Sparkle 8800GTS 512MB (G92) zu heiß...

Madrox

Cadet 2nd Year
Hi,
Habe seit Ende Dezember eine Sparke 8800GTS mit 512 MB (G92). Everest Ultimate zeigt mir an, dass die Grafikkarte idle (!) 73°C hat... Bisher gab es keine Probleme, aber wenn ich das mit Werten, die im Internet so stehen, vergleiche, kann da ja was nicht stimmen... Habe den aktuellsten Treiber und Windows XP Pro drauf. Mangelnde Luftzufuhr ist eigentlich ausgeschlossen - das Gehäuse ist momentan offen, da (noch) keine Lüfter verbaut sind.
Irgendjemand eine Ahnung, woran die hohe Temperatur liegen könnte?
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und wenn ich sie mit ATITool belaste (Scan for Artifacts) scheint sie nicht über 81°C zu steigen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
hi

die Karten werden allgemein ziemlich Hot, meine ASUS EN8800GTS läuft mit 62°-68° in 2D und mit bis zu 76° unter 3D. Trotz guter Gehäuse Kühlung. Die Karten mit dem Referenz Kühlung Design, sind schon eher im Roten Bereich was die Temps angeht. Es Schwankt von Modell zu Modell.

mfg...

ähm die GT wird fast 90° und das ist auch noch kein problem
Also ist die GTS mit ihren 70° gut aufgstellt

mfg hncam

PS Grakas dürfen deutlich wärmer werden als CPUS;)

Ich find die Temperatur eindeutig zu hoch, auch wenn Grakas heißer werden dürfen. Hast du schonmal probiert den Lüfter mit AtiTool schneller laufen zu lassen? Vielleicht werden die Temps. dann etwas besser.

Es gibts auch ganz gute Grafiklüfter, kosten allerdings rund 40€

Aber wenn wie bei dir die Luftzufuhr gut ist wird er ebensogut arbeiten können.

Aber ist wirklich ziemlich heiss..

Ich finde das vond en Graka Herstellern einfach Müll was die machen. Ok die Grakas halten die Temps vielleicht aus aber ich persönlich will nicht so ein heißes Teil in meinem Rechner haben. Selbst meine GTX bleibt viel Kühler.

Hab auch eine Sparkle 8800GTS 512 und weiß auch wieso die 73Grad heiß wird so heiß wird genau meine auch schau mal wie schnell sich der Lüfter dreht 230umd in der Minute, das ist eig fast kein Luftzug schalt sie mal auf 50% ein /hörst sie immer noch nicht raus dann gehen die Temps schnell schlagkräftig nach unten

Joar hab hier damals zu meiner 8800GTS (G80) auch nen Topic wegen der Temp aufgemacht...lagen im selben bereich wie deine...jetzt ist se im Arsch :-)

Will dir aber keine Angst machen, vielleicht lags auch net an der Temp ich weiß es net.

Gruß mazeli

Hab genau die gleiche.
Meine IDLE ca 55°C...

Ich habe den Kühler der Graka jetzt mal von 33% auf 50% gestellt und sie ist jetzt idle bei 55°C, was ja eigentlich in Ordnung ist. Sind 50% noch im Bereich des normalen oder für 55°C schon "übertrieben"?
Wenn's schlecht so ist, werde ich wohl einen neuen Kühler verbauen oder versuchen, Garantie in Anspruch zu nehmen.

:lol:

ganz Vergessen, das man die GPU-Lüftersteuerung im Graka Treiber einstellen kann. Jetzt bin ich bei 41% und unter 60° bei 3D!

mfg...

Also ich finde die Temperatur schon ein bissl hoch!

Meine 8800GTS von EVGA hat im Idle 52 und unter Last 72 Grad !

Der Lüfter dreht eigentlich immer nur mit 30% !

Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus, vielleicht gibt es da was zu optmieren..

Ich hatte das Gehäuse vorhin noch offen, jetzt ist es geschlossen mit zwei Kühlern. Ein Kühler an der Seite (bläst ins Gehäuse hinein) und einer hinten (bläst aus dem Gehäuse hinaus). Die Temperatur hat sich durch den Lüftereinbau und damit zusammenhängenden Schließen des Gehäuses sogar um 1°C erhöht...
Fast direkt unter dem Kühler der Graka (sie sind so versetzt, dass gerade noch so "nichts" unter dem Kühler ist) befinden sich noch meine ziemlich alten IDE-Festplatten (je etwas über 40°C)... Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass die sich so extrem auf die Temperatur auswirken können.

Edit: Kann mir jemand ein Programm nennen, mit dem ich die Graka mal richtig belasten kann, um herauszufinden, wie die Temperatur unter Last ist?

Zieh dir mal dieses Programm : "Expertool"

http://www.gainward.net/support/support_uk.html

Damit kannst du ganz leicht den Graka-Lüfter ein bisschen hochdrehen, vielleicht bringt es was und keine Angst, es funktioniert auch mit anderen Grafikkarten ( wegen Gainward ).

Nach dem Installieren, einfach Rechstklick auf den Desktop; Experttool; Fancontrol ;)

Soul_Ripper schrieb:
Ich finde das vond en Graka Herstellern einfach Müll was die machen. Ok die Grakas halten die Temps vielleicht aus aber ich persönlich will nicht so ein heißes Teil in meinem Rechner haben.

Pfff meine 7600 GT passiv ist im Idle bei 76°, und stört's mich? Nein. Schon 2 Jahre lang stört es mich nicht.
Rechner läuft viiiel bei mir und auch im Sommer. Aber jetzt fliegt die Karte dann eh raus gegen eine 8800 passiv.

Ich verstehe eure Denkweise nicht, tu mir leid.. nummer sieben oder so eminte er will ncoh so n heißes TEIL bei sich im PC haben und spricht ne GTX an xD, omG...die core temp sagt NICHTS über die Temperatur aus, die die umgebung hat, und die is wichtig(wenn die GraKa keine probleme macht)
Ne GTX erzeugt VIEL mehr wärmeenergie...nur wird die in viel mehr MASSE gepackt.. 70°C in einem Liter luft, pack die in noch nen liter luft und mit raum tem,p dann haste 50...und genau so sieht das bei den lüftern aus...wenn der lüfter sich schneller dreht(GTX) wird mehr luftmasse erwärmt --> Es wird mehr erwärmt...dreht sich der Lüfter leiser (GTS//GT) wird weniger luftmasse erwärmt --> Es wird weniger erwärmt...

Nitschi66 schrieb:
Ich verstehe eure Denkweise nicht, tu mir leid.. nummer sieben oder so eminte er will ncoh so n heißes TEIL bei sich im PC haben und spricht ne GTX an xD, omG...die core temp sagt NICHTS über die Temperatur aus, die die umgebung hat, und die is wichtig(wenn die GraKa keine probleme macht)
Ne GTX erzeugt VIEL mehr wärmeenergie...nur wird die in viel mehr MASSE gepackt.. 70°C in einem Liter luft, pack die in noch nen liter luft und mit raum tem,p dann haste 50...und genau so sieht das bei den lüftern aus...wenn der lüfter sich schneller dreht(GTX) wird mehr luftmasse erwärmt --> Es wird mehr erwärmt...dreht sich der Lüfter leiser (GTS//GT) wird weniger luftmasse erwärmt --> Es wird weniger erwärmt...

Sorry, will dich nicht anmachen, aber kannst du das bitte nochmal auf deutsch schreiben :cool_alt:
MEIN GOTT, sich so schlau ausdrücken und dann mind. 20 Fehler in 4 Sätzen !

Und jetzt zum Thema:
Du solltest mal richtig lesen : Soul_Ripper meinte nur das seine GTX nicht so heiß wird ;)

Im Idle Betrieb ist sie eindeutig zu hoch!!

Probier an der Hinterseite unter den Monitoranschlüssen einen Lüfter anzubringen, und zwar so das er die warme Luft aus dem Gehäuse zieht!

Zurück
Oben