News Sparkle mit 512-MB-Grafikkarte

Mal ne Frage an alle:

steigt die Leistungsaufnahme linear mit der höheren Frequenz oder ist das eher ein exponentieller Anstieg? Oder vielleicht eine Mischform: erst annähernd linear und ab gewisser Hertzzahl dann eher exponentiell?

GRAKA0815 schrieb:
Wo steht denn der Preis? Und woher weißt du den? :rolleyes:
Der doppelte Speicher wird max. 100 Euro ausmachen, wenn überhaupt.

Read the post above you! ;)

-> Wollen wir mal sehen, ich denke bevor die Karten NICHT im Regal stehen sind die Spekulationen relativ Sinnlos, weil noch viel Wasser den Reihn runter fließt! Und bis dahin, sollten wir uns alle ein Glad Wasser mit Eiswürfeln und etwas Zitronensaft nehmen! *lecker* ;)

MfG GuaRdiaN

PS:
Plakatierer schrieb:
Mal ne Frage an alle:

steigt die Leistungsaufnahme linear mit der höheren Frequenz oder ist das eher ein exponentieller Anstieg? Oder vielleicht eine Mischform: erst annähernd linear und ab gewisser Hertzzahl dann eher exponentiell?

Leider nicht Linear, es gibt Arbeitsbereiche der Bauteile, von daher steigt die Aufnahme in einem kleinen Bereich Linear, sonst steigt sie aber exponentiell. Das diese Aussage den Sachverhalt nicht 100% trifft ist mir klar, aber sonst denke ich kommt das hin! ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok dann macht das wirklich sinn bei überwiegend exponenteillem Verlauf die letzten 25 MHz abzuknappsen.

thx Guardian

Plakatierer schrieb:
Mal ne Frage an alle:

Das ist ein linearer Zusammenhang, ausser in den Grenzbereichen zu hoher oder zu niedriger Taktung.

Plakatierer schrieb:
ok dann macht das wirklich sinn bei überwiegend exponenteillem Verlauf die letzten 25 MHz abzuknappsen.

thx Guardian

Der Verlauf ist nicht ueberwiegend exponentiell sondern ueberwiegend linear, Guardian hat da Quatsch geschrieben.

Eine Dual-6800-Ultra dürfte wohl kaum ausreichend Käufer finden, sodass man sagen könnte, der Hersteller kann damit einen Erfolg verzeichnen. Die Schmerzgrenze für Grafikkarten-Preise dürfte irgendwo zwischen EUR 400,- und 500,- liegen.

Wer mehr als EUR 1.000,- für eine Grafikkarte ausgibt, die in einem halben Jahr von der nächsten Generation mit einer GPU in die Tasche gesteckt wird, dürfte einer Minderheit angehören. Einer sehr kleinen :)

Ausserdem muss den Herstellern langsam klar werden, dass es inakzeptabel ist, wenn ein PC einem Heizkraftwerk Konkurrenz macht. Mein 350W Netzteil dürfte bald nur mehr ausreichen, um eine Grafikkarte (und nur die!) zu betreiben...

kisser schrieb:
Das ist ein linearer Zusammenhang, ausser in den Grenzbereichen zu hoher oder zu niedriger Taktung.
Der Verlauf ist nicht ueberwiegend exponentiell sondern ueberwiegend linear, Guardian hat da Quatsch geschrieben.

Gib mal plz. ne Beweis dafür! Thx!

-> Lasse mich gerne belehren, aber nicht durch "das stimmt nicht, das ist so"...
Warum nehmen denn Leckströme srastisch zu, wenn es nur noch ein paar Mhz mehr werden? Außerdem, würde es sonst keinen Sinn machen die Taktung um 25Mhz zu senken, da die Wenigerleistung vernichtend gering wäre. Soviel mal von der logischen Seite her!

MfG GuaRdiaN

GuaRdiaN schrieb:
Wollen wir mal sehen, ich denke bevor die Karten NICHT im Regal stehen sind die Spekulationen relativ Sinnlos, weil noch viel Wasser den Reihn runter fließt!

Es ist aber der Rhein! :mad: ;)

Fühl ich mich als Düsseldorfer sehr beleidigt. :p

SLI das heißt muß zwei davon haben??

GuaRdiaN schrieb:
Gib mal plz. ne Beweis dafür! Thx!

Die wuerde ich gerne von dir sehen!

Aber ich mach dir mal eine Beispielrechnung:

ein Chip ist mit 300MHz getaktet, er wird auf 400MHz uebertaktet.
Unuebertaktet braucht er 30W, wieviel braucht er uebertaktet?

Lineare Abhaengigkeit: 40W
Exponentielle Abhaengigkeit: 135,16W

Da braucht man nicht einmal besonders schlau zu sein um zu erkennen, dass hier niemals eine exponentielle Abhaengigkeit vorliegen kann.

also für Entwickler kommt die Karte grad richtig... für uns Otto Normalverbraucher ist es ehe wenig geeignet ne Karte mit 512 MB

GuaRdiaN schrieb:
Read the post above you! ;)

Oh mann, die Karte ist gerade einmal gelistet, wetten das die Karte für unter 650,- weggehen wird!

für 1000€ gibts ja bald die 6800U dual
die werden anfangs 600€ kosten und dann irgendwann bis auf400€ kosten
ist doch bei jeder neuen highendkarten so

Holodan schrieb:
Es ist aber der Rhein! :mad: ;)

Fühl ich mich als Düsseldorfer sehr beleidigt. :p

Ich trete heute auch wirklich jedem auf den Schlips! ;) Sollte keine Absicht sein.

Und wie gesagt, ich halte mit der CPU dagegen.
Zudem spricht das Heruntertakten eher dafür, dass es nicht linear sein kann.
Wenn die BGA Rams 30 Watt brauchen würden, und bei 25Mhz weniger nur 29,3 Watt brauchen würden oder 29Watt, dann ergibt das doch keinen Sinn. Ich denke bei 1,5V Spannung für den Speicher wären das bis max 0,7A weniger, und ich kann mir bei allem Wohlwollen nicht vorstellen, dass fürde dieses Bisschen Strom der Ram herunter getaktet wird, es sei denn, man liegt wirklich nur 0,1% jenseits der PCIe Spezifikationen.

Nunja lassen wir es. Ich weiß nicht genau, ob es nun linear oder exp. oder sogar logaritmisch ist, nur weiß ich, dass linear in dem oben genannten Zusammenhang relativ wenig Sinn ergib, würde ich sagen!

MfG GuaRdiaN

@ XianBoo

Ich muss XianBoo vollkommen Recht geben! Ich glaube die Karten mit 512 MB werden
Erst so ab ende des Jahres 2005 bzw Anfang 2006 für Normalverbrauche Interessant.
Ich könnte mir vorstellen das Spiele wie Gothic 3, Quake 4, Elder Scrolls 4:Oblivion,
Far Cry 2 von 512 MB Profitieren werden, aber auch Spiele mit der neuen Unreal Engine 3
Grafik die etwa 2006 kommen werden sollten 512 MB begrüßen.

Genau sehe ich auch so, erst in der Zukunft kann 512 MB interessant werden, weil heutige Titel wie Doom3 oder HL2 einfach nicht mehr brauchen und somit auch Spiele die in den nächsten Monaten kommen werden keine 512 MB brauchen werden. Frühestens mit Quake4 oder so könnte es vielleicht interessant werden.

Gruß

Willüüü

Ich habe mir gemerkt, dass der Stromverbrauch mit der Frequenz linear, mit der Betriebsspannung hingegen quadratisch ansteigt bzw. fällt.
Vielleicht werden auf diesen Karten zwar gute Speicherbausteine verbaut, die aber unterhalb ihrer Spezifikation laufen und deshalb auch mit etwas weniger Spannung betrieben werden können, was dann ich sachen Stromverbrauch tatsächlich einiges bringen würde.
Ein exponentieller Anstieg ist jedenfalls ausgeschlossen, siehe Rechenbeispiel von kisser, während eine (wenigstens annähernd) lineare Abhängigkeit hier sehr wahrscheinlich ist.

Beim Übertakten sieht man das ja auch, solange man nur den Takt erhöht, braucht man selten eine bessere Kühllösung - wenn man aber die Spannung anhebt, stoßen viele Kühler schnell an ihre Grenzen.

Arne schrieb:
Ich habe mir gemerkt, dass der Stromverbrauch mit der Frequenz linear, mit der Betriebsspannung hingegen quadratisch ansteigt bzw. fällt.

Das ist auch beides richtig.:)

Fuer quadratische Abhaengigkeit der Leistung von der Spannung kann man das ohm'sche Gesetz heranziehen, also P = u*i und mit i=u/R ergibt sich P=u*u/R.

Die lineare Abhaengigkeit vom Takt ergibt sich aus der Funktionsweise von CMOS-Halbleiterbauelementen.
Leistung wird nur im Moment des Umschaltens (also waehrend des 0-1 oder 1-0 Wechsels eines Bit) gebraucht, weil dann beide Komplementaer-Transistoren fuer einen winzigen Bruchteil eine Taktes durchgeschaltet sind und damit quasi ein Kurzschluss zwischen positiver Versorgungsspannung und Masse besteht.
Die beim Umschalten verbrauchte Leistung ist fuer jeden Umschaltvorgang gleich gross, je oefter geschaltet wird, desto hoeher ist also die gesamte Leistungsaufnahme.
Bei doppelt so haeufigem Umschalten (=doppelter Takt) ist auch die verbrauchte Leistung doppelt so hoch. Also streng linearer Zusammenhang.

Bei sehr hoher Frequenz kommt dann aber noch ein anderer Effekt zum Tragen, die Flanken des Taktsignals werden flacher (durch Tiefpassfilterung, jedes reale System stellt einen Tiefpass dar), dadurch wird der Zeitraum, in dem beide Transistoren durchgeschaltet sind groesser, es wird mehr Leistung pro Umschalten verbraucht. Hier ist dann der streng lineare Zusammenhang nicht mehr gegeben.

Das wäre dann also geklärt :D (Den letzten Absatz muss ich dir jetzt glauben und so stehen lassen, da mich meine bisherige Schulphysik bei digitalen Schaltungen im Stich lässt ;))

Jetzt muss uns nur noch ein netter Mensch von nVidia erklären, was die 25 MHz bringen sollen, denn der gesenkte Stromverbrauch alleine durch die Taktreduzierung ist wohl zu vernachlässigen.

Aber es werden sicher mehr Speicherbausteine verwendet (wahrscheinlich doppelt so viele). Dadurch steigt natürlich die gesammte Abwärme der Karte und der PCB wird heißer! Logisch oder!

Affe007 schrieb:
Aber es werden sicher mehr Speicherbausteine verwendet (wahrscheinlich doppelt so viele).

Nein, nur ein doppelt so großes Speichervolumen.

Zurück
Oben