Sparkle 8800GTS 512MB (G92) zu heiß...

Ich habe die Grafikkarte jetzt mal für etwas Zeit mit ATITool gestresst... Den Kühler hatte ich (standartmäßig eingestellt) auf 29%. Damit ist die Graka idle wie gesagt bei 73°C.
Unter Last mit dem ATITool scheint sie nicht über 83°C zu steigen. Laut CB-Test scheint das ja völlig in Ordnung zu sein, sofern das ATITool mir die Chip- und nicht "Rückseiten"-Temperatur angibt...
Ich verstehe nicht, wie die Grafikkarte idle normalerweise um die 50°C haben soll und unter Last dann 83°C. Meine ist idle bei 73°C und scheint unter Last trotzdem nicht höher als 83°C zu steigen... Hmpf, was ist denn nun mit dem Teil los?
 
Siehe Sig...
Eine gute Durchluft im Tower bewirkt wunder... zusätzlich hab ich vor der Graka am Seitenteil n och ein Lüfter...
 
Ich habe die Lüftergeschwindigkeit schon per nTune auf automatisch gestellt... Wenn die Temperatur auf >80°C ansteigt, arbeitet der Kühler auch ordentlich, aber ansonsten ist die Temperatur trotz Einstellung auf automatisch bei 73°C (idle). Wenn ich den Kühler manuell auf 50% stelle, erreicht die Graka idle etwa 55°C, aber mit 50% und viel Stress (durch GPU Caps Viewer) bin ich schon auf 95°C gekommen und die Temperatur wäre sicher noch höher gestiegen...
 
Critical Temp ist im vBIOS laut NiBiTor 3.7a auf 100°C.
Also mehr solltest du auf keinen fall haben.

Mit dem NiBiTor kannst du Dir dein eigenes vBIOS "zusammenbasteln" und den "Dirty Fan Cicle" auf minimum 50% stellen. 50% sind im laufenden Rechner auch kaum hörbar, und deine liebe GTS läuft dann im Idle schön kühl!

Außerdem solltest du auch an den Sommer denken...

Wie siehts eigentlich mit der restlichen Belüftung in deinem Gehäuse aus?
 
Aber ist es nicht übertrieben, idle 50% zu benötigen, um die Graka "normal" zu kühlen? Wenn ich lese, dass Leute ~30% brauchen, um die 8800GTS 512MB auf gut 50°C zu halten, dann kann mit meiner doch definitiv was nicht stimmen... Ist zu hohe Temperatur ein ausreichender Grund, eine Grafikkarte umtauschen zu lassen( Garantie)? Sie ist ja (noch) nicht in ihrer Funktion eingeschränkt... Ich will einfach nur nicht, dass mir das Teil irgendwann abraucht.

Ich habe einen Lüfter an der Seite (bläst ins Gehäuse rein) und einen hinten (bläst Luft aus dem Gehäuse raus).
 
Einerseits hast du recht. Nur du kannst deine Grafikkarte auch nicht zurückschicken, weil sie sich nicht so gut übertakten lässt wie andere. ;)
Ich würde es aber warscheinlich auch versuchen!
 
Auf der anderen Seite wäre es natürlich möglich, einen anderen Kühler einzubauen, vielleicht liegt es ja "nur" an zu viel/ zu wenig Wärmeleitpaste. Gibt es da überhaupt passende für die 8800GTS?

Bin jetzt erstmal weg und melde mich dann morgen wieder... Danke für die Hilfe soweit. :)
 
Ich hab auch die Sparkle 8800GTS G92 und bei 36% hab ich im idle 49-52 grad bei Zimmertemperatur von ca 25 grad ^^

Aber hab auch keine schlechte Gehäuse Belüftung siehe sig.


MfG

Xearoz
 
Hallo

Ich habe auch die sparkle 8800gts 512 ist im idl genau 73 c heiss unter last 81 bis 83 heisser wird sie nicht,

habe 5 Gehäuse lufter am laufen,stört mich aber weiter nicht,wenn ich den lüfter auf 45 % stelle habe ich idl 55c last 72 c geht wunderbar mit ntune.

Könnte auch sein das es am mainboard liegt habe schon den x38 /pci 2.0

Im Stress test von ntune geht der lüfter auf Automatik bis max 40%bei 82 c,also bei 45 bis 50% lüftereinstellung ist man auf der sicheren seite.
Desweiteren kann man bei der Temperaturanzeige vom Geforce Treiber per rechtsklick ein alarm einstellen ab wann also wieviel c der losgeht.
 
Ich hab jetzt mal alle Gehäuselüfter ausgeschaltet um zu wissen wie die temps sind.
Also 58 grad ist es im moment, 7 grad mehr als mit Gehäuselüftern.
 
Hi nochmal...
Konnte es nicht lassen und habe die Graka eben mal ausgebaut, um sie mir genauer anzusehen. Wenn ich seitlich reinschaue, sind an mehreren Stellen zwischen Teilen vom Kühlkörper und der Graka weiße "Plättchen" zu sehen. Wärmeleitpads?
Eines dieser Pads ist jedenfalls scheinbar "verrutscht", d.h. es liegt nicht zu 100% zwischen Graka und Kühlkörper, wie es die anderen offenbar tun. Sollte ich den Kühlkörper mal abschrauben, um zu gucken, ob es da wirklich Unstimmigkeiten gibt, oder lohnt sich das nicht?

Edit: Das Zurechtrücken des Pads und auch die Entfernung von etwas Wärmeleitpaste, weil diese mir doch etwas dick aufgetragen schien, hat eine sehr geringfügige Verbesserung herbeigeführt. Immerhin schafft die Graka es jetzt (laaaange Zeit) nach Belastung auf 66°C (davor etwa 70°C). Macht es noch Sinn, sich bezüglich Wärmeleitpaste Gedanken zu machen (einfach mal alles abmachen und neue auftragen), oder sollte ich jetzt einfach den Kühler hochschrauben und gut ist? Hier würde es mich dann nur noch interessieren, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer bei der neuen 8800GTS mit dem G92 Chip Temperaturen von über 70°C erreicht, muss entweder eine schlechte Gehäuselüftung haben, oder der Lüfter dreht zu langsam.

Meine 8800GTS läuft mit automatischer Lüftersteuerung und wird selbst bei NFS ProStreet und CoD 4 (alles auf Maximum bei beiden auch 16x aa und 16x af) nicht einmal 60°C heiß.

Regelt den Lüfter eurer 8800GTS einfach mal manuell auf 50% bis 60%. Wenn die dann immer noch so heiß ist, dann habt ihr entweder eine schlechte Gehäuselüftung oder irgendwas ist an eurer Karte kaputt.

MfG paxtn
 
Hi leute

Wollte nun auch mal was zu den Temps sagen. Hab selber eine GTS (G92) von EVGA und bei mir ergeben sich genauso hohe Temperaturen wenn ich den Lüfter nicht selbst regle. 2D: 68-72°C und im 3D: höchstens 83°C. Wie man sieht sind Temps relativ gleich und man kann ein defekt ausschließen. Bei den neuen GTS Modellen sind halt vom Bios aus die Lüfter viel langsamer geregelt. Wenn man mal vergleicht eine alte GTS (G80) hat in der min. Lüfterreglung vom Bios aus 60% die neue GTS (G92) jedoch nur 29% da ist halt klar das die Karte deutlich wärmer wird. Aber wem das jetzt nun unbedingt stört einfach den Lüfter manuell regeln auf 50% reicht völlig aus. Hab meine auch auf 50% zu laufen und bin von meinen 72°C auf 47°C gerutscht. Im 3D Betrieb werden höchstens 69°C erreicht. Bin so mit den Einstellungen sehr zufrieden und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

MfG BigWorm48
 
Ich habe meinen Kühler jetzt einfach auf 55% gestellt und die Graka ist damit idle bei 51°C, unter Last bei etwa 67°C. Ist es auf Dauer in Ordnung, den Kühler so "erhöht" laufen zu lassen? Kann das die Lebensdauer verringern?

Danke.
 
Nein ist nicht schädlich kannst den ruhig so laufen lassen. Deine Garantie geht auch nicht dadurch flöten ;)
 
Aber die Karte ist doch jetzt lauter, warum sollte man den Lüfter hochregeln?! Jetzt ist deine Karte zu kühl, ich würde mir eher Sorgen machen, dass sie eine Erkältung kriegt! *gg*... nein mal im Ernst, ihr schiebt hier Panik wegen nichts.
 
Also ich würde das Gehäuse nicht auf lassen und dann erwarten, dass die Temperatur niedrig ist. Normalerweise sind die Gehäuse so konzipiert, dass ein möglichst optimaler Luftfluss im Gehäuse mit Lüftern an den voreingestellten Stellen ensteht.

Ich denke das ginge besser im geschlossenen Gehäuse mit so 3 Lüftern.
Probiers mal aus.
 
F_GXdx schrieb:
Aber die Karte ist doch jetzt lauter, warum sollte man den Lüfter hochregeln?! Jetzt ist deine Karte zu kühl, ich würde mir eher Sorgen machen, dass sie eine Erkältung kriegt! *gg*... nein mal im Ernst, ihr schiebt hier Panik wegen nichts.

Die 50% bekommste gar nicht mit ;)
 
Zurück
Oben