News Sparkle: Acht GeForce 9400 GT mit 512/1.024 MB

@derfreak
Daher gilt : 1Gb Ram und mehr sind bei Karten dieser Leistungsklasse Geldmacherei damit dem armen Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird. Verstanden ?
Wieso sollte der Hersteller durch das Bestücken der Karte mit 1GB RAM mehr Geld verdienen?
Er muss ja schliesslich auch einen höheren Preis für die Chips bezahlen.
An der Speicherausbaustufe wird der Hersteller sicher nicht reich werden. Im Gegenteil- ich glaube dass die den Speicher eher "raushauen", um die Bestände an DDR2 Chips loszuwerden.

Gruß
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem reichen auch 512 MB wenn man so eine Karte als Gamingkarte nutzt. Da müssten schon riesen Monstertexturen her, das da was knapp wird.
Ja wieviel kostet denn den Hersteller der zusätzliche RAM? und wieviel teurer wird die Karte dadurch?^^

MfG rubski
 
Natürlich verdient der Hersteller mit den 1GB Karten mehr ...
Ich stelle mir das so vor (zwei coole Kiddies) :
1 : Hey yo hab da eine richtig fette Grafikkarte !
2 : Wasn für eine ?!
3 : So eine fette Karte mit 1GB für nur 60€
4: Boa Krass muss ich auch haben ..

-> Die meisten Personen vergleichen Grafikkarten nur am Speicher. Das ist fakt...
Je mehr Speicher desto eher wirds gekauft.

Zu den 60€ für sowas sag ich jetzt mal lieber nix.
Vorallem weil du für des Geld gleich ne 4mal bessere Karte bekommst ....
 
eine gute karte für hybrid power/geforce boost und das feature wo sich die diskrete karte machnmal abschaltet
 
@derfreak
Aber dagegen ist doch nix einzuwenden. Lass doch dem armen Buben seine Freude über seine 1 Gigabyte Grafikkarte.
Bei der Grafikkarte bekommst Du wenigstens auch den Speicher drauf, den Du bezahlt hast.

Da gibts andere Bereiche die nicht so ehrlich sind.
Z.B. Alles das was rund um Sound und Musik geht. Da sind es die Wattzahlen mit denen im wildesten Maße um sich geworfen wird. Da gibts dann PMPO, Burst, Superspitzenmaximalleistung etc.
Da hängen die Jungs auch rum und meinen, dass aus ihrem Ghettoblaster mords was rauskommt, weil er ja 600 Watt PMPO hat.

Also- lieber Grafikkarten mit viel RAM.
Zusätzlicher Vorteil ist, dass mit fortschreitender Verbreitung von Grafikkarten mit viel VRAM Reservern, die Spielehersteller die Texturen nicht mehr zu Matsch degradieren müssen, sondern diese wirklich detailiert und scharf darstellen können, ohne Angst haben zu müssen dadurch ein übermäßiges Kundenklientel zu vergraulen, welches bei Textureinstellung High- oder Very High dann eine Ruckelorgie präsentiert bekämen.

Es lebe der Frotschritt! :)

Gruß
Zero
 
Änderts was an der Kundenabzöcke ? NÖ Nur weil in anderen Bereichen auch beschissen wird muss das nicht heißen, dass das hier keine Verarsche darstellt !

Im übrigen bringt dir der VRAM auch in Zukunft garnix denn die Leistung der Karte ist zu gering als das der Speicher je was nutzen würde ... bevor die 512mb ausgelastet sind ist der CHIP am Ende und somit auch der Nutzen für die 1GB.

Weiterhin nutzt dir der RAM für deine Texturen nur was wenn auch der CHIP und die Speicheranbindung mitspielt und bei der Grafikkarte tun sie das nicht.
 
@derfreak
Was heisst denn Abzocke? Der Bub hat immerhin die Möglichkeit, sich vorher im Internet über die Leistung und den Zweck der Karte zu informieren, oder?

Wie gesagt- der Chip stellt inzwischen weniger einen Flaschenhals für Texturierung dar- selbst bei den langsamen Vertretern der Grafikkartenfraktion.
Die Speicheranbindung könnte die Texturleistung da schon eher behindern. Das VRAM ist trotzdem noch schneller zur Stelle, als das RAM des Rechners sein könnte, wenn es zum Swappen geht.

Ich sag ja auch nicht- dass die 1024MB der heilige Gral bei diesen Karten ist, auf den wir schon Jahrelang gewartet hätten.
Aufgrund der Basisverfügbarkeit und der Aufwertung des Speichermengenstandards ist die Entwicklung jedoch positiv zu sehen.

Gruß
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
-> Die meisten Personen vergleichen Grafikkarten nur am Speicher. Das ist fakt...
Je mehr Speicher desto eher wirds gekauft.
Glaube ich kaum, sonst hätte es keine derart erfolgreichen ... X1900 XT 256, 8800 GTS 320, 8800 GT 256, .... gegeben.
 
@Unyu
Ich spreche hier jetz von ein und derselben Leistungsklasse ;)
Neben dem RAM wird wahrscheinlich noch die Nummer betrachtet und das wars
Außerdem warn deine Beispiele damals viel billiger. Ich glaube der Preisunterschied bei einer 8800GTS320 zur 640er Variante lag bei 50-80€

Da hast du natürlich recht 1GB Ram ist zwar verschwendung aber langsamer macht er die Karte im normalfall nicht wirklich.

In meinen Augen ist es aber trotzdem abzocken da mit dem Speicher so geworben wird als würde die Karte dadurch schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:

Das sind ja fast 30 Euro :freak: Ich bin nicht gewillt zu glauben, dass der Kartenhersteller 30 Euro Aufpreis für die 512MB hat. Dementsprechend verdient er an solchen Karten auch noch mehr (höhere Marge mit geringem Aufwand), hat ein breiteres Sortiment im Angebot und kann wohl auch noch mehr Exemplare absetzen. Dementsprechend ist nichts gegen diese Praxis einzuwenden. Ausserdem sind da noch eben die erwähnten Leute (boaah 1024MB! Echt fett!:)) die nur auf den Speicherausbau schauen. Früher war das auch noch ein echtes Kriterium glaube ich (graue Vorzeit...) aber heute nicht mehr wirklich. Aber Naja besser zu viel als zu wenig. Denn zu wenig merkt man dann doch recht schnell.

MfG rubski

PS: Man kann sich fast über alles im Internet schlau machen. Auch über Ghettoblaster etc. Aber man kann ja nicht von jedem Kunden erwarten, dass er sich noch schnell zum Profi ausbildet;)
 
ZeroZerp schrieb:
@dr_ole
Ich glaube noch nicht mal, das man bei der Karte nen Unterschied zwischen 256MB zu 512MB merken würde
Worauf begründet sich denn Deine Annahme?

Gruß
Zero
Das ist eine ganz einfache Rechnung, die man sich mit etwas Logik selbst beantworten kann.
Weil der kleine Speicherbus solcher Lösungen schlicht und einfach soviel Speicher nicht anständig verwalten kann. Da sehe ich sogar viel eher Leistungsverlust durch das bekannte "Flaschenhals"-Prinzip.
Solche Karten sind nur dazu da um in diversen "Supermarkt"-PCs mit hohen "VRAM" Angaben die Käufer zu täuschen. Immerhin klappt es bei unwissenden Käufern bestens und davon gibt es bekanntlich sehr viele! ;)
 
Sehr schön eine normalpreisige passive GeForce 9400 GT mit 512 mit DVI und HDMI könnte mich schon reitzen !

Mein 16 Monate junger Samsung LCD-Fernseher könnte nur an den PC über VGA angeschlossen werden (und nicht über DVI),
wenn die Grafikkarte einen normlen HDMI ausführt müste der LCD auch über HDMI mit den PC verbunden werden können oder ?

frankkl
 
Ja .... (den :rolleyes: -smiley kann ich mir leider nicht verkneifen sorry ;) nich böse gemeint)
 
@thorgal
Die Kernaussage ist ja klar- Sinnvoll ist es rein technisch in den wenigsten Fällen, diese hohen Ausbaustufen in dieser Art Karten zu verbauen, jedoch ist es auch nicht, wie bereits mehrfach angemerkt als negativ anzusehen.

Bei 12.8GB/sek. kann das Ding bei voller Speichernutzung (wenn jeweils das volle Textureset bzw. AA/AF über den Datenbus geschoben würde) etwa 10 FPS dastellen.
Wenn die Texturen ausgelagert würden, wärens wohl nur noch 5-6 FPS. Bringen tuts also schon was :)

Bei 600-700MB Speichernutzung würde man sogar in spielbaren Bereichen bleiben (jeh nach Auflösung) wohingegen die 512er Variante (auch den ganzen Speicher füllende active Texturesets vorausgesetzt) vollends einbrechen würden.

Ist natürlich alles blanke Theorie, aber vielleicht für den einen oder anderen doch entscheidend.

Solche Karten sind nur dazu da um in diversen "Supermarkt"-PCs mit hohen "VRAM" Angaben die Käufer zu täuschen. Immerhin klappt es bei unwissenden Käufern bestens und davon gibt es bekanntlich sehr viele!
Seh ich ja ein- in dem Falle bin ich als "Modder" da aber ganz eigennützig und freue mich wenn Karten mit hohem VRAM weite Verbreitung finden, damit ich zukünftig noch schönere Texturen gestalten kann! :)

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
illegalz schrieb:
eine gute karte für hybrid power/geforce boost und das feature wo sich die diskrete karte machnmal abschaltet
Die 9500GT hat schon kein Hybrid Power gekriegt, dann wird es bei der 9400GT auch nix werden. Ansonsten wären das klasse Karten für HTPCs, aber so -> Schrott und Bauernfang.
 
:lol:

Gleich acht verschiedene karten mit diesem low end chip? Und dann auch noch 1024 mb speicher?
Wie bescheuert is das denn? :freak:

Die sollten sich lieber mal um den midrange und high end sektor kümmern, als um karten, die gerade so ein bissel schneller als onboard-lösungen sind.
 
also zu den 1gb: es gibt neben spielen noch andere verwendungen für gpu ;)
zb cad. bei der heutigen rechenleistung ist da der vram viel wichtiger als die geschwindigkeit. wer eine karte für cad will, macht mit 1gb nichts verkehrt. aber an erster stelle steht natürlich wieder der marketing effekt. media-markt und co lassen grüssen. "neueste geforce9 technik mit satten 1gb ram!" und nicht jeder kennt sich so gut aus wie wir. die meisten meinen ram=leistung. die würden die 9400gt mit 1gb ram noch der 9800gtx+ mit 512 mb vorziehn ;) musste selber schon einige von diesem irrglauben befreien...^^
zum spielen dürften bei der karte aufgrund der möglichen einstellungen 256mb vollkommen reichen. höhere einstellungen in spielen (!) wären mit der gpu nicht mehr ruckelfrei möglich und so bleibt auch der vram-bedarf entsprechend im rahmen.
 
1024mb is wirklich einfach zu viel.
schonmal den vergleich zwischen den 3850ern mit 256 und 512mb speicher gesehen?
und ich denke kaum, dass man auf diesen karten irgendein spiel mit 8MSAA laufen lassen kann :evillol:
 
Zurück
Oben