GRAKA0815 schrieb:
Klar, wenn ich will kann ich mit den onchip-Geräten wie S-ATA (RAID)-Controller, Gigabit-Netzwerkkarte etc. leben. Es gibt aber auch welche die Geräte von anderen Herstellern betreiben möchten.
Oder nimm doch einmal ein Profiboard von Tyan das Dir einen DUAL SCSI-320 Controller onboard mitliefert, dass ist teuer wie die Sau. Evtl. kommst Du aber mit einem normalen Board plus SCSI-Karte für PCIe billiger weg.
Früher könnte ich das verstehen, weil die an den PCI-Bus gekoplelt waren. Besteht denn heute die Notwenidigkeit andere Gerät zu wählen als die nativen? Die sollten doch am besten angebunden sein, besonders im Intel-Lager.
Es gibt bestimmt immer Leute, die mehr als eine GigaBit-Karte brauchen, aber warum eigentlich? Wie kommst du darauf?
Bei SCSI kann ich dir zustimmen, aber das sind eben Randgruppen und Randprodukte. Du kannst mir nicht weißmachen, dass die Industrie für die extra was macht. Die bringen einfach zu wenig Kohle rein. Hast du einen Link zu einem PCIe SCSI Controller? Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich soetwas gibt.
@kisser
PCIe 1x und 4x Geräte sind extrem rar. Es gibt eigentlich gar keine. Und, dass 1x oder 4x zu langsam sind ist ja wohl klar. Du hast scheinbar überhaupt nicht gelesen, was ICH geschrieben habe!!
Ich schrieb, dass AGP8x mehr als ausreichend ist, denn PCIe 8x wird für Grafikkarten genutzt und reicht vollkommen.
PCIe 1x Geräte sind ja wohl eine logische Konsequenz, wenn man schon PCIe einführt, aber bei den heutigen Boards besteht kaum eine Anwendung, weil die onboard-Komponenten so vielfältig sind. Wenn du dir mal Abit Boards anschaust, da sind AFAIK 12 IDE und S-ATA-Geräte angeschlossen und alles nativ ohne PCI-Bus. Wozu dann noch PCIe Controller?
Man kann sich viel Geld sparen, wenn man das richtige Board vorher kauft. Für die Masse werden diese Controller uninteressant.