iMac Kauf auf was achten? Überweisung?

croxxx69 schrieb:
Der mac mini ist ja ok, klein und fällt nicht negativ auf, aber halt diese Monitore, ich habe gesucht, doch irgend wie waren alle hässlich und die, die etwas schöner aussahen waren 1000+
Samsung hat als großer Apple-Fan auch das Design der Bildschirme kopiert. Der ViewFinity S9 ist mit 5K perfekt für macOS, kostet auch weniger als 1000 Euro, wenn auch nicht viel.
https://geizhals.de/?cmp=2980345&cmp=2689509

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@croxxx69 und was machst du in 2-3 Jahren, wenn der Rechner keine Updates mehr bekommt? Brauchst wieder n neuen Rechner und dann gibts keinen iMac mehr, der so aussieht und noch aktuelle Software bekommt. Das Prinzip iMac taugt halt nicht, weil du den Bildschirm (der bei deinem ja noch gut zu sein scheint) mit der restlichen Hardware austauschen musst. Da leg ich doch lieber einmal Geld für n geilen Monitor hin und kann die Rechnerhardware nach bedarf wechseln. Eine Möglichkeit wäre z.B. deinen iMac zum Monitor umzubauen, ist halt gebastel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Firefly2023
Hmmm... also habe ja jetzt den late 2013, bekomme keine Updates, also wegen Sicherheit meint ihr ist nicht so dolle?
Weil von der Performance ist es ja ein top Teil, habe mega viel SSD Speicher, GB Ram wird wohl für mein Leben ausreichend sein... wenn ja der 2013. noch für mich in Ordnung ist...

Welches Modell des Mac Mini würdet ihr mir raten? Blicke da nicht durch,a lso aus 2024 ist der M2? Also der hier?:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205020427_-mac-mini-m4-2024-mu9d3d-a-apple.html

dieses Modell ist dicker als die von 2013?
Der UltraSharp U2723QE ist aus Plastik? Hmmmm... Und eine Webkamera hat er auch nicht?

Ja etwas dicker, dafür von der Grundfläche deutlich kleiner. M4 heißt der aktuelle Chip.

Webcam: hast du ein halbwegs aktuelles iPhone? Mit den neuen Macs kannst du das über Continuity Camera als Webcam benutzen, kabellos. Muss halt irgendwo sindvoll platziert werden können

Junge, was ist hier wieder los. Wie kann man mal einfach so alle Entwicklungen beim Mac der letzten 4,5 Jahre mit der Einführung der M-Prozessoren ignorieren und sinnlos veraltete Hardware schön reden. Intel-Prozessoren sind beerdigt, was Leistung, Thermik und OS betrifft. 27“ IMac wird es nicht mehr geben und irgendwann stellen 3-Hersteller-Softwareanbieter ihre Unterstützung für altes MacOS ein, obwohl Apple immer noch Sicherheitsupdates liefern wird. Persönlich würde ich dafür kein Geld mehr ausgeben - Überweisen bei Privatverkauf ist zudem so 80er. PS; Der aktuelle MacMini hat einen M4 falls sich das noch nicht rumgesprochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und Firefly2023
Überweisen ist aber deutlich sicherer als Paypal, zumindest als Verkäufer. Ich akzeptiere ausschließlich Überweisung. Paypal gibt es nur innerhalb des Freundeskreises oder bei Händlern.

Ok, das mit den Updates stört schon, weil habe ja jetzt das Problem, ausser, man kann ja immer diese neue Systeme drauf machen mit dem USB stick, weiss jetzt nicht wie das genau heisst, nur dies ging leider nicht mit meinem Late2013, ist dann doch wohl zu schwach für das neuste OSx System.

Habe den Verkäufer abgesagt, werde dann doch noch bisschen nachdenken... jetzt kann ich ja mal in Ruhe schauen, wenn nicht dieses Jar dann im Nächsten, glaube die Preise werden jetzt zu Weihnachten nicht weniger, dann warte ich mal ab was mit den Preisen passiert.

Aber der Mini mit M4 wird es dann wohl sein, hoffe die 256 SSD wird genug sein, habe externe Platten, aber man weiss ja nie.
Jetzt sind so um die 80 GB belegt.
Sehe das man den auch per Bildungsrabatt bekommen kann? Also wenn ich jemanden habe der studiert, dann bekomme ich den für 579 €?

Ausser mit den Monitoren, da muss ich noch schauen. Auf was soll ich den achten? Ein 4K Modell? Man sieht den Unterschied zu HD?
  • DELL UltraSharp U2723QE - wäre vielleicht ok, also vom Design ist er nicht hässlich, kann aber einem iMac nicht das Wasser reichen aber der Preis wäre ja in Ordnung
  • Samsung ViewFinity S9 S27C902PAU - schon sehr teuer

Gibt es noch welche ansprechende Modelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
@croxxx69 mein Video mit dem Umbau deines iMacs zum Monitor hast du gesehen?

Ansonsten hat dein iMac eine Auflösung von 2560x1440, also mehr als FullHD und weniger als 4k. Jeder 4k Monitor wird ein Sprung in der Schärfe sein, HD ist natürlich schlechter als dein jetziger. 1440p Monitore in 27" gibts aber einige, das ist da ein Sweetspot. Der iMac, den du kaufen wolltest, hat das doppelte, also 5k. Was sehr viele Monitore haben, sind höhere Bildwiederhohlraten als 60Hz (wie die iMacs sie haben), dadurch hast du ein flüssigeres Bild (Mauszeiger, Scrollen etc.) 120Hz dürfens heutzutage schon sein. Ansonsten ist halt die Paneltechnologie wichtig (IPS, TN, OLED), da muss man sich informieren über Vor- und Nachteile und was einem da wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Den "Eizo FlexScan EV2740X weiß" aus der Liste von @Mr. Black hat ein Bekannter sich zu seinem Mac Mini hinstellen lassen. @croxxx69

Ich persoenlich haette einen "silbernen" Monitor bevorzugt. Sowas wie den "Dell UltraSharp U2723QE".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Den U2723QE hab ich im Homeoffice auch (2x) und bin sehr happy. Mit der Vesa Halterung an der Tischplatte montiert, somit sieht es sehr clean aus. Ethernet und USB Geräte hängen alle dort dran und dann geht es nur per USB-C ans Arbeits-Macbook (oder DisplayPort an den Spiele PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
croxxx69 schrieb:
Ausser mit den Monitoren, da muss ich noch schauen. Auf was soll ich den achten? Ein 4K Modell? Man sieht den Unterschied zu HD?
Das musst du mit dir ausmachen. Ich würde niemals von Retina (5K) auf eine niedrigere Auflösung wechseln wollen. Edit: Jetzt erst gelesen. Dein iMac hat kein Retina Display. Da dürfte der Wechsel auf 4K unproblematisch sein.

macOS hat bekanntermaßen Probleme mit der Skalierung (Blogartikel zum Thema). Hier noch ein Reddit Post zum Thema. Der letzte Satz fasst es schön zusammen:
Apple has simply coasted with their naive scaling system for years because their incentive is to sell you those 5-6K expensive displays as a solution to a self-caused problem.
Lösen oder immerhin reduzieren lassen sich die Probleme mit Better Display. Ich kenne das Tool selbst nicht.

Wenn du bei Retina bleiben willst, gibt es exakt drei Monitore die in Frage kommen:
  • Samsung ViewFinity S9 S27C902PAU, 27" ca. 950 €
  • ASUS ProArt PA27JCV, 27" ca. 950 €
  • Apple Studio Display, 27" ab ca. 1.550 €

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das ist schon viel... Wenn der S9 guenstiger wird, vielleicht.
Ist 5K zu 4K im Monitorbereich ein grosser Unterschied?

Weiss jemand wie sich die Preise nach Weihnachten entwickeln? Koennte noch 1-2 Monate mit dem Kauf warten, darum frage ich...

Noch zum mac mini, Bildungsrabatt bekomme ich nur wenn ich den bei Apple kaufe, oder ist es egal wo ich ihn kaufe?

Wenn Du die Voraussetzungen doch gar nicht erfüllst, bekommst Du eh keinen Bildungsrabatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben