Vram-Rechnung
Wikipedia fragen: 2560 × 1600 × TrueColor ~ 12 MB an reiner Auflösung. Jetzt noch ca 300MB Geometrie, 450MB Texturen und 100MB Sonstiges (einfach mal Crysis im Devmode spielen, da kann man die Kontingente nachlesen). Mach Summa ca 862MB VRam-Bedarf. Das ist jetzt nur eine Beispielrechnung (sehr stark vereinfacht, die 12MB sind so nicht korrekt, da kommt nochmal was dazu). Aber es zeigt: Selbst in extremer Auflösung bringt selbst 1Gb Vram nicht so viel.
Adressierung
Zur Adressierung: 2^32 Byte ~ 4 GB. Der Speicher von Erweiterungskarten wird damit mit Adressiert (dazu noch Bus, I/O, usw...). ABER: Grafikkarten haben eine Sonderstellung. Die stellen quasi ein eigenes Mainboard mit eigenem Prozessor zur Verfügung, also fast ein kleiner PC (sehr vereinfacht, ok *g*). Als OS fungiert der Treiber. Der CPU und Windows ist die Menge an VRam also erstmal egal.
back to topic: Der kleine Chip der 9600GT ist gar nicht schnell genug die Menge zu füllen. Der Verbaute Speicher ist nicht nur low-cost, sondern auch noch langsam angebunden.
Als Beispiel: Ich habe ua eine 8800GT mit 1GB Vram. Erst ab 1400x900 merkt man davon etwas (Rivatuner). Selbst mit einem extremen Texturmod (Oblivion, Crysis), Anti-Aliasing ohne Ende und auch ansonsten hohen Settings komme ich immer nur knapp an die Grenze. Zudem speichert der Treiber/das Spiel die nicht so wichtigen Daten auch gerne mal in den normalen RAM (gerade Texturen, die müssen selten verarbeitet werden).
Würde ich in 2560 × 1600 spielen, sähe es wohl anders aus. Aber dann geht die Füllrate so in die Knie, das ich wohl auch mit 256MB auskommen würde...
Wenn das Spiel ruckelt, liegt es zuletzt am Vram! Es gibt eine alte 3dfx-Weisheit: Erst müssen die Dreiecke gedreht werden eh man sie abspeichern kann. Will heißen: Erst Rechenleistung, die dann den Speicher füllt.
Wer aber wiederum in solchen Auflösungen spielt, spielt nicht mit einer 9600GT...
GTA IV
Es gibt nach wie vor Bugs. Der alte bekannte NV-Vram-Bug ist fast vergessen. Dennoch kann auch schlechte Programmierung schuld an hoher Speichernutzung sein. Und das verbuggteste Spiel seit langem als Messlatte zu nehmen finde ich sehr gewagt...
Was GPGPU angeht: Badaboom braucht für Full-HD gerade mal 300-600MB. Maximal CAD Nutzer Profitieren von viel Speicher. Aber die nutzen auch wieder keine 9600GT.
Schlusswort:
Marketinggag. Gag=Witz -> Kunden-hinters-licht-führung
Wird selten wer drauf reinfallen, wenn man ihn nicht falsch berät.