Sparkasse Überweisung

Jonas1993

Lieutenant
Hi,

ich habe um 19 Uhr was bei der Sparkasse per Online-Banking überwiesen.

Verlief ganz normal, Tan per SMS erhalten, Tan eingegeben und abgeschickt. Jetzt steht dort auch, dass die TAN verbraucht wurde, allerdings bekam ich noch kein Geld abgezogen.

Ist irgendwas schief gelaufen oder kann das so lange dauern?

Gruß Jonas

Freitag 1900+, arbeitet niemand mehr. :D
Hab schonmal 5 Tage auf ne OnlineÜberweisung gewartet. Von daher: Abwarten und Tee trinken.

Samstag 19 Uhr?!

Keine Ahnung was für ein Spitzenverein die Sparkasse ist, bei den mir bekannten Banken würde ich da vor Montag 11 Uhr keine Statusänderungen erwarten.

Da scheint dann die Postbank moderner zu sein, egal wann, nach einer Überweisung ist das Geld sofort vom Konto runter...

Hätte ich ja beim Onlinebanking auch erwartet, zu mindestens, dass es sofort runter ist.

Aber gut, dass ihr geholfen habt. War schon kurz davor nochmal zu überweisen :D

Schau mal ob du nicht irgendwo einen Reiter "Vorgemerkte Umsätze" findest.

Gruß

Es gibt einen Reiter "Offene Transaktionen" dort ist aber nichts vermerkt.

EDIT: Habe ihn gefunden, steht allerdings auch nichts.

Hmm, bei der Volksbank ists sofort weg.
Wenn meine Freundin mir was über Online Banking überweist ists auch sofort da( gleiche Bank),
egal obs Sonntag um 24 Uhr ist, wüsste gar nicht was da noch manuell bei Online überweisungen
gehen sollte?

Also innerhalb eines Instituts wird normal immer direkt durchgebucht.
Zwischen verschiedenen Banken darf die Inlandsüberweisung per Onlinebanking maximal einen Tag dauern, wobei hier Arbeitstage gemeint sind, sprich Samstag/Sonntag hat man bei den meisten Banken Pech.
Die Wertstellung kann dann aber trotzdem auf den Tag an dem die Überweisung getätigt wurde gebucht werden.

Sollte ich dann bis Montag warten und falls bis dann nicht geschehen ist mal nachfragen?

Ja, warte mal bis Montag.
Wird sowieso nicht vorher gebucht, sprich selbst wenn du jetzt noch mal überweisen würdest, dann würde das auch erst am Montag bearbeitet werden.
Daher verschenkst du durch das Warten ja keine Zeit.

Gruß

Gut, dann Danke für die Ratschläge und Gute Nacht ;)

Edit:
Habe nochmal bei älteren Überweisungen geguckt, die ich Samstag/Sonntag gemacht habe. Auch diese wurden erst am Montag überwiesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass deine Überweisungen - aus welchen Gründen auch immer - manuell disponiert werden müssen.

D.h. die Überweisungen werden entgegengenommen und müssen von einem Mitarbeiter autorisiert werden. Einfach zu erkennen an der Bestätigung nach der Überweisung (Auftrag wurde ausgeführt, oder Auftrag wurde entgegengenommen)

Im Normalfall geht jede Sparkassenüberweisung sofort raus.

Bei meiner Sparkasse ist die Überweisung sofort bei der Umsatzanzeige sichtbar. Buchungs- und Wertstellungsdatum ist der folgende Montag.

Laut dem hier muss die Überweisung bis Ende des nächsten Geschäftstags erfolgen.
Bei dir heißt das also Montag nachmittag.

Laut dem hier muss die Überweisung bis Ende des nächsten Geschäftstags erfolgen.
Bei dir heißt das also Montag nachmittag.

Lies noch mal ganz genau.

Zugang ist in diesem Fall Montag, weil SA und SO nun mal keine Banktage sind.

Zuletzt bearbeitet:
spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags
Das klingt für mich nicht nach einem Banktag sondern nach dem Tag, an dem die Überweisung in Auftrag gegeben wurde. Banken überweisen doch auch am Wochenende.

Hmm, OK. Also ich hatte denen jetzt eine E-Mail geschickt, ob sie die Überweisung erhalten hätten oder ob ich erneut überweisen müsste.

Als Antwort bekam ich nun:

Guten Tag Herr ***,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben am 13.04.2013 um 19.03 Uhr eine Überweisung über *** Euro erhalten.

Eine erneute Erfassung ist nicht notwendig.

Die Überweisung liegt zur Disposition Ihrer Kundenberaterin Frau *** vor.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr unter
*** (Telefon-Filiale) oder *** (Online-Banking-Hotline).

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Mit freundlichen Grüßen

Heißt soviel wie? Geld wurde nämlich immer noch nicht abgebucht...

Zurück
Oben