nicht der Weisheit letzter Schuss.

Ich habe gehört, das die Wandler bis zu 150 Grad aushalten....aber das heisst nicht auf Dauer

Aber bedenke, eine normale Übertaktung kann leicht zu 60W-100W mehr führen , kann so teuer werden.

Bei Temperaturen bin ich empfindlich (siehe signatur) deshalb wird alles im PC mit ständigen Frischlufttemps bombardiert

Zurück
Oben